@sacredheart Das ist ein kompliziertes Thema.
Andererseits sind viele solche täter psychisch vorbelastet und teils wohl nicht Schuldfähig. Sowohl bei rechtsextremen als auch bei Islamisten. Andererseits heißt selbst schuldunfähigkeit nicht, dass das nichts mit einer größeren Bewegung zu tun hat.
Wenn ich Menschen große Angst vor flüchtlingen mache, muss ich damit rechnen, dass psychisch angeschlagene Menschen das sehr ernst nehmen und auf den gedanken kommen, linke politiker oder flüchtlinge anzugreifen.
Wenn ich den Djihad ausrufe, muss ich davon ausgehen, dass psychisch angeschlagene Muslime auf die Idee kommen könnten, ihr Leben gegen das Paradies eintauschen zu wollen. Selbst, wenn das nicht schrecklich viel sinn macht oder sogar vollkommen wahnsinnig ist, was die vorhaben, steckt da dann doch eine propaganda hinter, die sie motiviert.
Dabei geht es dann aber oft weniger umd ene inzeltäter als die, die eben diese Propaganda streuen. Ob der Einzeltäter wirklich einfach nur vollkommen verwirrt ist oder doch genau wusste, was er tat, spielt für mich eine untergeordnete rolle.
Der Hanau killer z.b. war für mich ein vollkommen schizophrener mann, der nun wirklich nicht mehr wusste, wie die realität aussah. Trotzdem war es eine rechtsextreme tat, weil recht klar scheint, dass der deutlich von rechstextremer propaganda beeinflusst war.
Ähnlich sehe ich das bei vielen islamistischen Tätern. Man sollte sich hier auf die propaganda in den köpfen fixieren, weniger auf den täter und seine individuelle psyche.