@Gwyddion Diskussionen zwischen unterschiedlichen Meinungen sind sinnfrei, wenn sich jeder direkt angegriffen und abgestempelt fühlt. Den wenigsten hier würde ich unterstellen Rassisten zu sein. Diejenigen, denen ich das tue, überleben im Forum in der Regel nicht lange. Dass ich hier heute niemanden gesperrt, oder rausgeworfen habe, sollte doch zeigen, dass ich niemanden als Rassisten abstemple.
So ist eine Diskussion auch nicht zielführend, genausowenig ist sie es, wenn man hinter jeder Kritik einen Rassismusvorwurf sieht.
Auch ich kann mal in Stereotypen denken und erwische mich hin und wieder sogar dabei. Dann rüge ich mich gedanklich selbst, mache mir klar, dass das Unfug ist und gut ist.
Wenn jemand die Straßenseite wechseln will, weil er Angst vor jemandem hat, der da steht und nur anders aussieht, dann steht demjenigen das frei. Er darf sogar Angst haben, völlig ok. Das muss derjenige mit sich selbst ausmachen.
Wenn er das öffentlich diskutieren und begründen will, muss er auch damit umgehen, dass nicht jeder zustimmt und auf rassistische Denkweisen, Stereotype, Ressentimemts und Vorurteile hingewiesen wird. Was denjenigen weiterhin nicht zum Rassisten macht, aber zu einem Menschen mit Vorurteilen und Ängsten vor Fremden, die zwar mit diversen Dingen durchaus nachvollziehbar begründet werden können, aber bei genauerer Betrachtung eben keinen allgemeingültigen Bestand haben.
@Realo Danke, sehr hilfreich