guido36 schrieb:Und aus Persönlicher erfahrung kann ich sagen für Pflege muss mann geschaffen sein.
Das kann man aber gar nicht wissen, wenn sich nie damit beschäftigt hat. Pflege, wäre echt das Letzte für mich gewesen - nie im Leben dran gedacht. 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn, fiel mein sicherer Platz, wegen Tod des Inhabers, weg. Alternativen waren abgesagt und auch längst anderweitig vergeben.
1 Jahr gammeln , so nannte man das damals, kam für mich nicht infrage, alle anderen hatten ihren Platz- ich hätte mich geschämt. Also, bin ich ins örtliche Heim für Behinderte gerannt und habe mich für ein soziales Jahr beworben. Das Jahr halte ich durch, dachte ich damals und heute bin ich Jahrzehnte, mit viel Freude, dabei. Frag nicht, wie ich die ersten Tage gekotzt habe -.-
Beim Fachkräftemangel meinte ich eher das Handwerk. Neulich wurde in einem Thread sogar der Klempner als "untere" Tätigkeit dargestellt, da fragt man sich langsam schon, was eigentlich los ist.
Ich wäre für ein verpflichtendes Jahr für Jugendliche die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, wenn man innerhalb des Jahres noch 2-3 mal wechseln könnte, um in verschieden Branchen zu schnuppern, fände ich das optimal.