Abahatschi schrieb:Wer aus dem Ausland kommt kann spätestens in zweiter Generation ganz normal zur Schule gehen, Facharbeiter werden oder sogar studieren, hat keine Sprachschwierigkeit oder Informationsdefizite wie diese Gesellschaft funktioniert.
Da hast du eigentlich Recht.
Man müsste denken, normalerweise läuft das so. Aber läuft anscheinend nicht bei allen so normal.
Dort wo es nicht so läuft, hat also irgend jemand versagt, zum einen das hier:
Abahatschi schrieb:dann sind die Eltern schuld,
... wenn die Mutter nie deutsch gelernt hatte und den Vater nicht interessiert, ob sich die Kinder integrieren, dann sind sie zwar schuld, aber das Ergebnis ist, dass das Kind nicht integriert wurde. Wo nimmt es dann - alleine schon bei Sprachschwierigkeiten - seine Vorbilder her? Nur aus seinem Umfeld, was eben nicht integrationsfördernd wirkt.
Und deshalb sehe ich die Eltern nicht als Einzige in der Verantwortung.
Abahatschi schrieb:dann sind die Eltern schuld sonst niemand! Die sind auch verantwortlich, sogar laut Gesetz, warum werden die nicht belangt, warum zwingt man sich dazu immer eine andere Entschuldigung außer dass mal einer selber schuld sein kann?
Das sehe ich also etwas zwiegespalten.
Du z.B. kamst alleine nach D - hast dich alleine durchgekämpft, hattest aber eben auch keine "kontraproduktiven" Eltern, die dir vielleicht - so wie bei Anderen - vermittelt haben, Integration ist nicht nötig.
Was kann also ein Kind dafür, was solche Vorbilder hat?
Und dann kommt es womöglich noch in so eine berliner Schule mit hohem Ausländeranteil, wo durch die anderen Kinder wo das Elternhaus z.T. ähnlich ist, erst recht vermittelt wird, man kann sich in diesem Land irgendwie auch ohne Integration durchwurschteln.
Die Eltern leben relativ abgeschottet von den Deutschsprachigen, haben einen kleinen Laden und das Kind findet das halt normal.
Wie will man also solchen Kindern eine andere Lebensweise vermitteln? Da muss mMn dann schon der Staat mit ran und bei der Integration nachhelfen.
Hätte er das früher schon gemacht, hätten wir jetzt in manchen Ballungszentren nicht manche Parallelstrukturen, davon bin ich überzeugt.