paranomal schrieb:dass dem Antisemitismus nicht nur rein zufällig gefährlich ähnlich ist.
Nein ist gar nicht ähnlich, weil hier Praktiken von bestimmten Firmen angeprangert werden. Beim Antisemitismus sagt man einfach, die Juden wären schuld.
paranomal schrieb:Daher plädiere ich mit Zizek mal für folgendes Mantra: Don't Act, just think.
Ist aber schrott, da gefällt mir das Gegenteil besser: Nicht denken, sondern handeln. Ist natürlich so überspitzt genauso dämlich, aber es bedeutet übersetzt, das man nicht alles theoretisch den Professoren überlassen soll, bis die mal nach jahrzehnten eine perfekte Lösung präsentieren. Sondern lieber in der praxis Dinge ausprobieren und daran lernen. Klar wenn ich schon theoretisch beweisen kann, das was nicht funktionieren kann, dann muss ich es nicht immer wieder probieren und scheitern. Aber umgekehrt, dann die Hände in den Schoß zu legen, weil es keinen perfekten Plan gibt, bringt uns der Lösung auch nicht näher.
paranomal schrieb:Wenn Wagenknecht und andere populistische Linke sich in Symbolpolitik und Aktionismus verlieren, dann hat das definitiv einen Grund, nämlich den, dass sie den Kapitalismus, den sie überwinden, transformieren oder modifizieren möchten, nicht verstehen.
Warum sollten sie ihn nicht verstehen? So schwer ist unsere Wirtschaft nun auch wieder nicht. Die LINKE ist nun mal eine Partei und muss die Wähler überzeugen, das sie gewählt wird. Und dafür ist Symbolpolitik und Aktionismus bestimmt auch hilfreich. Sonst würden sie es ja nicht machen. Das dies theoretisch für die Professoren nicht so spannend ist, kann ich verstehen, die sind aber auch keine Mehrheit und damit nicht erste Zielgruppe von Parteien.
paranomal schrieb:Hätte Lenin tatsächlich nicht nur selektiv Marx gelesen und die ökonomische Analyse konsequent angewendet, dann hätte es nie eine UDSSR gegeben.
Da kommt er wieder der Geschichts-Professor: Schau dir nur die UDSSR an, hätt der Lenin lieber mal gescheit den Marx gelesen, dann hätte es solche Experimente gar nicht erst gegeben. Hatt schon der Trotzki gewarnt, Sozialismus in einem Land - das geht nun wirklich nicht!
paranomal schrieb:Im besten Falle ist das Programm dieser populistischen Linken halt wirklich nur identitätspolitisch und überzieht die gesellschaftlichen Zustände nur mit einer zusätzlichen Schicht Ideologie, die die eigentlichen Dynamiken darunter verschleiert.
Und was für Dynamiken sollen das sein, die da verschleiert werden?