Abahatschi schrieb:Erst danach muss man gucken ob mit Einsparungen aus anderen Bereichen unterstützt werden muss.
Das ist zwar eine Meinung - aber eine sachlich falsche.
Ich gebe Dir ein Beispiel:
Deine Firma nimmt 1 Mio im Jahr ein. Deine Ausgaben sind 2 Mio. Du identifizierst Verschwendung bei den Ausgaben von 2.000.
Preisfrage: Schaust Du erst mal, dass Du diese 2.000 gelöst bekommst, bevor Du Dir das Problem mit den 998.000 ansiehst? So wie Du Dich hier gibst, kann ich mir das gut vorstellen. Aber im realen Wirtschaftsleben wäre es fatal, "erst mal" einen kaum relevanten Betrag zu lösen und dann erst andere Maßnahmen zu ergreifen.
Was willst du denn mit diesem Betrag lösen? Selbst wenn Du inhaltlich recht hättest und man für umsonst alle abgelehnten Asylbewerber sofort wohin auch immer abschieben könnte (was völlig hanebüchen in der Realität ist*) - dann würdest Du meinetwegen 5 Milliarden auf alle möglichen Problembereiche verteilen. So weit, wie du Dich aus dem Fenster gelehnt hat, dafür ist das echt mau.
*Wohin würdest Du jemanden ohne Pass oder ohne feststellbare Staatsangehörigkeit eigentlich abschieben? Nach Frankreich? Antarktis?
Diese Person verschwindet ja nicht an der Grenze, sie muss auch irgendwohin einreisen können. Ich könnte mir vorstellen, dass von Deinen 5-8 Milliarden gar nicht mehr viel übrig bleibt, wenn man Prozesse, Rückführungen und Nachforschungen bezahlt hat.