Ich weiß nicht, warum das mit dem Deutsch sein für manche so ein heißes Thema ist.
Ich werde niemals Franzose sein, nur weil ich dort n Papier bekomme, das mir erlaubt, dort zu leben.
Ich werde niemals Türke sein, weil ich mir dort n Haus kaufe und mich anstrengen muss, Türkisch zu lernen.
In meinem Haus leben welche, die sich ständig in polnisch, türkisch unterhalten, für sie hat ihre polnische/türkische Kultur auch definitiv noch einen Wert, besonders, wenn sie auch praktiziert werden, aber eventuell wollen sie einfach nur hier leben, weil es einfacher ist.
Wenn aber jemand hier ankommt und seine ursprüngliche Kultur gänzlich wegpackt und nur Deutsch spricht, die deutsche Kultur mitpraktiziert, dann kann man schon sagen, dass derjenige durch und durch Deutsch ist.
Das hat auch nichts mit “auf was runterbrechen“ zu tun, sondern sich zu einem Lebensstil zu bekennen und dem sich dem hinzugeben.
Es gibt so viele Kulturen und Sitten, man kann unmöglich alles sein.
Einen deutschen Pass zu haben, bedeutet erstmal lediglich, sich hier ausweisen zu können.
Wenn derjenige aber noch Mushrat Afaraheli heißt und auf arabisch eine Konservation mit seinen Kindern führt, ist doch ziemlich klar, dass er Araber ist. Ein Araber mit nem Schein, mit dem er sich in Deutschland aufhalten kann.
Muss ein Araber sich aber deswegen jetzt als Deutsch bezeichnen? Ist er jetzt deswegen zwingend Deutscher?
Darf er nicht mehr Arabisch sein?
Da sprechen manche hier von runterbrechen, sind aber diejenigen, die sagen wollen, was irgendjemand ist aufgrund eines Papieres, das er mit sich führt.
Also bin ich nun zwingend Italiener, wenn ich in Italien wohne, weil ich einfach ans Meer wollte?
Obwohl ich mich dort eigentlich vermehrt mit Leuten treffe, die ebenfalls noch die deutsche Kultur inne haben und deutsch sprechen und ich per Internet mich noch im deutschen Netz aufhalte und auf Deutsch konsumiere und einfach bisschen Italienisch lerne, nur um einer Sprachbarriere für den kleinen Alltag zu umgehen?
@EyaWenn es das ist, was du gemeint hast, wollte ich nur kurz mitteilen, ich bin deiner Meinung.