kofi schrieb:Aber du, selbst Muslime und der Islam haben Tendenzen, sich in Deutschland zu verändern, nach meinem Eindruck.
Nicht nur Dein Eindruck, auch meiner.
Schon lange ist mir aufgefallen, dass viele (sunnitische) Muslime in einer Art "Zwickmühle" stecken: Auf der einen Seite die Imame, die meist im Orient ausgebildet sind, auf der anderen Seite die liberale Welt in Deutschland.
Um es mal auf die Spitze zu treiben eine Anekdote:
Ein Imam wollte tatsächlich den Kindern weiß machen, Schweinefleisch zu konsumieren mache dumm, Faul und man benimmt sich selbst wie ein Schwein.
Frage eines Schülers: "Wenn das essen von Schweinefleisch dumm macht, warum kommen und sind so viele Wissenschaftler aus dem Westen gekommen?"
Antwort des Imams: "Ist halt so! Akzeptiert es!"
Das gesehene passt nicht mit dem gesprochenen zusammen. Entsprechend kommen Fragen auf, auf die die "Priesterkaste" keine Antwort hat. Dann wird mit Druck reagiert, was auch kein Zufall ist, denn mehr noch als jede andere Priesterkaste, lebt die islamische Priesterkaste vom "goodwill" der Bevölkerung.
Entsprechend werden den Hadithen gegenüber dem Koran der Vorzug bei der Interpretation gegeben, obwohl das eigentlich nirgendwo in einer geltenden Instanz (In diesem Fall der Koran) geschrieben steht. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Aber auch eine Tatsache: die ganzen Moscheen, Koranschulen usw. hierzulande könnten sich ohne Spenden aus dem Ausland nicht halten. Ich persönlich wage es zu bezweifeln, dass diese Spenden ewig halten werden. Irgendwann werden die Spenden versiegen.
Aber ich zweifle daran, dass die Religion tatsächlich das Problem ist. Ist es nicht eher ein Unterschicht-Oberschicht Problem?
Ich sehe das Problem eher in der Bildung. Und soweit ich das weiß ist die Bildung Staatssache. Die Religion kann das ganze verstärken, oder aber auch abschwächen. Meiner Erfahrung nach hängt alles vom Imam ab.
Wenn wir uns zu sehr auf die Religion als Verursacher beziehen, dann blenden wir, meines Erachtens, das wahre Problem aus: Die Bildung. Aber das wissen wir ja
schon länger.Am Ende werden wir alle Imame zu liberalen Menschen machen, alle Moscheen zu liberalen Häusern und dann?
Dann werden wir uns wundern warum es nicht funktioniert.
Klar da ist es einfacher alles den "muslimischen Migranten" per se in die Schuhe zu schieben, denn.....
"Dann wird mit Druck reagiert, was auch kein Zufall ist, denn mehr noch als jede andere Priesterkaste, lebt die islamische Priesterkaste vom "goodwill" der Bevölkerung."
... gilt auch ein Stück weit für die "Imame" von Rechtsaußen, da sehe ich keinen Unterschied, die benutzen sogar dieselbe Rhetorik.
Ihr wollt ein gutes Land, mit kaum Verbrechen und jede Menge Wirtschaftswachstum?
Ich verstehe nicht warum ich das schreiben muss: Unterrichtet ehrenamtlich Kinder!
Edit: dieser Beitrag bezog sich auf die Situation in Deutschland, das Ausland interessiert mich in der Innenpolitik nicht, sofern die anderen Staaten nicht die Innenpolitik beeinflussen.