azazeel schrieb:Du hast aber nicht von sexuellen Vergehen, sondern ausdrücklich von "sexuellen Auffälligkeiten" gesprochen.
Das meine ich aber damit.
azazeel schrieb:Was für Ideologien?
azazeel schrieb:Ich empfände es auch als nicht unbedingt ideologisch, wenn ich nicht intensiver kontrolliert oder zwangsweise psychiatriert werde, weil ich als Kind z.B. sexuell missbraucht wurde und deswegen statistisch eher kriminelle Handlungen begehe. Ich empfände das als ziemlich schlimm. Fändest Du das ideologisch
Sachlich gesehen (unter Annahme das dies stimmt) wäre das die gleiche Prävention wie bei Krebspatienten die auch wenn sie als gesund gelten zyklisch zur Überprüfung sollen - zu ihrer eigenen Sicherheit.
Ich kann da keine Ideologie erkennen und das stellt auch niemand infrage obwohl das genau das gleiche Risikomanagment wäre.
Dies nicht zu tun, weil man der Meinung ist Krebs ist heilbar, wäre Ideologie.
Und nochwas: in deinem Beispiel sprichst du von hypothetischen Risiken eines Menschen mit Missbrauchsvergangenheit.
Ich spreche von tatsächlichen Taten im Leben eines Menschen, also das was er tatsächlich tut und nicht was er tun könnte. Das wäre in der Tat SciFi weil jeder Mensch individuell ist und anders mit seinen Erfahrungen umgeht.
Nochmal, man hilft Menschen damit!
azazeel schrieb:Du kannst nicht nachvollziehen, dass Menschen eher Dinge verschweigen, wenn ihnen aus deren Nennung Nachteile erwachsen?
Doch sehr gut sogar und trotzdem werde ich bei einer Verkehrskontrolle gefragt ob ich Alkohol getrunken habe. Ich hab damit kein Problem obwohl ich natürlich weiß das die nachfolgende Überprüfung mit meiner Ehrlichkeit in Zusammenhang gebracht wird und mir zum weiteren Nachteil ausgelegt werden kann - exakt dein Argument.
azazeel schrieb:So ein Fragebogen ist eine Vereinfachung der Verwaltung, mit dem Risiko, dass Menschen darin lügen. Teilweise wird dieses Risiko durch Kontrollen vermindert. Aber ohne einen Fragebogen hätten das Finanzamt ja gar keine Infos - diese müssten dann eben amtlich erforscht werden. Den Zusammenhang mit der anderen Aussage verstehe ich wirklich nicht.
Du gibst eine Steuererklärung ab und wirst je nach score einer Überprüfung deiner Angaben unterzogen. Trifft eigentlich nur Unternehmen, da ist mehr zu holen.
azazeel schrieb:Ich weiß. Nur Dein "Ernsthaft" hat mich verwirrt.
Dich verwirrt es, daß jemand ernsthaft in Erwägung zieht, ALLE Menschen zu berücksichtigen und nicht nur Migranten. Das hat doch nix mit mir zu tun.