Migrantengewalt in Deutschland
27.06.2021 um 10:31Identitätsfeststellungen habe ich auch nicht bemängelt. Identitätsfeststellungen nach Rechtsstaatskriterien halte ich für ausdrücklich notwendig!
Aber allein die Tatsache, dass der Täter schon vorher wegen angedrohter Gewalt mit einem Messer im Obdachlosenheim in die Psychiatrie eingewiesen worden war, wie die Würzburger Polizei an diesem Nachmittag bestätigte, das mache ihm Angst. Zwar wisse er durchaus, dass es die „totale Sicherheit“ nie gebe und es solche Angriffe vermutlich immer wieder geben werde. „Wenn jemand in die Psychiatrie eingewiesen wird, dann muss es dafür schon einen triftigen Grund geben“, das habe er auch in mitbekommen, als er im Rettungsdienst gearbeitet haben. Ihn würden wirklich die Gründe interessieren, warum Abdirhaman J.A. wieder aus der Psychiatrie entlassen worden sei. Womöglich, schiebt der Student nach, hätten die drei Opfer noch am Leben sein können.Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/alle-wussten-der-ist-durchgeknallt-so-erlebte-bashir-den-attentaeter-von-wuerzburg_id_13439456.html
eckhart schrieb:Identitätsfeststellungen nach Rechtsstaatskriterien halte ich für ausdrücklich notwendig!Und was machen wir mit denen die ohne Pass kommen oder gar vergessen haben wo sie einst lebten?
Gwyddion schrieb:Abdirhaman fuchtelte wohl schon in der Obdachlosenunterkunft mit einem Messer herum... wurde in die Psychiatrie eingewiesen... und war scheinbar schnell wieder auf freiem Fuß. Meine Frage lautet ebenso: Warum?Der Grund müsste auf dem Entlassungsschein stehen, in der Tat gibt es da sogar den Vermerk "ungeheilt".
Auf die Erklärung der behandelnden Psychologen bin ich gespannt.... sofern sie überhaupt eine Erklärung abgeben.
Gwyddion schrieb:In dem Falle müsste man die behandelnden Psychologen in Regreß nehmen. Sie haben ihren Job nicht ordentlich gemacht.Ich bin mir da nicht sicher - in der Psychiatrie gibt es auch viele feste Regel, leider kann man es auch richtig machen und es geht schief.
Für mich unverständlich.
Tussinelda schrieb:Ich finde, bevor man statements wie Deines oder @Abahatschi abgibt, sollte man wenigstens ETWAS informiert seinWas Du so findest ist Gottseidank völlig egal.
6.PzGren391 schrieb:sein Anwalt weiß nicht von einer BehandlungSeltsam, in der Tat. Mal sehen was die Ermittlungen ans Licht bringen.
Gwyddion schrieb:Meine Frage lautet ebenso: Warum?@Gwyddion
Auf die Erklärung der behandelnden Psychologen bin ich gespannt.... sofern sie überhaupt eine Erklärung abgeben.
sacredheart schrieb:Das führt oft zu frustrierenden Verläufen mit ständig wiederkehrenden Zwangseinweisungen...und auch zu Frustationen bei späteren Opfern. Das System ist wohl noch nicht ganz ausgefeilt.
Tussinelda schrieb:nee ist klar. Hat nur mit Rechtsstaat dann nicht mehr viel zu tun. Unendlichkeitshaft und das "vorbeugend". Naja, die Bayern machen es möglich. Was sind schon Grundrechte......
Tussinelda schrieb:da gibt es schon Möglichkeiten. Die Verfassung zu ändern, die Grundrechte auszuhöhlen betrifft dann alle, immer und hat wie gesgt nichts mit einem Rechtsstaat zu tun.(mitzitiert weil noch im Kontext)
Ohne Prozess und ohne Verurteilung unendlich in Haft zu sitzen, dass ist das, was wir an autoritären Staaten zu Recht kritisieren. Und dann wünscht man es sich hier herbei. Unglaublich so etwas.
Gwyddion schrieb:..und auch zu Frustationen bei späteren Opfern. Das System ist wohl noch nicht ganz ausgefeilt.@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Auch ein Richter ( sofern involviert ) wird die Expertisen der behandelnden Psychiater/Psychologen folgen.Beeinflusst maßgeblich seine Entscheidung darüber, ob längerer Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung noch verhältnismäßig wäre oder ob jemand wieder aus ihr entlassen werden müsste.
Gleich mehrfach wurde Abdirahman J. in psychiatrische Anstalten eingewiesen - etwa nachdem er erst im Juni eine Straße in Würzburg blockiert hatte und zu einem völlig Fremden ins Auto gestiegen war. Ärzte kamen aber zu dem Ergebnis, dass er keine akute Gefahr für sich selbst oder Fremde sei.Quelle:
sacredheart schrieb:Manche DInge haben einfach keine guten Lösungen.Okay. Damit hast Du sicherlich recht. Wenn die Gesetzeslage derart eng gestrickt ist und Möglichkeiten wie Rechte gegeneinander aufgewogen werden müssen, ist es in der Tat schwierig. Sieht man ja bei der Diskussion um den Bundeslockdown.
rhapsody3004 schrieb:Unser Rechtsstaatsprinzip, unser GG und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, wozu wzwingen die unterschiedlichen Gewalten dazu nicht immer so zu handeln wie es dem Schutze bzw. der Sicherheit vielleicht besser dienlich wäre oder sich das gemeine braune Wutvolk, meine damit keine aus dem Forum, vielleicht sehnlichst wünschen würde.Das ist schon so. So schlimm dieser Massenmord in Würzburg war, so hat es doch schon sehr viel Sinn, dass Menschen, die noch keine nennenswerte Straftat begangen haben, nicht vorbeugend wegen 'Verhaltensauffälligkeiten' lange Zeit eingesperrt werden dürfen.
Gwyddion schrieb:Da aber der Täter im akuten Fall Würzburg schon vorher psychisch auffällig war... hinterläßt es ein bei mir ein Geschmäckle.Es ist zutiefst bedauerlich.
sacredheart schrieb:Im Nachgang kann man jetzt hoffen, dass dieser Täter dann aus der haft direkt abgeschoben wird.Stellt sich die Frage.. nach wohin? Somalia gilt nicht gerade als sicheres Herkunftsland.