@shionoro Wir befinden uns in einer Moraldiskussion, die keine rechte Lösung hat und die abgewandelt auch in der Frage auftaucht: Darf der Staat ein gekapertes Flugzeug abschießen, wenn es auf ein volles Stadion zurast.
Das sind sehr komplizierte Rechtsgüterabwägungen.
Durften die USA Al Baghdadi töten? Man kann sagen: Nein, denn er war ein Mensch mit allen Menschenrechten. man kann aber auch sagen: Ja, denn die Wahrscheinlichkeit war sehr groß, dass er für weitere Tote verantwortlich geworden wäre, die ja auch alle Menschen mit Menschenrechten sind.
Ich würde zu 'ja' tendieren, weil ich die Menschenrechte noch unbenannter weiterer Opfer höher schätze, als das Recht eines Massenmörders.
Darf ein Polizist einen weglaufenden Serienmörder auch ohne Notwehr erschießen, um weiteren Taten zuvorzukommen?
Ok, das läuft ins off Topic.
Nicht off Topic: Ich glaube, ein Mord darf nie zur Eintrittskarte ins Asylsystem führen. Schließlich hat die Person damit ja auch demonstriert, dass ihr das Recht auf Leben insgesamt wenig bedeutend erscheint und muss dann für sich in seiner Heimat wohl gleichfalls Einschränkungen hinnehmen, die ja nicht bestünden, wenn er gar nicht gemordet hätte, was ja seine Entscheidung war.
Weiterhin glaube ich, dass wir gar nicht so wenigen Mördern Asyl gewähren, in der Regel aber ohne das zu wissen. Bei 1.700.000 Menschen muss man bei den Herkunftsstaaten zum Teil von einer wesentlich höheren Mordrate ausgehen, als in Deutschland zu finden. Weiterhin würde ich erwarten, dass Menschen nach einem begangenen Mord noch viel lieber ihre Heimat verlassen, als wenn sie nicht gemordet hätten. Eine vierstellige Personenzahl würde ich vermuten. Natürlich kann man das nicht belegen, ist ne simple Herleitung.