Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 09:39
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was ich mich frage, warum der Polizist erst den Mitarbeiter von Pax Europa Pint um dann vom Angreifer selber geknifed zu werden.
Und warum haben die den nachher auch noch in Handschellen gelegt?
Weil er versucht hat diesen Typen zu entwaffnen?
Gibt ein weiteres Video aus einer anderen Perspektive. Der Pax Mann hat auf einen eingeschlagen, der den Täter von MS weggezogen hat ? Das wäre die entscheidende Frage, wer das ist, auf den er eingeschlagen hat.
Daraufhin hat der Polizist dann den Pax Mann niedergerungen und der wahre Täter war wieder frei.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 10:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke die Situation war unübersichtlich, vielleicht hat er auch gedacht dass die Demonstranten einen Passanten angreifen.
Das mit den Handschellen fand ich auch komisch während sich 3 um den verletzten Angreifer kümmern.
Mal zynisch gesagt, wenn eins der Opfer stirbt, stehen die Polizisten als Zeugen vor Gericht, wenn der Angreifer stirbt unter Umständen als Angeklagte.

Der Fokus in der Berichterstattung gestern war ja auch eher "Polizei schießt auf Mann"...

Soweit ich das verstanden habe, war das gestern eine Wahlkampfveranstaltung einer Partei die zur Europawahl antritt!

Der Einsatz ist auf jeden Fall katastrophal abgelaufen. Der "Tatverdächtige" war von den Angegriffenen überwältigt und wurde dann von der Polizei befreit. Unmittelbar danach hat er den Polizisten angegriffen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 10:29
Zitat von MaariMaari schrieb:Der Fokus in der Berichterstattung gestern war ja auch eher "Polizei schießt auf Mann"...
Die war unter aller Sau, vorne mit großem Abstand der ÖR.
Zitat von MaariMaari schrieb:Soweit ich das verstanden habe, war das gestern eine Wahlkampfveranstaltung einer Partei die zur Europawahl antritt!
Soweit ich verstanden habe wollte Nancy Politiker besser schützen, aber das ist auch Schnee von gestern.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 10:35
Zitat von WardenWarden schrieb:Aus meiner Sicht sprechen die Tat bzw. die Stiche für ein verfestigtes islamistisches Weltbild.
Das ist de facto falsch. Einfach die Religion als Ursache definieren ist viel zu einfach und entspricht auch nicht dem realen Umfeld. Wer sich rein auf die Religion bezieht, der muss auch den Katholizismus als gleichwertiges radikales Weltbild benennen.

Niemand wird als Gewalttäter auf diese Welt geboren. Das Religion als Ventil für Gewaltfantasien hergenommen wird, das sollte und zu denken geben und hier verstärkt Abwehrmaßnahmen definieren. Stacheldraht und Maschinenpistole helfen hier nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erstmal hat der Staat das Gewaltmonopol und die Pflicht die Bürger zu schützen, ich habe nicht den Eindruck dass er das macht.
Keine Ahnung warum du so einen Käse hier schreibst. Die Polizei kann nicht hinter jedem herlaufen. In einer offenen Gesellschaft ist es nicht möglich. Wenn du ausserdem das Video kennst, dann weisst du, das nach wenigen Sekunden die Polizei vor Ort war.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Fokussierung auf das Opfer ist fatal, man vermittelt er sei das Problem, ich befürchte es wird Nachahmer geben.
Grundsätzlich haben wir ein Problem mit dem Opfer, weil wir die Radikalisierung zugelassen haben. Wir haben viel zu weniges Strategien gegen den Fanatismus entwickelt. Oder ist dir hier Literatur oder Studien bekannt, welche das Thema bearbeiten?

Das Ignorieren von Fanatismus führt leider zu solchen Gewaltexzessen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was ich mich frage, warum der Polizist erst den Mitarbeiter von Pax Europa Pint um dann vom Angreifer selber geknifed zu werden.
Weil beim Eintreffen der Polizei sich die Lage so dargestellt hat, das der Ordner auf einen der Helfer, welche den Attentäter festhalten eingeschlagen hat. Um das sofort zu unterbinden hat er ihn bei Seite geschubst und gehalten. Dadurch konnte aber der Attentäter sich befreien und hat auf ihn eingestochen.

Das Messer des Attentäters war wohl für den Polizisten beim Erreichen der Gruppe nicht sichtbar oder wurde übersehen.

Einer der Polizisten hat ja sofort bei freier Schussbahn den Attentäter außer Gefecht gesetzt.
Der zitierte Beitrag von AlexaM wurde gelöscht. Begründung: Solange du das nicht mit den Tatsachen, dass wir in Deutschland zentral in Europa liegen, wir Artikel 1 im GG haben und Menschen nicht auf magische Weise und friedlich (an Grenzen) verschwinden lassen können, in einen real umsetzbaren Einklang bringst, ist das nur Geschwurbel.
Das ist ein Generalverdacht, der einfach nur rassistisch ist. Niemand wird aufgrund seiner Religion oder Herkunft zum Gewalttäter. Die Ursachen liegen woanders. Natürlich ist es schwierig solche Menschen zu entdecken und deren Aufenthaltsrecht hier zu minimieren oder zu verwehren.
Der zitierte Beitrag von Warden wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
In der Tat und die Situation wird nicht besser werden. Also sollten wir uns Gedanken machen, welche vielfältigen Strategien notwendig sind. Einfach nur Ausländer raus brüllen ist nicht mal ansatzweise eine Lösung.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 10:39
Zitat von MaariMaari schrieb:Der Einsatz ist auf jeden Fall katastrophal abgelaufen. Der "Tatverdächtige" war von den Angegriffenen überwältigt und wurde dann von der Polizei befreit. Unmittelbar danach hat er den Polizisten angegriffen.
Das ist so nicht richtig! Ein Ordner hat auf einen der Helfer eingeschlagen. Das hat den Polizisten bewogen, dem Einhalt zu gebieten.

Damit hatte der Attentäter erst die Chance sich zu befreien. Der Fehler lag ganz klar auf Seiten der Ordner.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 10:46
Zitat von MaariMaari schrieb:Soweit ich das verstanden habe, war das gestern eine Wahlkampfveranstaltung einer Partei die zur Europawahl antritt!
Hier sollten wir aufpassen, dass keine Fake-News entstehen, das ist ein Verein, keine Partei, die treten auch nicht zur Wahl an:
Die Bürgerbewegung Pax Europa e. V. (BPE) ist ein islamfeindlicher[1] Verein mit Sitz in Krefeld,[2] der sich nach eigenen Angaben der „Bewahrung christlich-jüdischer Kultur in Deutschland und Europa und der Erhaltung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet“ fühlt und deshalb über eine seiner Meinung nach bestehende „schleichende Islamisierung Europas“ aufklären will. Insbesondere engagiert er sich gegen den Neubau von Moscheen in Deutschland.[3][4]
Quelle: Wikipedia: Bürgerbewegung Pax Europa
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soweit ich verstanden habe wollte Nancy Politiker besser schützen, aber das ist auch Schnee von gestern.
Im weitesten Sinne war Stürzenberger vielleicht mal Politiker, hier aber mehr als Rechtsaußen-Aktivist zu Gange.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 11:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:das der Ordner auf einen der Helfer, welche den Attentäter festhalten eingeschlagen hat.
Weiss jemand wer dieser Helfer ist? Derjenige hat für mich am besten gehandelt. Er hat vermutlich verhindert, dass auf MS weiter eingestochen wurde, als Täter und MS auf dem Boden lagen.

Da war die Lage quasi unter Kontrolle und der Helfer hätte Unterstützung gebraucht den Täter weiter zu fixieren.

Dann nahm die fatale Kette seinen Lauf. Der Helfer in Blau schlug auf den eigentlichen Helfer ein und der Polizist dann auf diesen und der Täter konnte sich aufrappeln und auf den Polizisten einstechen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 11:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Weiss jemand wer dieser Helfer ist? Derjenige hat für mich am besten gehandelt. Er hat vermutlich verhindert, dass auf MS weiter eingestochen wurde, als Täter und MS auf dem Boden lagen.
Das wird hoffentlich im Laufe der Emittlungen zutage kommen. In Summe waren es zwei Helfer, welche hier aktiv eingegriffen haben.

Warum der Ordner in seinem Wahn auf die Helfer eingeschlagen hat, dass muss man klären. Ich habe da eine Vermutung 🤷🏻‍♂️


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 11:15
Klar dürfte sein, dass es sich um eine geplante Tat handelt.

Der Täter wohnte in Heppenheim und kam vermutlich extra nach Mannheim.

Und wer zum Teufel trägt sonst einfach so ein Kampfmesser bei sich ?

Und vor der Tat, war er noch am Handy. Da kann es gut gewesen sein, dass er noch angefeuert und bestärkt wurde die Tat "durchzuziehen"


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 11:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Summe waren es zwei Helfer, welche hier aktiv eingegriffen haben.
Nein noch mehr. Sofern man die Pax Leute dazu zählt. Der Hauptordner fiel vorher schon um, als der Täter auf MS neu zustürmte.

Sind ja glaub ich auch von 7 Verletzten die Rede.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 11:50
Das in Mannheim ist eine neue Dimension, die es so vorher in Deutschland nicht gegeben hat.
Bin mir nicht mal sicher, ob das hier in diesen Thread gehört, oder gar in einen neuen Thread.

Erstmal eins vorweg:
Gewalt ist nicht zu rechtfertigen und bringt auch nichts. Auch in diesem Fall hat Gewalt nichts gebracht, außer dass die Stimmung angeheizt wurde und Blut geflossen ist.

Wir haben auf der einen Seite Michael Stürzenberger, der für mich vor dem Anschlag als Fanatiker gegolten hätte und auch hat.

Auf der anderen Seite haben wir einen Attentäter aus Afghanistan, der wohl der Islamisten-Szene angehört und wie hier richtig bemerkt wurde, ein Kampfmesser bei sich trug. Bis auf die Tatsache, dass er auf Menschen einstach, was die Sache verschlimmert, somit auch ein Fanatiker.

Wäre es ein Küchenmesser gewesen, so hätte man noch sagen können er ist nach Hause gerannt und hat sich die nächstbeste Waffe geholt. Ist es aber nicht gewesen.

Auch gab es anscheinend vorher schon Auseinandersetzungen zwischen den Parteien? Bleibt noch aufzuklären.

Worauf ich hinaus will:
Fanatiker sind auf Fanatiker losgegangen. Wer ist zum Beispiel in diesem Bild der Vermummte mit einem Gegenstand in der Hand?

Das ist nicht gut!
Beide Seiten werden jetzt die Teilnehmer erstmal zu Helden hochstilisieren.
Gut war, dass der Islamist von einem Polizisten ausgeschaltet wurde. Noch schlimmer wäre es gewesen, wenn man ihn da totgeschlagen hätte. Das wäre dann eine Situation, die zu weiteren schlimmeren Situationen führen könnte.

Dem Polizisten wünsche ich hier alles Gute und schnelle Genesung.

Ich kann hier nur schreiben und appellieren:
Das will niemand!
Auch an alle die die es nun anscheinend wollen (Egal welche politische oder religiöse Richtung): Das scheint nur so, ihr wollt es auch nicht!


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 11:57
Und vermutlich war es ein eiskalt geplanter, heimtückischer Mordanschlag.

Die eigentliche Tat sollte wohl blitzschnell geschehen. Der Täter stürmte wohl auf MS zu und stach da bereits auf diesen ein als dieser nichts ahnte und den Stand aufbaute.

Ich vermute MS trug eine Schutzweste, dass er diesen ersten Angriff überhaupt überlebte.

Erst danach kommt die Szenerie, die man von den meisten Videos kennt. Da hatten alle die Lage dann wenigstens erkannt.

Die erste Attacke war heimtückisch aus dem Nix
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Fanatiker sind auf Fanatiker losgegangen. Wer ist zum Beispiel in diesem Bild der Vermummte mit einem Gegenstand in der Hand?
Einen Gegenstand sehe ich da nicht. Vermutlich ein Antifaschist, welcher versucht hat zu helfen und den Täter auch von MS wegzog. Respekt dafür, dass dieser geholfen hat, obwohl er vermutlich aus Protest vor Ort war.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Auch gab es anscheinend vorher schon Auseinandersetzungen zwischen den Parteien? Bleibt noch aufzuklären.
Fakt ist, dass der Täter mit einem Kampfmesser vor Ort war. Eine spontane Aufschaukelei schließe ich daher aus


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 12:12
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wir haben auf der einen Seite Michael Stürzenberger, der für mich vor dem Anschlag als Fanatiker gegolten hätte und auch hat.
bedeutet es, dass er somit selber Schuld hat, oder weshalb hebst du es hervor?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Worauf ich hinaus will:
Fanatiker sind auf Fanatiker losgegangen. Wer ist zum Beispiel in diesem Bild
nein, sehe ich ganz anders. Ein Fanatiker hat hier wie von Sinnen auf jemanden mit anderen Ansichten eingestochen. Ich sehe hier nur einen Fanatiker und das ist der Täter. Das Opfer mag vielleicht Ansichten vertreten die extrem sind, aber aus einem persönlichen Grund heraus. Er hat seinen Freund bei einem Terroranschlag verloren, seitdem ist er islamkritisch eingestellt. https://www.bige.bayern.de/infos_zu_extremismus/islamfeindlichkeit/organistionen_und_szene/michael_stuerzenberger_und_umfeld/index.html . Welchen Grund hat wohl der Täter?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 12:33
Zitat von LindströmLindström schrieb am 28.05.2024:Niemand kann sich seine Herkunft aussuchen.
Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Gewalt gegen andere ausübt (Notwehr ausgeklammert, die lag aber in keinem Fall vor).
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dem Polizisten wünsche ich hier alles Gute und schnelle Genesung.
Herrn Stürzenberger nicht? Aufschlussreich.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Noch schlimmer wäre es gewesen, wenn man ihn da totgeschlagen hätte.
Warum implizierst Du sowas? Wieso hätte das passieren sollen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 12:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe da eine Vermutung 🤷🏻‍♂️
Welche wär das denn? Würde mich interessieren, ist doch sehr kryptisch.
Zitat von soomasooma schrieb:Herrn Stürzenberger nicht? Aufschlussreich.
Bist du wirklich überrascht?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 13:44
Ich kannte ihn auch gar net. Hab mir seit gestern einige Videos angeschaut und kann jetzt net sagen, dass er ein Islam oder Moslem hasser ist. Er kritisiert den politischen Islam, in vielen Videos waren Moslems an seiner Seite und auch im Publikum die genau das sagen was er auch anprangert. Erschreckend finde ich den Hass der ihm entgegenschlägt von teilweise sehr jungen muslimen die ihn köpfen, abstechen und was weiß ich wollen. Letzteres hat ja fast geklappt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 13:58
Der Angreifer ist augenscheinlich nicht einfach zufällig an dem Stand vorbeigelaufen und dann hat sich zufällig irgendein Konflikt ergeben.
In einem längeren YouTube-Video ist zu erkennen, dass der Angreifer vor der Tat bereits am Mannheimer Marktplatz herumlungerte.
https://m.focus.de/panorama/welt/clip-kursiert-auf-x-umstehende-zerren-angreifer-zurueck-video-zeigt-wie-brutal-messer-attacke-war_id_259994560.html

Hier die entsprechenden Aufnahmen:
Youtube: MANNHEIM: Messer-Angriff auf Islam-Kritiker Michael Stürzenberger
MANNHEIM: Messer-Angriff auf Islam-Kritiker Michael Stürzenberger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Bist du wirklich überrascht?
Nein.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Fanatiker sind auf Fanatiker losgegangen.
Ist halt eine Sichtweise unter vielen – aus meiner Sicht eine sehr befremdliche, nicht akzeptable Relativierung des Angriffs und deutet für mich auf ein etwas verzerrtes Demokratieverständnis.


Der OB von Mannheim z. B. benennt es als "Terrorattacke", die Medien sprechen eher von einem "Messerangriff".
Wie der „Spiegel“ berichtet, gehen Ermittler von einem islamistischen Motiv aus. Gesichert sei dies noch nicht. Der Mannheimer Oberbürgermeister Chrisitan Specht (CDU) sprach am Freitag von Terror. „Im Namen der Stadt Mannheim und der Mannheimer Stadtgesellschaft verurteile ich diese niederträchtige, brutale Terrorattacke im Rahmen einer islamkritischen Veranstaltung auf das Schärfste.“
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article242464622/mannheim-messerattacke-video-pax-europa-stuerzenberger.html

Auch Friedrich Merz twitterte:
CDU-Chef Friedrich Merz schrieb auf X , die Bilder aus Mannheim seien entsetzlich. »Das ist Terror. Meine Gedanken sind heute bei den Opfern, ihnen wünsche ich eine baldige und vollständige Genesung«, fügte er hinzu.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/attacke-in-mannheim-olaf-scholz-verlangt-eine-hohe-strafe-friedrich-merz-spricht-von-terror-a-25c496ac-5573-4e6a-b01c-e7d8588e65e2


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 14:02
Zitat von soomasooma schrieb:aus meiner Sicht eine sehr befremdliche, nicht akzeptable Relativierung des Angriffs und deutet für mich auf ein etwas verzerrtes Demokratieverständnis.
danke, das waren auch meine Gedanken dazu gewesen. Genauso eine extremistische Sichtweise, die anderen aber vorgehalten wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 14:07
Zitat von soomasooma schrieb:Herrn Stürzenberger nicht? Aufschlussreich.
Der Polizist schwebt in Lebensgefahr. Stürzenberger kam glücklicherweise mit dem Leben davon. Ich denke das @juvenilea da ähnliche Prioritäten setzt wie ich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.06.2024 um 14:11
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Der Polizist schwebt in Lebensgefahr. Stürzenberger kam glücklicherweise mit dem Leben davon. Ich denke das @juvenilea da ähnliche Prioritäten setzt wie ich.
Ist das eigentlich nicht sehr ungewöhnlich, dass man gar nicht auf dem Laufenden gehalten wird. Normalerweise gehst du doch nach so einer Tat schlafen und am nächsten Morgen hast du zig neue Infos über den Zustand der Opfer oder Täter oder weitere O-Töne. Aber hier gibt es ja nicht viel.


1x zitiertmelden