eckhart schrieb:Es gibt ganz sicher Parteien, meist Kleinparteien, denen geht die Menschenwürde am Hintern vorbei.
Vielleicht inzwischen sogar einem großen Teil der Bevölkerung. weshalb ich Referenden nach Schweizer Vorbild befürworte.
Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien fordert nicht nur die AfD, falls du auf die hinaus willst, sondern auch Mitglieder aus der CDU und FDP.
shionoro schrieb:Das ist eine Ungleichbehandlung, für die es meiner Ansicht nach sehr trifftige Gründe geben muss (z.b., wenn die Person hier Terrorismus begehen möchte).
Ein einfaches Gewalt oder Sexualverbrechen reicht da für mich nicht aus.
Von einfach kann im Zusammenhang mit Gewalt- und Sexualverbrechen nicht die Rede sein.
Und ungerecht empfinde ich das nicht.
Wie gesagt:
Die Täter sind keine dt. Staatsbürger und dürfen sich in ihren Herkunftsland legal aufhalten. Ich als deutscher Straftäter würde mich auch nicht darüber beschweren, wenn ich aus Kanda, oder sonst wo, abgeschoben werden würde.
Es ist gerecht und sinnvoll, dass das Aufnahmeland dann nichts mehr mit mir zu tun haben will.
shionoro schrieb:Obdachloser kommt aus dem Gefängnis, geht zur Ausländerbehörde und bittet um Unterkunft. Wird weiterverwiesen an Obdachlosenhilfe und soll sich beim Einwohnermeldeamt melden.
Wenn man sich das anguckt, kann man doch nicht davon sprechen, dass diese Person, die sowohl psychische krankheiten als auch drogensucht hatte, irgendwie betreut oder resozialisiert wird.
Da sind ganz andere probleme, als dass er nicht früh genug abgeschoben wird. Vorher das gleiche:
Bei der Prävention gibt es immer Verbesserungspotential. Aber egal wie viele Ressourcen man dafür ausgibt, von verurteilten Straftätern wird immer ein höheres Gefahrenpotentail ausgehen als von Menschen die nicht verurteilt worden sind.
Daher macht es Sinn zwischen ausländischen Straftätern und deutschen Straftäter zu unterscheiden.
Straftäter sind immer eine Belastung für Staat und Gesellschaft und bei ausländischen Straftätern muss man sich dieser Belastung nicht aussetzen.
Es geht um finanzielle Belastungen aber auch um die Belastung der Aufnahmebereitschaft der Gesellschaft durch sollte Täter.