Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei
26.07.2009 um 21:05Die Anfänge die die PKK genommen hat, bzw die ersten die sich der PKK angeschlossen haben, und in die Berge gegangen sind, waren die Gefolterten aus den Gefängnissen Anfang der 80 er, wo auch der letzte Militärputsch sich ereignet hat, aber bevor dieser Putsch überhaupt enstanden ist, gab es eine Art Bürgerkrieg in der Türkei, das wisst ihr sicherlich auch, wie die staatlich organisierten Massaker von 78 in Städten wo eine Mischbevölkerung zwischen Aleviten und Sunniten, Türken und Kurden besteht. Opferzahlen sind unrelevant, viele Menschen sind gestorben, viele Aleviten sind gestorben. Man hat versucht die linken Kräfte im Lande auszuschalten, was man zum großen Teil auch geschafft hat, da überwiegend Aleviten diese linken Kräfte gebildet haben, und vor allem diese Aleviten sind zum größten Teil den Pogromen zum Opfer gefallen. Aber damit hat sich der türkische Staat ans eigene Bein gepinkelt, den indem sie die linken Kräften ausgeschaltet haben, haben Sie automatisch und unverweigerlich die Islamisten gefördert, welche heute in der Türkei eine starke Position besitzen, und eine gewisse Gefahr für die "Atatürkrepublik" darstellten, das weiß auch das Militär, welches heute quasi immer noch eine gewisse Selbständigkeit gegenüber Ankara besitzt
Viele sind nach den Massakern und nach dem Putsch geflohen, Europa oder im eigenen Land. Die PKK ist eine Reaktion auf eine vorangegangene Aktion. Aber vieler dieser Massakern z.B sind bis heute ungeklärt, man weiß nicht so wirklich wer die Schuldigen sind. Ich habe Freunde die aus Cizre kommen, die berichten mir selber, das heute noch Menschen auf offener Straße niedergeschoßen werden, und die Täter nicht zur Rechenschaft gezogen sind. Man kann nicht alleine der PKK die Schuld zuweisen, das wäre fatal und ein großer Fehler für weitere Gespräche mit Kurden, der EU und dem Frieden im eigenen Land. Viele Menschen sind gestorben, viele Menschen haben aus Frust Fehler begangen. Das ist ein ewiger Teufelskreis den es hoffentlich gilt, irgendwann zu durchbrechen. Aber nur gemeinsam und zusammen, aber dafür muss man auch die Geschichte des eigenen Landes kennen.
Viele sind nach den Massakern und nach dem Putsch geflohen, Europa oder im eigenen Land. Die PKK ist eine Reaktion auf eine vorangegangene Aktion. Aber vieler dieser Massakern z.B sind bis heute ungeklärt, man weiß nicht so wirklich wer die Schuldigen sind. Ich habe Freunde die aus Cizre kommen, die berichten mir selber, das heute noch Menschen auf offener Straße niedergeschoßen werden, und die Täter nicht zur Rechenschaft gezogen sind. Man kann nicht alleine der PKK die Schuld zuweisen, das wäre fatal und ein großer Fehler für weitere Gespräche mit Kurden, der EU und dem Frieden im eigenen Land. Viele Menschen sind gestorben, viele Menschen haben aus Frust Fehler begangen. Das ist ein ewiger Teufelskreis den es hoffentlich gilt, irgendwann zu durchbrechen. Aber nur gemeinsam und zusammen, aber dafür muss man auch die Geschichte des eigenen Landes kennen.