Aus dem Link von
@Kreuzbergerin Im Januar greift J. bei einem Streit im Wohnheim schon einmal zu einem Küchenmesser, bedroht Menschen! Gegen J. wird ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung eingeleitet. Es folgt die Einweisung in die Psychiatrie „Zentrum für seelische Gesundheit“. Abdirahman J. muss vier Wochen bleiben.
Es soll ein psychiatrisches Gutachten erstellt werden. Unfassbar: Es wird nie fertig. So warnt niemand vor der Gefahr durch den Messermann! Warum? Völlig unklar. Als ob nichts geschehen wäre, kehrte der 24-Jährige ins Wohnheim zurück.
Im Juni dann ein weiterer Vorfall: J. stoppt einen Autofahrer, setzt sich auf den Beifahrersitz und fordert, nach „Frauenland“ gefahren zu werden – einen Stadtteil von Würzburg. Dort ist auch die psychiatrische Einrichtung, in der J. zuvor untergebracht war. Die Behörden bringen den Somalier abermals in die Psychiatrie – dieses Mal allerdings nur für einen Tag!
Im Januar wurde er also bereits zwangseingewiesen, mußte sogar für 4 Wochen bleiben. Er muß dementsprechend von einem Facharzt begutachtet worden sein und ein Richter muß sein Verbleiben in der Psychiatrie angeordnet haben, evt. wegen Fortbestehen der Gefährdung. Und dennoch wird ein umfassendes psychiatrisches Gutachten nicht erstellt, bzw wird nicht fertig und er kommt einfach so wieder raus ? Im Juni dann der nächste Vorfall, der definitiv zeigte, daß bei ihm irgendetwas gewaltig schief läuft und dennoch gibt es keinen Abgleich, bei dem hätte auffallen müssen, daß noch ein Gutachten aussteht ? Ich kann es wirklich nicht verstehen !
Ich begrüße es sehr, daß die Hürden für Zwangseinweisungen sehr hoch sind, auch ist es verdammt gut so, daß es nicht "einfach so" möglich ist, daß Menschen ohne Grund, ohne entsprechende Diagnose länger wegzuschlossen werden können, aber in diesem Fall hätte es spätestens nach dem zweiten Vorfall eine genaue Überprüfung geben müssen. So ließ man eine tickende Zeitbombe wieder auf die Gesellschaft los.
Persönlich gehe ich nicht von einem islamistischen Anschlag aus. Der Typ ist für mich psychisch wirklich sehr schwer gestört und hat sich dann in seinem eventuellen Wahn in der Propaganda des IS verloren. Macht die Sache natürlich auch nicht besser, aber als Überzeugungstäter sehe ich den nicht.
@abberline Danke für den Link. Sehr schwer zu ertragen, was man da liest, furchtbare Zustände.