Bone02943 schrieb:Frag doch mal im Ausland oder bei Migranten nach, was denn ihrer Meinung nach die deutsche Kultur ausmacht.
Ich glaube über die Hälfte werden bescheuerte Klischees(tragen Lederhosen wie die Seppels usw.) sein, über die man zwar mal mehr oder weniger lachen kann, dann aber doch mit einem selbst nicht viel zu tun haben.
Das mag alles sein.
Fazit dann also: wir haben gar keine Kultur. Das kann es doch dann aber auch nicht sein.
Und ich finde dennoch:
Wir haben eine. Und wenn die sich nur darin äußert, dass wir sehr tolerant sind
(in manchen Dingen vielleicht zu tolerant ;) , z.B. Clankriminalität, da hätte man vielleicht beizeiten härter durchgreifen können) - also ich meine gesamtgesellschaftlich, bzw. ganz allgemein und pauschal. Randgruppen natürlich ausgenommen.
Und dass unsere Gesellschaft bunt ist (im Sinne von vielen Facetten und vielen Nationalitäten) das gehört doch auch zur Kultur.
Des weiteren finde ich das Klischee nicht so weit her geholt, dass Deutsche sehr reiselustig sind und auch an manch anderen Klischees ist noch bisschen zumindest was dran mMn.
Aber Kultur hin oder her, selbst wenn wir wirklich keine Kultur hätten, dann sollten wir uns - als Deutsche insgesamt - außenwirksam mehr wertschätzen, finde ich.
Denn ansonsten - wenn das nicht der Fall ist - bin ich nach wie vor dieser Meinung wie ich es im vorhergehenden Post schrieb und jetzt etwas abwandeln werde:
Wie sollen uns Migranten wertschätzen können, wenn sie sehen, dass wir uns nicht selbst wertschätzen? (sie tun es doch umgedreht auch, stellen ihr Licht nicht unter ihren Scheffel).
Und wenn es dann
aufgrund dessen ](weil wir uns eben als Gesellschaft nicht wertschätzen, sondern laufend selbst mies reden usw.) zu Verachtung seitens mancher Migranten kommt, dann braucht man sich auch nicht über Gewalttaten wundern, seitens derjenigen Migranten welche uns so wahrnehmen und
deswegen mehr oder weniger auf uns herabblicken.
Aber das alleine ist natürlich nicht die Ursache, das ist nur ein Aspekt
mit , mMn.
Und schon alleine, wenn z.B. manche straffällige Migranten über unsere Polizei oder Justiz lachen bzw. unseren Staat sozusagen ganz und gar nicht ernst nehmen (wurde hier alles schon verlinkt solche Fälle), das sagt doch mMn viel über uns selbst aus, irgendwas machen wir doch da falsch.
Das hängt doch alles irgendwie bisschen mit dem zusammen, was ich vorhin ansprach, finde ich (alles nur meine Meinung).
Apache205 schrieb:So und jetzt bitte wieder weiter über MIGRANTENgewalt reden
Ganz genau. Hoffe es kommt nicht jemand mit "aber unter Deutschen gibts auch welche, die ..."