@kakaobart Im gegensatz zur NPD vertritt die Linke aber keine allzu extremen positionen als partei, auch wenn sicher einige extrem denkende leute dort zu finden sind.
Es ist keine schane zu sagen, dass man sich in rechtsnachfolge der SED sieht, und zugleich aber die mittel mit denen die SED gearbeitet hat ablehnt und sagt, das ist nicht der richtige weg gewesen, auch wenn man sagt, dass das ziel ähnlich ist.
Die Geburtstagsgrüße halte ich ebenfalls für blödsinn, aber ich erkenne dennoch nicht den großen skandal dahinter, wenn die partei als solche eben keineswegs gewalttätige methoden vertritt.
Genausowenig empfinde ich den text wege zum kommunismus als sonderlich radikal, so weit ich ihn bis jetzt gelesen habe.
Eher wird da von anderer seite so einiges unterstellt, was die frau nie geschrieben hat.
Man kann von der Frau ja halten was man will, und von ihren Meinungen.
Aber ich sehe wie gesagt auch hier nichts sonderlich radikales, was mich davon überzeugen würde, dass diese partei dinge realpolitisch bewirken will, die ich keineswegs vertreten kann.
kakaobart schrieb: Das Einzige, worüber wir hier noch streiten können ist die Frage, ob Lötzschs (etliche) Vergehen in der Summe vielleicht trotzdem so harmlos sind, daß man es der Partei verzeihen könnte sich von dieser Frau vertreten zu lassen. Und meiner Meinung nach ist dies eindeutig nicht der Fall. Der Brief an Castro ist für mich ein eindeutiges (!) Eingeständnis zu den Methoden des diktatorische Regimes dieses Massenmörders. Und ab diesem "Geständnis" ist diese Frau und die Partei, die sie trägt, für eine demokratische Kultur nicht mehr tragbar. Da hilft dann auch das "freundliche" Lächeln auf dem Wahlplakat nichts, wenn ich mir denken kann, daß diese Person wohl gerade darüber nachdachte meine Grundrechte einzustrampfen.
Und genau da bin ich eben anderer Meinung als du.
Mal aus dem Spiegel:
Selbst als die Revolution längst ihren Glanz verloren hatte, pilgerten westliche Politiker, Manager und Künstler weiter in das zerfallende Havanna. Eine Begegnung mit dem Mann in Olivgrün war begehrter als eine Audienz beim Papst. In der Regel ließ Castro seine Besucher bis zur letzten Minute im Ungewissen, um sie dann irgendwann mitten in der Nacht zu sich bitten. Gerhard Schröder kam 1985 als niedersächsischer SPD-Spitzenkandidat. Von Fidel lernte er, die Cohiba-Zigarre vor dem Rauchen in ein Gläschen Rum zu tunken.
ANZEIGE
Auch Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul war Castros legendärem Charme erlegen. Als sie 2000 als erstes Mitglied einer Bundesregierung auf Kuba weilte, klingelte sie zu vorgerückter Stunde die mitgereisten Journalisten aus dem Bett. Sie brannte darauf, von ihrem nächtlichen Date mit Fidel zu schwärmen.
Waren diese Politiker danach nicht mehr tragbar?
Haben die irgendwas besser gemaht, als geburtstagsgrüße zu senden?
Handeln Politiker anderer Parteien, die Regierungsverantwortung haben, besser im Bezug auf Diktatoren, auch Mörder?
Seien es die, die woanders morden (wie z.b. george bush aus aktivismus) oder vor der eigenen Haustür?
Da hat die Linke mal mit Sicherheit keine alleinstellung, im gegenteil, die stehen wenigstens dazu, wen von den mördern sie eigentlich gar nich mal so schlimm finden.
Diese Geburtstagsgrüße sind im Wesentlichen ziemlich harmlos, ob man sie nun vertreten kann, oder nicht, weil die parteilinie ganz klar sich weder für stärkere kompetenzen der polizei oder der staatssicherheit einsetzt, noch sonst wie versucht in eine richtung zu gehen, die irgendwas mit diktatur zu tun hätte.
Die Linke tut eben ganz einfach nichts, was Grundrechte beschneiden soll, bzw. setzt sich auch nciht daür ein. Im Gegenteil.
Und wenn du wirklich denkst, die lügen doch alle nur bis sie an der macht sind, na warum machen die dann bitte offizielle Geburtstagsgrüße?
kakaobart schrieb:Aber gleichzeitig propagiert diese Partei eine politische Härte gegen Faschisten, wie man sie seit der DDR auf deutschem Boden nicht mehr vernommen hat. Wie glaubst du, werden die diesen "Kampf gegen Faschismus" denn umsetzen - so ganz ohne Verfassungsschutz oder dem Verbot von Demonstrationen von Faschisten..
Das ist auch einer meiner Kritikpunkte, weil ich von einem großteil des antifaschismus getues nichts halte und es für dekonstruktiv halte.
Die Linke will die NPD verbieten, das finde ich dumm und da bin ich gegen.
Die Linke ruft auch zu demo blockaden auf, das tut die SPD allerdings ebenfalls und die grünen machen das auch.
Auch eine Sache die ich falsch finde.
Ich muss nicht mit jedem punkt einverstanden sein, den die Linke vertritt.
Ihr aber zu unterstellen, dass sie einen brutaleren polizeiapperat aufstellen wollte, könnte sie es, als es ihn in der DDR gab, dazu hast du gar keine grundlage.
das ist genauso übertrieben wie zu sagen: jaa, wenn die grünen könnten würden sie deutschland ganz abschaffen, alle zu vegetariern machen wollen und energieverschwender einsperren.
Das sind was wäre wenn szenarien.
Man muss eine Partei an dem was sie tut bemessen, und an den dingen die die linke konkret tut kann ich sie für mich gutheißen, und an dend ingen, die sie letztlich in ihr parteiprogramm schreiben, größtenteils auch.