nieuwsgierig schrieb:Also habe ich wohl, ohne an einer rechten Demo teilzunehmen, etwas gehört, was der Realität entspricht/entsprach.
Rechte(rechtskonservative) wollen allerdings äußerst ungern daran erinnert werden,
ihnen wäre es lieber, Deutschland wäre vor 200 Jahren und nicht vor 50 Jahren dermaßen rückständig gewesen. Und noch peinlicher ist ihnen, dass diese Modernisierung auf Betreiben linker und grüner Kräfte zustande kam.
Rechte schreiben das jetzt auf ihre Fahne.
nieuwsgierig schrieb:In den Niederlanden bekommen sie Sprachkurse und Beschäftigung, an der sie freiwillig teilnehmen können.
Gibt es bei der Registrierung, danach oder in der Unterkunft eine Organisation oder einen Verein, der diese Aufgabe übernimmt?
Ich kann darüber leider nichts finden. Es sollte unmittelbar geschehen und nicht erst in ein paar Monaten oder Jahren.
Was Integration usw. betrifft, gebe ich Dir Recht.
Das man darüber nichts findet, finde ich jedoch nicht so, es kommen sogar pensionierte Lehrer und Andere, die freiwillig unterrichten.
Asylsuchende machen sich selbst in den Unterkünften nützlich, wie man es auch erwarten darf.
Wenn über gelungene Integration berichtet wird, muss auch den Menschen Platz eigeräumt werden, die nichts konstruktives beitragen können, aber vielfältige Besorgnisse ausdrücken möchten
Alles was der Integration dient,wäre (in etwas geringerem Maße) schon lange nötig gewesen:
Sozialer Wohnungsbau -quasi nicht mehr existent- schon lange bitter notwendig.
Bildung -fehlende Lehrer,marode Schulen- schon lange Verbesserungsbedarf.
Polizei -fehlendes Personal,marode Voraussetzungen- schon lange Handlungsbedarf.
und vieles mehr.
Muss man sich bei den Flüchtlingen bedanken, dass sie lange nötige Reformen angestoßen haben?-Wenns so wäre, wäre es traurig!