gentoo schrieb:Ich lese NUR von russischer Einmischung, heute wie damals.
Der gesamte kalte Krieg ging der Lesart nach auch NUR von der Sowjetunion aus und die USA waren NUR Opfer.
Wären die Vorzeichen anders und nicht einseitig, würde ich die russische Heuchelei, die sie im Inland verbreiten ebenso als solche benennen aber außer bei RT wird deren Propaganda hier kaum geschluckt.
Kann doch gar nicht sein, wenn du doch Operation Ajax kennst.
Tatsächlich war aber der KK ein UDSSR Ding, immerhin haben sie den Vorhang erschaffen, mehrfach offen Aufstände bekämpft, die Mauern gebaut, und vor allem in der Ideologie das Sendungsbewusstsein gehabt den Kommunismus mit allen Mitteln zu verbreiten.
gentoo schrieb:Wären die Vorzeichen anders und nicht einseitig, würde ich die russische Heuchelei, die sie im Inland verbreiten ebenso als solche benennen aber außer bei RT wird deren Propaganda hier kaum geschluckt.
Tja, warum sollte man den Unsinn auch glauben. Mitlerweile ist ja sogar Stalin wieder ein guter Kerl.
gentoo schrieb:Du kannst widersprechen, klar.
Das heißt aber nicht, dass die ökonomischen Zusammenhänge vom Wirtschaftswachstum und Nachkriegsboom, die ich dir verlinkt habe, dadurch verschwinden weil du sie abstreitest.
Da war ja der Haken, der Nachkriegsboom ist kein Beweis das Krieg der Wirtschaft förderlich ist, er zeigt nur das im Frieden das nachgeholt wird, was der Krieg vorher an Wirtschaftkraft abgezogen hat, anbei wäre es ja schön wenn wir wirklich die ganze Studie hätten und nicht nur das Abtrakt über einen sehr begrenzten Zeitraum, schwerpunkt Bürgerkriege, und was eigentlich eher die Aussage stütz das Kriege er Wirtschaft schaden.
Ist ja immer schwierig mit Prognosen, aber als Alternativ zum "Nachkriegsboom" steht eher die Alterantive was ohne Krieg passiert wäre, vor allem wenn die Mittel direkt eingesetz worden wären. Somit beweist es nur das Staatliche Subvention oder Investition der Wirtschaft förderlich sein, allerdings braucht es dafür keinen Krieg.
gentoo schrieb:Wenn du das persönlich als rechtliche Umstände verklausuliert, weil internationales Recht deshalb Blödsinn ist, weil es kein internationales Recht gibt, sondern höchstens Konventionen, dann kannn man sich die moralische Diskussion zum Iran, gerade in Bezug zu Israel auch sparen
Schau, es gibt kein kodifiziertes Internationales Recht, noch eine institution die es durchsezten kann. ES gibt auch keine Weltpolizei (Sonst hätten wir ja keine Autoritären Staaten) Es gibt vorläufer davon, aber das ist letzendlich abhängig davon ob die Starken Nationen es tragen, oder ob sich alle einig sind. Sonst gar nix.
gentoo schrieb:Niemand ist deiner Ansicht nach rechtlich zu irgendwas verpflichtet, ergo gibt es auch keine guten und schlechten Gründe.
Das wäre nur möglich wenn du mir einen benennst der dem Recht Geltung verschaffen kann.
Gut und Schlecht sind im überigen Moralische Wertungen, keine rechtlichen.
gentoo schrieb:Wie ich dir schonmal geschrieben habe ist diese Command and Conquer-Weltsicht gültig, keine Frage aber sie ist meiner Meinung nach deckungsgleich mit der antisozialen Weltsicht von Kriminellen.
Wenn du schon vergleiche bemühst, dann die Richtigen. C & C ist da das falsche beispeile.
Es geht einfach nur um die schlichten Realitäten auf der Welt.
gentoo schrieb:keine Frage aber sie ist meiner Meinung nach deckungsgleich mit der antisozialen Weltsicht von Kriminellen.
KAnn sie deiner Meinung nach sein.. ich sehe den vergleich dennoch für zu kurzsichtig und auf der falschen ebene Platziert.
Fichtenmoped schrieb:Gut, das sind nur 5.000 Soldaten plus 2.000 in Syrien.
Klar die Anschlagsgefahr ist durchaus gegeben.