@caponataDanke für deine Ausführungen.
Wenn du selber damals aktiv warst, musst du aber den Unterschied zwischen 80er Jahre Skins und Nazis kennen.
Als die Nazis die Skinszene eingenommen hatten, gab es einen furtbaren Wandel zur übertriebenen Gewalt.... Schlagwort :Bordsteinfressen.
Auch wenn das hier wahrscheinlich nicht gerne gehört wird.... Früher haben sich die langhaarigen mit den Skins am Wochenende geprügelt (ja, auch in Gruppen) und an anderen Wochenenden hat man zusammen gesoffen. Das war damals jedoch nur möglich, weil Skins und Nazis größtenteils noch nicht das selbe waren.
Kein Skin, den ich damals kannte, ist bei dem Verein geblieben als die Nazis die Überhand hatten.
Die politische Einstellung diente größtenteils als Provokation und als Vorwand für Prügeleien.
Auch der gefürchtete Baseballschläger der Skins war früher nicht dabei.... Kam aber Ende der 80er Anfang der 90er massiv zum Einsatz.
Jedoch war ich damals nicht in einen Kampf verwickelt, bei dem ich von 5 Mann attackiert wurde und sie trotz dieser Übermacht noch Waffen einsetzten (die Polizei mal ausgenommen :-)) ... Anders als heute.
Selbstverständlich ging es in Hamburg, Berlin, Frankfurt mehr ab, aber das stellt ja nicht das gesammt Bild dar.
Man kann ja auch nicht sagen, das New York voller Gangs war und somit Amerika ein Gangland ist.
Es gab und wird immer Hotspots geben.
Ich hatte heute einen Artikel aus einer Lokalzeitung gepostet, in dem es um eine Schießerei in einem berüchtigten Stadtteil bei uns ging. Passiert letzten Freitag.
Mein Post wurde gelöscht, weil nicht explizit drinsteht, daß es sich um Migranten gehandelt hat.
Ich kann verstehen, daß er gelöscht wurde jedoch ist es für mich auf der anderen Seite lächerlich, da ich alle Akteure der Aktion kenne.
Kann ich es beweisen? Nö..... Aber das verändert eben nicht die Realität für mich.... Und seien wir ehrlich, die Zeit wird zeigen was passiert.
Ich seh nicht zuversichtlich in die Zukunft und dafür habe ich gute Gründe. Jemand der es anders sieht, wird auch seine Gründe haben.... Oder eben ne Statistik :-)
Da ich einsehen, daß es mir unmöglich ist persönliche Erfahrungen und Wissen unbeteiligten zu vermitteln, danke ich meinen Gesprächspartnern und wünsche noch viel Spaß