@6.PzGren391 So kenn ich das auch aus unserem Dorf, allerdings hier nur eine (syrische) Familie. Der Sohn spielt Fussball, die Tochter hat den Führerschein gemacht, beide Eltern engagieren sich im Dorfleben.
Was den Somali angeht, ist das sicher mit dem Kindersoldaten? Dann lag ich ja gar nicht so falsch.
Weiss man, ob er einen Kampfnamen hatte? Oft sind die nicht unter eigenem Namen, sondern unter Fantasienamen untereinander bekannt. Die nennen sich dann Bin Laden, Hannibal Lecter oder sonstwie. Irgendwas, das Furcht verbreiten soll.
War er zu der Zeit Khat süchtig? Vermutlich, denn viele Einheiten in Somalia kämpfen nur, wenn sie das Zeug bekommen.
Wenn er bei dee Al Shabaab Miliz mitgemacht hat, kann er zumindest behaupten, vom IS verfolgt zu werden, denn das ist die Konkurrenz.
Ich frag mich jetzt, wie jemand, der hier entscheidet, ob so Leute hier Schutz bekommen, das rausfinden wollen, wenn da nur "ein armer Kerl aus einem üblen Land sitzt, der kein Deutsch kann"
In Deutschland wirkt vieles naiv. "den arnen Menschen muss geholfen werden" und so...