Ich mutmaße, das Thema könnte ggf. einen Ticken eher hier hin passen:
Integration in Deutschland - Top oder Flop?Manches kann man theoretisch in mehreren Threads diskutieren, weil sich Überschneidungen ergeben. Da hier in den neuerlichen Fällen oder Schwerpunkten aber "eher" Beschaffungskriminalität, Betrug usw. im Raum steht und weniger dedizierte Gewaltverbrechen, so könnte man z.B. auch im o.g. Thread darüber sinnieren, inwiefern man es als 'gelungene Integration' bezeichnen würde, wenn organisierte Kriminalität vom Ausland hier rüberschwappt - und die Leute sich auf Kosten anderer wie dem Steuerzahler oder Staat rechtswidrig bereichern.
Der "Clanthread" könnte in Teilen auch passen, auch wenn oberflächlich erst mal ein Fokus auf Berlin oder dortigen Strukturen zu sein scheint.
Noch kurz als Mitdiskutant mein 'Take' dazu: Ob nun eine Prise "Wahlkalkül" dahinter steckt, man sich also PR-wirksam im nahenden Wahlkampf damit positionieren will oder das auch ganz ohne absehbare Wahl so passiert wäre (beides möglich), ich finde es unabhängig von einem möglichen Wahlkontext gut, so was auch öffentlichkeitswirksam an die große Glocke zu hängen. Für alle. Sowohl für die Täter, die merken, dass irgendwann mal Schluss ist und Gegenwehr kommt, wie auch für all jene die ich z.B. im Querdenker-Kontext in Kommentarspalten meckern sah, wenn es polizeiliche Maßnahmen gegen jene Querdenker und Co gab. Sinngemäß: "Hier überzogene Gewalt und bei den Clans trauen sie sich nicht!"
Dass man in den Rechtswirren manchmal den Glauben verliert kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen; unter dem Aspekt ist so ein Schlag also auch nicht ganz unwichtig.