@kofi Du hast recht, eigentlich hat Neckarstadt West nichts mit dem Threadthema zu tun, auf der anderen Seite wieder doch, weil dort ja ein Teil stattfindet. Ich kenne den Stadtteil nicht, die Stadt auch nur oberflächlich.
Ich glaube aber das wir uns in einer Gewaltspirale befinden, gleichzeitig mit weniger werdendem Respekt wird die Gewalt schlimmer, unberechenbarer.
Ich kann nur von mir bekannten Personen mit Migrationshintergrund berichten, die distanzieren sich schon reflexartig von diesen Gewalttätern, fühlen sich von denen in Misskredit gebracht, verstehen teilweise die Reaktion der "maulenden Masse".
Wie Du aber schon geschrieben hast meldet diese Straftäter niemand aus diesem Kreis bei der Polizei, weil sie Angst haben vor Repressalien. Jeder auch ich weiß wer hier in Bremen dealt und wo man was kaufen kann, ich gehe ja auch nicht zur Polizei. Sie weiß es ja auch längst, wäre ja schlimm wenn nicht. Trotzdem passiert nichts, das macht die Leute ja so wütend. Es ist einfach Unverständnis.
Sozialpolitik ist wichtig und muss ausgebaut werden. Aber mMn ist es auch sozial wenn die Asozialen aussortiert werden, denn man schützt dadurch Kinder und potentielle Opfer.
Vielleicht sollte man mal die Migranten selbst fragen wie mit diesem Klientel umgegangen werden soll. Keine Deutschen die sich als Retter aufspielen, oder die sofort alle rausschmeißen wollen. Dann hätte man Erkenntnisse wie Integration besser laufen kann.
Es ist ein Thema was inzwischen alle umtreibt, es spielt in so viele Bereiche mit rein, wir müssen daran arbeiten.
Wenn mich ein Bettler anspucken würde, ich weiß nicht wie ich reagieren würde. Eigentlich bin ich mein Leben lang Schlägereien aus dem Weg gegangen, verabscheue Gewalt. Dies wäre aber wohl der Punkt wo ich zuschlagen würde, aber auch eine Verurteilung wegen dieser Schläge akzeptieren würde. Es ist ja so respektlos, sie verstehen keine andere Sprache, ich das machen, ich dann Aua.
Irgendwo ist eine Grenze erreicht, wie will, kann man den spuckenden Bettler rechtsstaatlich bestrafen?
Aussichtslos, irgendwie brauchen wir Moral .... eine Leitkultur an der sich alle, ob Deutscher oder Migrant , halten müssen.