@Optimist Ja, weltbekannt ist ja auch die Geschichte von Betty Mahmoody "Nicht ohne meine Tochter" (Iran) oder bekannt die Geschichte von Hatun Sürücü aus Berlin. Meine Mutter liebt auch diese "Verschleppt im Jemen" Schinken. Da hab ich für meine Mutter in Büchereien die Regale geplündert.
Ja, mit den Leuten reden,statt ständig über sie. Naja, im Erdogan Thread, indem türkischstämmige schreiben, muss man halt auch subjektive Eindrücke akzeptieren. Sie können auch nicht genau sagen, warum Deutsche eine "Doppelmoral" haben, "heucheln" oder "lügen". Sie sagen es einfach, weil sie das als Eindruck gewonnen haben. Sie sind wahrscheinlich in D geboren und aufgewachsen und haben in ihrem Leben diese Einstellung gelernt.
Natürlich ist es für Außenstehende wichtig einen Eindruck davon zu gewinnen, was denn so unterschiedlich zwischen Ausländern und Deutschen oder Türken und Deutschen sein könnten. Zum Beispiel das Thema Gewalt.
Deutsche haben eine breite Definition von Gewalt. In diesem Rahmen ist zum Beispiel schon die Beschneidung gewalttätig. Migranten, die ihre Kinder beschneiden lassen, müssen aber das auch erstmal verstehen, warum Deutsche das schon als quasi harte Gewalt (am Kind) beschreiben. Oder sie werden annehmen, es handelt sich um Fremdenfeindlichkeit.
------
Mit meinem Vater habe ich mal das Thema Gewalt besprechen wollen. Er schlägt sich nicht mit anderen, aber seine Kinder. Er sagte mir, eine harte Hand macht aus Kindern Erwachsene, die stark im Leben sind und sich durchsetzen können.
Ich kann dir halt generell nicht sagen, ob härter handelnde dtsch. Behörden meinen Vater wegen Straftaten und dem Verhalten gegenüber seiner Frau und den Kindern hätten frühzeitig disziplinieren können. Wahrscheinlich schon. Zumindest habe ich nie verstanden, warum dtsch. Behörden nie durchgegriffen haben. Ich hab den Wagen mit Fahndern gesehen, die ihn beobachtet haben. Die Staatsanwaltschaft hat seine Wohnung durchsuchen lassen, ich war dabei als mein Vater seinen Kram von der Staatsanwaltschaft paar Monate später zurückbekommen und eine Entschuldigung bekommen hat. Verfahren eingestellt. Und er ist ja vorbestraft bzw. bekannt der Gauner. Gegrinst hat mein Vater auch. Angeblich (laut meinem Vater) gab es eine Entschädigung von 3000 Euro. Er ist einfach mega schlau oder ein Glückskind.
Heute lebt er in seinem Heimatland und geht halt wieder vollkommen in seiner Kultur auf. Hat bestimmt eine neue Erstfrau und in D seine Zweitfrau aus seinem Heimatland mit den Kindern. Meine Mutter und ich schauen da schon Jahre zu und naja, es ist immer ein Einlassen in andere Lebenswelten und eine Herausforderung für die eigene Toleranz und Weltoffenheit.