Hayura schrieb:Falsch, der Kampf zwischen Sunniten und Shiiten wird wesentlich grausamer Geführt, die brutalsten Amnschläge von Sunnitischen Islamisten fanden gegen Shiitische Einrichtingen statt
Was hat das mit der inneren EInstellung zum Westen und den Juden zu tun? Oder ihren Methoden.
Hayura schrieb:Als der IS zahlreiche Orte im Irak einnahm hatte man als Shiite oder Alevite die grössere Probleme.
Ist klar, und die Sunniten hatten Probleme ab 2003.
Hayura schrieb:Der Innerislamische Konflikt zwischen den verschiedenen Konvertionen ist brutaler als der ständig herbei geredete Kulturkampf zwischen Islamischen Welt und den Westen.
Wüsste nicht wer das gesagt hätte. Einige leugnen ja eher den innerislamischen Konflikt.
gentoo schrieb:Nicht wirklich und zudem ist da auch der Zusammenhang zum kalten Krieg zu sehen, den du einseitig im Osten siehst, den ich aber beiden Seiten zuschreibe, durch sich überschneidene Machtinteressen.
Magst du so zuschreiben, aber ich sehe halt im Osten den Agressor, fängt doch schon an wer seine "Völker" nicht hat selbstestimmen.
Also für mich ist auch klar welche Ideologie wohl eher Humanistische Vorteile bringt.
gentoo schrieb:Den Gegner Nazideutschlands hatte man unterstüzt, um ihm anschließend zu zu eröffnen, dass er seine Ansprüche jetzt wieder zurückschrauben soll. Stalin war ein Schwein aber um jemanden über den Tisch zu ziehen bedarf es dessen Dummheit eine Gelegenheit nicht zu erkennen.
Du meisnt Lend Lease UDSSR? Ja man hat sie unterstützt. Ansonsten hat man ihm was eröffnet? Naja so Dinge wie das Selbstbestimmungsrecht der Völker, aber das ist nix für die Kommunistische Weltensendung.
gentoo schrieb:Stalin war ein Schwein aber um jemanden über den Tisch zu ziehen bedarf es dessen Dummheit eine Gelegenheit nicht zu erkennen.
Wer wurde denn über den Tisch gezogen? Stalin wohl kaum.
gentoo schrieb:Was für ein dämlicher Vergleich.
Angriffskriege widersprechen dem Selbstbestimmungsrecht anderer Nationen, womit sich die Frage geklärt hat, indem sie sich aufhebt.
Na kannst auch nur vor den Krieg schauen, selbstbestimmungsrecht, gut die KRiege und co sind eben dann eine folge davon wenn man zuschaut, und sie sich selbstbestimmen lässt. Ansonsten ja auch alle Juden innerhalb Deutschlands zu töten wäre ja nur "Innere Angelegenheit" gewesen. Wie gesagt unter dem Aspekt, innere Angelegenheiten ist erstmal alles möglich. Ist die Frage ob es richtig ist das alles immer zu dulden.
gentoo schrieb:Was du glaubst ist in dem Falle nur unrelevant für das Völkerrecht.
Zudem widersprichst du dir selbst, wenn du behauptest:
Fedaykin schrieb:
Schau, es gibt kein kodifiziertes Internationales Recht, noch eine institution die es durchsezten kann. ES gibt auch keine Weltpolizei
Naja das Völkerrecht ist eben wenig Kodifiziert und gewohnheitsrecht. Und nein ich widerspreche mir nicht, ich sage ja das Völkerrecht ist nur soviel wert wie es Durchsetzbar ist.
gentoo schrieb:Btw Weltpolizei fängt dort an, wo ich glaube zu meinen, dass dieses oder jenes verboten sein sollte und mich über das Völkerrecht hinwegsetze.
Nein, das ist selbternanntes Handeln. Eine Weltpolizei würde ja dafür sorgen das alle Rechte durchgesetzt würden, unter anderem auch die Menschenrechte, die ich fast noch vor dem Völkerrecht vorrang geben würde.
Aber wie geasgt das Völkerrecht gibt nicht viel vor, es ist der Minimalkonsens für spielregeln die größtenteils eingehalten werden.
Ansonsten ich bewerte nicht alles Gleich, weder REchtlich noch Moralisch, noch Kulturell. Ich vertrete den Standpunkt das die moderenen und Progressiven Werte über den Arachischen und Repressiven Vorrang haben.
gentoo schrieb:Das ist doch spekulativ oder nicht?
Man kann nur festhalten was ist, nicht was wäre.
Fedaykin schrieb:
Mmh wenn man schaut wie die Situation vor dem Putsch war und wer dort am Ruder war, deutet alles in die Richtung hin, wenn man bedenkt das die Mullahs und co nie einen Modernen Iran akzeptiert hätten.. die Chance sehe ich serh hoch an das die Mullahs schon in den 50er ihre Theokratie etabliert hätten. So schafften sie es erst 79..
gentoo schrieb:Vermittelt dir das CNN?
Ich sehe da noch genug Fahnen brennen, leider.
Nein das vermitteln die Iraner selbst, zumindest in den Interviewe, ein großen Aufstand wird es aber auch erstmal nicht geben, aber ihr "Glaube" an die Theokratie ist eher rückläufig, und die Jugend die langsam dominiert hat da schon gar keine Bock drauf.
https://www.deutschlandfunk.de/40-jahre-revolution-im-iran-die-jungen-menschen-sehnen-sich.694.de.html?dram:article_id=440049ja ist ales böse Propaganda, ich bin sicher die Jugend sehnt sich nach der Strenge der Theokratie, die Frauen vorneran..