Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

16.06.2010 um 19:28
Ist ja ne tolle Einstellung....mit Dir ist echt nicht viel zu erreichen!

Toll ist meine Einstellung nicht, ich halte sie jedoch für realistisch.

@CurtisNewton

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

16.06.2010 um 21:08
Ich glaube nicht, daß sich die dortige Situation jemals entschärfen wird.
Bei aller Hoffnung die ich gerne haben würde, denke ich doch nicht, daß es dort unten jemals Frieden geben wird, sondern stattdessen die Dinge ihren Lauf nehmen werden so wie es von Anfang an schlecht um diese Region stand.
Die wahren Gründe liegen weitaus tiefer als in einem Hamas-Terror, sie sind bei der Gründung Israels zu suchen, und nun wird von einer Umzingelung gesprochen, jene wurde jedoch unter recht fragwürdigen Begründungen, sowie freiwillig und ohne Rücksicht auf komplexere Auswirkungen gewählt.

Schauen wir mal hin:
Ein aus der Historie der Antike herausgegriffenes künstliches Staatmodell das willkürlich und mit Gewalt in die Jetztzeit verlegt worden ist, kann von der Natur der Sache bereits keinen Bestand haben kann, schon deshalb weil es kein natürliches Fundament besitzt - das zu erkennen bedarf es nicht einmal einer eigenen pro oder contra Meinung, es ist pure Logik.
So wie ein transplantiertes Organ mit unpassender Blutgruppe auch nicht vom Körper angenommen werden kann; und die Blutgruppe ist hier die Religion sowie auch die Sprache.
Alles widernatürliche wird nun aber früher oder später seinem Untergang entgegen gehen und diese Gesetzmäßigkeiten liegen außerhalb des Beeinflussungsbereiches der Menschen.
Darum hat es Israel auch bis heute nicht geschafft, sich in die dortige Umgebung zu integrieren, weil hier einfach höhere Gesetzmäßigkeiten eine tragende Rolle spielen, welche der Mensch niemals umgehen kann.

Die Gründung des Staates Israel hat das Herz der dortigen lebenden Bevölkerung sehr getroffen, hinzu kommt, daß die arabische Welt die vermeintlichen guten westlichen Werte schon lange als Schall und Rauch entlarvt hat, sowie die fadenscheinigen politischen Interessen der westlichen Mächte – also mich wundert es da überhaupt nicht, wenn sie sich dagegen wehren, es ist sogar ihr gutes Recht.

Dies heißt freilich nicht, daß ich auch nur eine einzige Form des Terrorismus an sich gutheißen würde, aber prinzipiell betrachtet sind die dort schon länger Lebenden die Vertriebenen, diejenigen denen noch heute das Wasser abgedreht wird und so weiter und so fort.
Fakt ist auch, daß es eine Bevölkerung außerhalb der Radikalen beider Seiten gibt, eine Bevölkerung die überall leidet und um derenthalber alleine eine friedliche Lösung angestrebt werden sollte. Den Verantwortlichen geht es wie so oft aber nur um die eigenen Interessen, wozu sich der Propaganda und des religiösen Fanatismus bedient wird - blind für diejenigen, die wirklich leiden.
ALLE die dies fördern, verhalten sich beschämend.

Und bevor mir jemand anti-jüdische Hetze unterstellen mag: ich kann sehr gut zwischen der Politik Israels und den Menschen unterscheiden, ebenso wie ich zwischen Hamas und Palästinensern unterscheiden kann. Doch die Sachlage bleibt unbestritten aus einer Unnatürlichkeit heraus geboren und wird leider so oder so ihrem daraus folgenden Ende untergehen müssen.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

16.06.2010 um 23:48
Lightstorm

@bekchris

“Wenn du schon die Bibel zitierst dann nicht in einem Licht als würde Gott die Nachkommen Ismails schlecht machen.“

Gott hat durch den Engel zu Hagar, der Mutter von Ismael folgendes gesagt:


1. Mose 16


7: Aber der Engel des Herrn fand sie (Hagar) bei einem Wasserbrunnen in der Wüste, nämlich bei dem Brunnen am Wege gen Sur.

8: Der sprach zu ihr: Hagar, Sarais Magd, wo kommst du her, und wo willst du hin? Sie sprach: Ich bin von meiner Frau Sarai geflohen.

9: Und der Engel des Herrn sprach zu ihr: Kehre wieder um zu deiner Frau und demütige dich unter ihre Hand.

10: Und der Engel des Herrn sprach zu ihr: Ich will deinen Samen also mehren, dass er vor großer Menge nicht soll gezählt werden.

11: Weiter sprach der Engel des Herrn zu ihr: Siehe, du bist schwanger geworden und wirst einen Sohn gebären, des Namen sollst du Ismael heißen, darum dass der Herr dein Elend erhört hat.

12: Er wird ein wilder Mensch sein: seine Hand wider jedermann, und jedermanns Hand wider ihn; und wird gegen alle seine Brüder wohnen.

Er wird ein wilder Mensch sein und gegen alle seine Brüder wohnen, das können wir leider unter den Arabern sehen.



Ich kenne auch 1. Mose Kapitel 17

Hier heißt es aber, dass die Zusage Gottes de Nachkommen Abrahams in jeder Generation gelten soll, sie ist unumstößlich für alle Zeiten 1. Mose 17,7 Gute Nachricht).


<<< Komisch ist das alles sowieso, in dem selben Kapitel steht auch das die Beschneidung ein Zeichen des Bundes mit Gott ist, den man ja nur mit den Nachkommen Isaaks schließt soweit ich verstehe. Interessant nur das auch im Islam die Beschneidung vorhanden ist. >>>

Es ist nicht komisch, denn Abraham hatte diesen Auftrag der Beschneidung bekommen, deshalb hat er auch Ismael beschnitten.

Der Bund und der Segen Gottes an Abraham ging aber an Isaak und Jakob über ( 1. Mose 17,21 ) und ging dann weiter auf Jakob.



<<< Und was die Juden dann ungerne lesen oder glauben wollen: In den Offenbarungen des Korans heißt es dann wieder das die Juden den Bund wovon in der Bibel die Rede ist gebrochen haben. >>>


Der Koran ist für die Juden uninteressant. Sie haben zwar den Bund gebrochen, doch Gottes Treue und Zusage gilt „für alle Zeiten“, so hatte er es gesagt und in Römer 9 ff. kannst Du nachlesen, wie es Paulus beschreibt.


<<< Auch witzig ist, in der biblischen Darstellung stellt ja Ismail den Ersatzsohn dar irgendwie, weil Abrahams Frau zuerst unfruchtbar war. >>>


Ismael war ein Kind aus eigener Entscheidung und war nicht der Nachkomme, den Gott dem Abraham verheißen hatte. Diese Entscheidung von Sara und Abraham, sich selbst zu helfen, und nicht auf Gottes Verheißung nach einem eigenen Nachkommen zu warten, bringt auch noch heute die Probleme zwischen Israel und den Arabern ( „wilder Mensch und gegen seine Brüder wohnen“ ).


<<< Und jetzt wo das Volk Israel angeblich den Bund gebrochen hat sind es die Nachkommen Ismails die wieder als Ersatz für die göttliche Leitung einspringen müssen in Form der islamischen Offenbarung an Mohammad.

Passt oder?
>>>


Passt nicht, denn Gottes Treue und Zusage kann ihn niemals gereuen:

( Römer 11, 29: Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. )

Gott bleibt treu, auch wenn wir untreu sind.

Das ist z. B. ein großer Unterschied zwischen dem Allah des Koran und dem biblischen Gott.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2010 um 00:58
Die Gründung des Staates Israel nach dem 2.WK im Jahre 1948 war eine Folge der immer mehr vertriebenen Juden aus dem Nazireich.

Isarel allerdings gab es schon vorher, es wurde nur immer wieder belagert, besetzt und erobert. Aber einst war es mal das dem Volk Israel versprochene gelobte Land.

Was ich nicht gut heiße ist die stetige Erweiterung. Man kann nicht einfach Israelische Siedlungen auf fremdem Gebiet bauen und Gebiete, die einst mal zum damaligen Israel gehörten einfach besetzen.

Genausowenig wie Deutschland einfach Siedlungen in Polen errichten kann und dieses Gebiet einfach besetzen kann, weil das früher mal zu Deutschland gehörte...

Man muss die Grenzen die nun einmal sind, so wie sie eben heute sind, auch akzeptieren. Das gilt im übrigen für die Israelis genauso wie für die Palästinenser. Denn ich habe keinerlei besondere Sympathie für die einen oder die anderen.

Es ist wie es ist. Und damit sollte man sich einfach auch mal zufrieden geben. Aber das passt weder den Israelis noch den Palästinensern...

Im übrigen: Wenn wir hier schon religiös argumentieren - Das betraf das damalige Israel. Man kann das aber nicht 1:1 auf die heutige Situation übertragen. Andere Zeiten bedingen auch andere Grenzverläufe. Man kann nicht aus der Historie erwachsene Grenzverläufe einfach so ins hier und jetzt übertragen, wie sähe das wohl auf das deutsche Reich bezogen aus? - Kann man eben nicht !

Und das ist der Haupt-Knackpunkt meines Erachtens...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2010 um 01:16
@Fabiano


zudem geht es in diesem Konflikt um die Ansprüche der drei abrahamitischen Relligionen Judentum, Christentum und Islam.

Dummerweise haben diese drei Bruderreligionen sich durch ethnische Konflikte in der Geschichte derart "auseinandergelebt", dass jeder dem Anderen seine Reliquien nicht gönnt bzw die wiederhaben will, die man ihm vormals dreist wegnahm.

Wenn diese Geschichte nicht so traurig wäre, ich glaube ich würde echt zum Zeichenstift greifen und euch mal ein Bild malen...aber das lass ich mal lieber !

Überall wo man hinhört, die Zivilbefölkerung muss leiden...da haben verdammt viele Menschen verlernt einander zuzuhören und Menschen sind nur noch Randnotiz in der logistischen Statistik des kriegerischen Akts...Gott verdammt, warum hören die nicht endlich auf sich gegenseitig immer nur Leid zu vererben und den Hass von Generation zu Generation zu tragen ?

Noch leben wir alle auf nur einem Planeten und wenn das noch eine Weile so sein soll, dann ist es schon fünf vor zwölf um aufzuwachen aus dem alten Trauma der Welt und Kulturkriege...es will mir nicht ins Hirn, diese Irrsinnigkeit von Mord, Totschlag, Vergewaltigung und Verfolgung...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2010 um 01:27
Naja, Glückseligerweise hat das Christentum seinen Sitz nach Rom verlagert und der Islam sein Heiligtum auf die Kaaba verlegt. So kann ma meinetwegen den Juden auch ihr Heiligtum in Jerusalem gönnen. Und damit wäre die Sache an sich erledigt...

Aber so einfach ist es eben nicht. Was den Juden wohl bleibt ist die Klagemauer (ein Überbleibsel des ehemaligen Tempels) und da oben drauf steht eine Moschee...

Es wäre besser gewesen, damals Jerusalem unter eine Besatzungsmacht zu stellen, die ähnlich wie Berlin überhaupt keiner eigentlichen Nationalität unterläge...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

17.06.2010 um 11:45
Lt. Spiegel Online hat das israelische Kabinett beschlossen, die Gaza-Blockade zu lockern.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,701187,00.html
Wie das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu am Donnerstag mitteilt, wurde die Liste der Güter, die in den Gaza-Streifen eingeführt werden dürfen, erweitert. Dazu gehört auch dringend benötigtes Baumaterial.

Die Einfuhr von "Gütern zur zivilen Nutzung" und "Materialien für zivile Projekte unter internationaler Aufsicht" in das abgeriegelte Palästinensergebiet werde erleichtert, hieß es. Das israelische Sicherheitskabinett machte den Angaben zufolge in dem Beschluss allerdings deutlich, dass Israel an "bestehenden Sicherheitsvorkehrungen" festhalten werde, um die Einfuhr von Waffen und Kriegsmaterial zu unterbinden.
Mal schauen was draus wird... ein Anfang ist zumindest gemacht.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.06.2010 um 18:56
Protest aus Ägypten: Israel soll Verantwortung für Gazastreifen nicht aufgeben

Von: Ulrich Sahm

"Ich verwerfe alle Versuche Israels, sich seiner Verantwortung für den Gazastreifen zu entziehen und sie Ägypten aufzubürden."

Mit diesen deutlichen Worten reagierte der ägyptische Präsident Hosni Mubarak auf einen Vorschlag des israelischen Verkehrsministers Israel Katz, wonach Israel sich jeglicher Kontakte mit dem von der radikal-islamischen Hamas beherrschten Gazastreifen entledigen sollte.

Weil der Gazastreifen trotz des Rückzugs Israels im Sommer 2005 aus Sicht der internationalen Gemeinschaft weiterhin als "israelisch besetzt" gilt, liefert Israel etwa 70 Prozent des benötigten Stroms, Brennstoffe und Trinkwasser in den Gazastreifen. Hinzu kommen andere Hilfsgüter und Nahrungsmittel. Immer wieder hat Israel versucht, den zwischen 1949 und 1967 von Ägypten besetzten Gazastreifen abzustoßen und erneut unter ägyptische Verantwortung zu stellen. Dies würde bedeuten, dass Ägypten den Landstreifen mit Strom, Wasser und anderen Gütern versorgen müsste. Doch Ägypten lehnt das ab, mit unterschiedlichen Argumenten, obgleich "die palästinensische Frage in unserer Außenpolitik höchste Priorität hat", wie Mubarak erklärte.

Gleichwohl beteiligt sich Ägypten an der israelischen Blockade des Gazastreifens, versucht die Schmugglertunnel unter seiner elf Kilometer langen Grenze zum Gazastreifen zu zerstören und den Bau neuer Tunnel durch Stahlplatten, die in den Sandboden getrieben werden, zu unterbinden. Seit einigen Tagen hat das Land - mutmaßlich in Absprache mit den Israelis - den Grenzübergang bei Rafah für Personenverkehr geöffnet. Wie jetzt erst bekannt wurde, hat Usi Arad, der Sicherheitsberater des israelischen Premierministers, am 6. Juni heimlich Kairo besucht, um mit dem ägyptischen Geheimdienstchef Omar Suleiman über die Folgen der blockadebrechenden Schiffe zu reden.

Warum will Ägypten seinen Glaubensgenossen in Gaza nicht wirklich helfen ?

Ist denen unter der Herrschaft der Hamas nicht zu helfen ?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.06.2010 um 19:02
Frag nicht so scheinheilig. Du weißt doch, welch Sauhaufen die Ägyptische Regierung ist ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.06.2010 um 19:05
Die Hamas lehnt eine Zweistaatenlösung ab; ihre Charta verlangt unter anderem die Beseitigung Israels ....

wie will man mit dieser Gruppe verhandeln ???


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.06.2010 um 19:22
israels Regierung ist auch nicht gerade dafür bekannt eine Zweistaatenlösung zu forcieren.
Als Abbas dem Vorhaben Ausdruck verlieh, man könne einfach schonmal in der WB anfangen und da einen Staat Palästina ausrufen drohte der Demagogieminister Liebermann sogar mit einem Militäreinsatz.
Das ist ja das Schlimme: Zwei dumme Ideologiehülsen treffen aufeinander und das zusätzlich zum ohnehin brisanten Gemenge in Palästina/israel.
Im Grunde genommen sind sowohl die rechtsradikale Hamas, als auch das wenigstens ebenso rechtsradikale Apartheidsregime in israel jeweils keine Gesprächspartner.
Nur: ans Volk lassen beide möglichst wenig/e heran, sodaß ihnen niemand demokratisch dazwischenfunken kann.
Das gefiele weder der einen noch der anderen Partei.
Darum bewegt sich da auch nichts.
Die Hammas ist ohnehin mehr oder weniger unbeteiligt an etwaigen Gesprächen und israels Regime blockiert und verhindert einen Frieden so gut es eben geht, ohne das es allzu augenfällig wird.
Vielleicht sollte eine Koalition der Willigen den dekadenalten UN-Beschlüssen Nachdruck verleihen und hier mal Frieden über ein Land kommen lassen, wie sonst nur der Krieg kommt: von aussen.
Vor allem aber: schnell.



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.06.2010 um 19:24
Der Hamas wird vielfach vorgeworfen, den Holocaust zu leugnen. Als Antwort auf eine Konferenz über den Holocaust, die im Januar 2000 in Stockholm stattfand, veröffentlichte die Hamas einen Text, der die Existenz des Holocaust leugnet und als zionistische Geschichtsfälschung bezeichnet.[41] Abd al-Aziz ar-Rantisi, einer der Gründer und zwischenzeitlich der Führer der Hamas, bezeichnete den Holocaust als die größte aller Lügen, als Propaganda, welche die Zionisten über die Medien verbreiteten. Er führte zudem aus, dass die Ermordung vieler Juden durch die Nationalsozialisten von den Zionisten unterstützt worden sei, um die Juden zum Auswandern nach Palästina zu zwingen. Er behauptete außerdem, dass die Nationalsozialisten finanziell von den Zionisten unterstützt worden seien.

und das ist noch nicht ALLES ....


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

25.06.2010 um 19:37
Gut dann lassen wir Gaza und die Hamas erst einmal außen vor und konzentrieren uns auf die Westbank. Dort erklärte sich Anfang des Jahres die palästinensische Administration bereit, den Dialog aufzunehmen, was unter großer Vermittlung amerikanischer Diplomaten einen neuen Prozess der Verhandlungen ermöglichen sollte. Warum scheiterte dieses gesamte Vorgehen?

@teiwaz


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.06.2010 um 19:38
Die Tötung von Juden wird für die Hamas zur Voraussetzung für das Kommen des Jüngsten Gerichts:

„Die Stunde des Gerichtes wird nicht kommen, bevor Muslime nicht die Juden bekämpfen und töten, so dass sich die Juden hinter Bäumen und Steinen verstecken und jeder Baum und Stein wird sagen: 'Oh Muslim, oh Diener Allahs, ein Jude ist hinter mir, komm und töte ihn!'“

und das beste, die Hamas haben voll Unterstützung im Volk ...


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.06.2010 um 00:16
Dann eben so (ich hoffe, dieser Kompromissbeitrag ist "tragbar"^^):

@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:und das beste, die Hamas haben voll Unterstützung im Volk ...
Das stimmt nicht. Ich weiß das von Menschen, die im GS "leben".
Aber sie sind der Hammas von israel ausgeliefert worden - auf Gedeih und Verderb sozusagen.
Also spielen sie das einzige Spiel, das man im GS kennt: Überleben um fast jeden Preis...
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Er führte zudem aus, dass die Ermordung vieler Juden durch die Nationalsozialisten von den Zionisten unterstützt worden sei, um die Juden zum Auswandern nach Palästina zu zwingen. Er behauptete außerdem, dass die Nationalsozialisten finanziell von den Zionisten unterstützt worden seien.

und das ist noch nicht ALLES ....
Genau. Da kommt noch mehr. Das kann jede/r, den/die es interessiert hier nachlesen:

http://www.allmystery.de/blogs/FelixKrull/zionisten_und_nazis_geschichte_einer_kooperation



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.06.2010 um 00:20
Das stimmt nicht. Ich weiß das von Menschen, die im GS "leben".
@felixkrull

das hat NULL GEWICHT ... ich könnte nun auch schreiben .. ich weiß es mein Opa ist da.
Du magst wohl die Hamas ??


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.06.2010 um 00:26
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Du magst wohl die Hamas ??
Nein. Aber ich mag Menschen. Auch die im Gazastreifen. Du nicht ??


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.06.2010 um 00:27
@felixkrull
ohja ... es muss geholfen werden aber dazu muss die Hamas weg.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.06.2010 um 00:28
@felixkrull

doch, er auch, nur ist er weniger polemisch und benutzend als DU


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.06.2010 um 00:30
@teiwaz

Erzähl das israel. An deren Tropf hängt die Hammas immerhin...


Anzeige

1x zitiertmelden