chriseba schrieb:Es ist völlig pillepalle, was der Einzelne erlebt. Wenn jemand in zwei Flugzeugabstürze verwickelt ist hat der auch nicht mehr Ahnung als Leute, die Statistiken über die Wahrscheinlichkeit von Flugzeugabstürzen veröffentlichen.
Schönes Beispiel.
Für mich würde es aber einen Unterschied machen, wenn der Typ mit 2 Abstürzen z. B. Pilot wäre.
Er kann z. B. beurteilen ob es sich um ein Problem eines bestimmten Flugzeugtyps handelt (vieleicht erinnerst du dich noch an den Witwenmacher Starfighter) oder es sich um Standart Probleme handelt (Menschliches Versagen, Wetter etc.)
Wenn man die Abstürze der Starfighter zu den "normalen" Abstürzen von Kampfflieger dazurechnet, verzerrt es das Bild.
chriseba schrieb:Die Statistiken passen nicht zu deinen individuellen Erfahrungen, deswegen lehnst du sie ab, bezeichnest dich gar als jemanden, der "Ahnung hat".
Wenn ich,"Ahnung" habe, dann nur, weil ich als Kampfsportler, Türsteher und Heimkind bedeutend mehr Kontakt zu Gewalt habe/hatte als der Durchschnitt.
Trotz dieser Voraussetzungen, empfinde ich die heutige Zeit als Gewalttätiger.
@Bone02943kann ich schon verstehen. Er stellt wenigstens die Möglichkeit einer Verrohung zur Diskussion.
Ich erwarte nicht, daß jeder die Welt gleich betrachtet,....sie aber über Statistiken zu beurteilen halt ich für auch nicht richtig.
Mir geht es auch nur um mein Leben, meine Erfahrung. Ich kann ja beim nächsten Messerangriff nicht sagen:"Alles halb so wild.... Statistisch passiert das ja gerade gar nicht"