Meiner Meinung nach gibt es ein Kurdenproblem, welches ich dir jetzt versuche zu schildern
@mülayimZu aller erst finde ich es ziemlich traurig, dass wir in deutschen "neutralen" Medien vom Krieg der im Südosten der Türkei tobt, so gut wie nichts mitbekommen. Stattdessen bekommen wir sehr gut mit wie altgediente deutsche Panzer in Dörfern und Ortschaften stehen..
Ich interesse mich sehr für dieses Thema, und da spielt es meiner Meinung keine Rolle zur welche Ethnie ich gehöre. Es ist ein politisches Interesse von mir.
Dass die PKK keine Pfandfinderorganisation ist, ist und sollte jedem klar sein. Das soll auch an die gehen, die offenkundig zur PKK stehen.
Meiner Meinung hat dieser "Konflikt" seine Wurzeln am Ende des osmanischen Reiches. Als die Jungtürken mit Atatürk an die Macht kamen, und erfolgreich mit Kurden, Türken, Lazen, Aleviten, Tscherkessen die Invasoren aus dem Ausland vertrieben haben. Der Vertrag von Sevres. In diesem Vertrag stand, das Kurdistan autonom werden soll, und danach eventuell, falls die Kurden es wollen, ihre vollständige Unabhängigkeit erlangen soll. Nachdem die Invasoren erfolgreich aus dem Land vertrieben, und die "Macht" wieder hergestellt war, lehnten Nationalisten aus Ankara den Vertrag von Sevres ab, und ein neuer Vertag von Lausanne wurde geschrieben, zugunsten des türkischen Volkes. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Die Kurden wurden "in Vier geteilt" und sind seid dem einer Assimilierung unterzogen. Ich könnte jetzt weiter und weiter schreiben, über die Namensanderungen von Dörfern und Städten, über das Verbot der kurdischen Sprache, Namen und der eigenen Geschichte und Kultur. Ergenekom, Jitem, Hisbollah, MHP, PKK.. All diese Figuren stecken in diesem perfiden Spiel mitdrin, meiner Meinung nach..
Es geht aber auch aufwärts, kurdisch ist mittlerweile erlaubt, ein Staatssender der auf kurdisch sendet und so weiter..
Die letzten Kommunalwahlen haben, so finde ich, gezeigt, was die Kurden in der Türkei wollen. In vielen ostanatolischen Städten hat die DTP die absolute Mehrheit gewonnen.
Es wird sich zeigen was die Zukunft bringt. Wie der Norden von Irak sich entwickelt, was aus dem Iran und den dortigen Kurden wird, und in wieweit sich die Türkei der EU nährt und somit dem Schicksal der Kurden beeinflusst...