Abahatschi schrieb:umso erstaunlicher ist es dass die funktionieren
Du musst bitte Realität und Wunschwelt auseinanderhalten.
Abahatschi schrieb:Man will doch alle gleich behandeln? Oder doch nicht?
Ich ja. Von Dir weiß ich es nicht. Ich verstehe aber nicht, was du ausdrücken möchtest.
Abahatschi schrieb:da hast Du mich theoretisch auf die Position eines entscheidungsbefugten Politikers gehoben
Keinesfalls! Wer will denn so was.
Ich habe Dir die Konsequenzen deines Vorschlags erläutert.
Abahatschi schrieb:Ich habe das mit Dir auch getan und die attestiert dass Du nicht gut verhandeln würdest.
Du darfst Deine Meinung dazu gerne haben und darlegen - ich verstehe zwar deine Herleitung nicht, aber das trifft ja auf viele Deiner Herleitungen heute zu.
Abahatschi schrieb:Das bringt aber nichts, außer dass viele Leute beleidigt sind und hier Sachen schreiben wie: jetzt kann ich Dich einordnen, die AfD lässt grüßen usw.
Echt? Zeig mal ein Beispiel in dem Diskussionsverlauf, wo das so stattfand. Ich würde mal sagen, Du hast Dir einen Strohmann gebastelt und darauf argumentierst Du.
Ich kann Deinen Gedanken wirklich nicht folgen. Irgendwo haben wir ein Problem in der Kette: Du denkst was - Du kommunizierst was - ich lese was - und ich verstehe was. Mag sein, dass ich langsam verstehe - aber vielleicht drückst Du Dich auch schlecht aus?
Abahatschi schrieb:Warum beklagen Hilfsorganisationen und gleichgeschaltete nicht den Asylbetrug, zB. mehrfach Identitäten, oder dass Abschiebungen notwendig sind weil die Leute ihren Pflichten nicht nach kommen und ausreisen?
Weil das nicht deren Aufgabe ist, das zu beklagen. Die sollten ihre kostbare Zeit darauf verwenden, denen zu helfen, die Hilfe brauchen und werden kaum detektivisch doppelte Identitäten aufdecken. Dafür gibt es Organe der Strafverfolgung.
Und auch wenn das etwas zu sein scheint, das Dir unglaublich nahe geht, Du knibbelst nun schon viele Beiträge an diesem Punkt herum. Ja, den gibt es. Aber er ist doch ziemlich untergeordnet.
Da gibt es Leute, denen geht es so beschissen, dass sie ihr Leben aufgeben. Sie verlassen den gewohnten Kulturkreis und gehen in einen deutlich anderen. Mit nahezu nichts. Von denen nehmen sich manche mehr, als ihnen nach unseren Gesetzen zusteht. Das ist nicht OK. Aber in meinen Augen auch nicht im Bereich der großen Probleme. Tatsächlich stört mich dieses Problem gemessen an anderen Ungerechtigkeiten kaum.
Das ist meine Wahrnehmung und ich gestehe Dir natürlich zu, dass Du das anders sehen möchtest. Für Dich ist es eben besonders schlimm.
Aber wenn du mal die emotionale Schiene weg nimmst und die "schreiende Ungerechtigkeit" an dem Punkt mal ausblendest:
Was würdest Du mit der Lösung dieses Problems bewirken? Du würdest einen im Verhältnis betrachtet kleinen Betrag unmittelbar einsparen - der aber vielleicht mittelbar gar keine Ersparnis bedeutet, weil die Kosten den Nutzen übersteigen. Der aber vor allem gar nichts löst.
Du guckst auf ein Brennendes Haus und schimpfst, dass ein Löscheimer ein Loch hat und willst den Verantwortlichen dafür bestrafen und den auf einen neuen Eimer verklagen. Dabei sind um Dich herum viele weitere Löscheimer und ganze Löschzüge, die Du Dir nicht mal anschauen willst.
Du mokierst, man dürfe nicht alles in die Überlegung einbeziehen. Aber vor allem Du knibbelst an einem einzigen Punkt herum, statt mal die anderen Punkt alle zu betrachten.