DIE LINKE
13.08.2020 um 13:56abberline schrieb:nur weil ein paar Wessi Linke eine romantische Vorstellung habenDas finde ich sehr hart gesagt, es gibt auch welche hier die den Sozialismus live mitbekommen haben und die ihn zum Teil gut aber auch verbesserungswürdig fanden, "nicht alles war schlecht" ist nicht nur eine Floskel, wer wie ich am Sozialismus noch hängengeblieben ist und ihn verteidigt muss das eingestehen, eigentlich müsste es heißen "nicht alles war gut", in meinen Augen ist die Linke die einzige Partei der man vertrauen kann, schaut man sich in andere Länder um, wie östliche Länder europas, wo ich herkomme, da wurde in der Bevölkerung gezielt imperialistische Propaganda von einer "neuen Zeit" und einem "Neuanfang" gestreut. Die Masse an Menschen verunsicherte das und sie wollten mehr als sie eigentlich wirklich wollten, es fing mit einer Knappheit an alltäglichen Sachen an, die tatsächlich so waren aber anstatt auf die Kraft des Sozialismus zu setzen und leichte Reformen, die es IMMER geben muss nie ist etwas fertig "in Stein gemeißelt", wurde auf die Kraft des Kapitals gesetzt, was ein riesiger Fehler war, denn was sieht man jetzt nach 30 Jahren? Die Reformen haben eine leichte Verbesserung gebracht aber im Großen und Ganzen wurde aufs Falsche Pferd gesetz, es gibt wieder mehr "Verlierer" die betteln müssen, was in eienr gerechten Sozialismus niemals gegeben hätte.
Es wurde viel falsch gemacht in der DDR aber um zu verstehen warum muss man sich die Zeit des kalten Krieges und einer latenten Kriegsgefahr näher beschäftigen, das "System" stand in Gefahr und wer gegen das System war wurde als Dorn im Fleisch des Staates gesehen, es ist keine Rechtfertigung aber man muss die Zeit damals verstehen. Hätten die Leute weiter auf den Sozialismus gesetzt, wäre Deutschland ein anderes Land und die riesige Kluft zwischen Armen und Reichen würde es (mMn) niemals so geben und es gäbe eine gerechtere Verteilung.