Für "schlimme Folgen" halte ich Tatsache, dass schlecht geführte Banken vom Steuerzahler gerettet werden, damit diese ihre Gläubiger bedingungslos auszahlen können. Darunter Großbanken, die dieses Risiko als Investoren eingehen und diese Umstände mit einem Gewinneinbruch locker hätten wegstecken können. Aber stattdessen wurde ihr Risiko wurde auf die Bevölkerung verteilt. Das ist ein Freibrief.
Und selbst wenn es zu deinem utopischen Katasrophenszenario käme und die untere Bevölkerungsschicht weitaus mehr betroffen wäre als im jetzigen Szenario, dann wäre das Leid dieser wenigstens nicht umsonst und diente weitaus mehr als zur kurzfristigen Symptombekämfung.
Denn was ist letzlich geblieben? - Finanziell belastete Völker, ohne Aussicht auf Änderung eines durchaus albernen Bankensystems. Das Geld ist schliesslich nicht weg, sondern in Händen weniger Profiteure. Oder was meinst du in welche Taschen das Geld fliesst?
Ich kann mir da leider keinen guten Grund ausmahlen, was es dabei wert wäre zu retten, lieber
@Turboboost?