Migrantengewalt in Deutschland
24.05.2020 um 23:22Ach das ist doch Unfug. Ich bin doch kein neuer rechter wenn ich Erklärungen für Fakten suche die du eckart verweigerst. Und ich habe dir zwei Fachleute genannt die auch nicht neue Rechte sind.
quote]Dortgilt in abgeschwächter Form das, was ich gerade zu den Evangelikalen gesagt habe. Je religiöser die Eltern sind, um so mehr hängen sie am traditionellen Erziehungsstil, auch mit Schlagen verknüpft. Und das ist dann schon eine echte Belastung und fördert die Gewaltrate bei Jugendlichen. Aber es gibt einen zweiten Aspekt, der uns noch viel mehr Sorgen macht: Bei den muslimischen Jugendlichen da hat sich etwas gewandelt. 2000 hatte ich beispielsweise aufgrund unserer Forschungen zur importierten Machokultur noch von einem Imam in Göttingen die Einladung bekommen, bei ihm in der Moschee – voll besetzt und Frauen dabei – einen Vortrag zu halten, den Import türkischer Machokultur nach Deutschland, was kann man dagegen tun, dass die Menschen diesen Regeln folgen.
peterlee schrieb:Und ich habe dir zwei Fachleute genannt die auch nicht neue Rechte sind.Dann frage ich mich, warum Du von beiden Fachleuten rechte Schüsse ziehst.
peterlee schrieb:Pfeiffer sagt schlagende Eltern fördern machokultur.Diese Machokultur kenne ich sogar vom Schulhof aus DDR-Zeit von 1960 bis 1989 und danach weiter.
peterlee schrieb:Pfeiffer sagt schlagende Eltern fördern machokultur.
eckhart schrieb:Diese Machokultur kenne ich sogar vom Schulhof aus DDR-Zeit von 1960 bis 1989 und danach weiter.Ich wüsste nicht dass die hier ein Migrant eingeschleppt hätte.es geht ja nicht nur darum, sondern auch um das was Peterlee aus dem Link zitiert hatte:
...Aber es gibt einen zweiten Aspekt, der uns noch viel mehr Sorgen macht: Bei den muslimischen Jugendlichen da hat sich etwas gewandelt.Es geht quasi um einen Rückfall in alte Denkmuster, die eigentlich schon etwas überwunden waren.
...
Aber jetzt schlägt das durch zu den Jugendlichen. Wir müssen plötzlich deutliche Unterschiede feststellen in den Einstellungen, in den Werthaltungen von türkischen und sonstigen muslimischen Jugendlichen.
So hatten wir das bei den Türken noch nie.„Rückfall in konservativen Islam“
Dittrich: Aber bei den katholischen Jugendlichen sagen Sie, das Gemeinschaftsgefühl schützt sie vor Gewalt. Warum gilt das nicht bei den muslimischen Jugendlichen, die ja auch in ihrer Community aufgehoben sind?
Pfeiffer: Ja, aber es ist eine Community, die kulturell noch stark in der alten Machokultur gefangen ist, wo der Satz gilt: Der Mann ist das Oberhaupt der Familie und darf sich notfalls mit Gewalt durchsetzen.
So sagen das, haben das 41 Prozent der türkischstämmigen Jugendlichen früher auch akzeptiert. Inzwischen hat sich das gottseidank auch gewandelt. Aber bei den Neueinwanderern, die wir bekommen und bei den neuen Imamen, da haben wir eine Darstellung von Religion, die eigentlich schon überholt war.
Das ist ein Rückfall in ein sehr konservatives Verständnis des Koran und das schlägt durch, dass plötzlich 48 Prozent der Jugendlichen den Satz bejahen: Ich kann mir gut vorstellen, für den Islam zu kämpfen und mein Leben zu riskieren. Oder ein Drittel sagt: Es ist die Pflicht jedes Muslim, Ungläubige zu bekämpfen und den Islam in der ganzen Welt zu verbreiten]
Optimist schrieb:Wie ist deine Meinung dazu - hat das nun mit Kultur bzw. Erziehung zu tun oder nicht?Es hat vor allem nichts mit Kulturkreisen zu tun!
peterlee schrieb:beide Wissenschaftler sprechen von Kultur und Grenzen diese einAngesichts dessen, dass Kultur grenzenlos ist, wäre es äußerst bemerkenswert, wenn es so wäre.
Optimist schrieb:Es geht quasi um einen Rückfall in alte Denkmuster, die eigentlich schon etwas überwunden waren.Den Rückfall in alte Denkmuster propagiert ja auch eine bestimmte Partei, derweil seit ihrer Gründung permanent.
peterlee schrieb:Gibt es deiner Meinung nach keine Unterschiede zwischen Kulturen? Zb zwischen Ostasiaten und Oberbayern?Was bedeuten Unterschiede?
peterlee schrieb:Unterschiede führten zu den hier geposteten Piktogrammen.Du kannst ja morgen diese Piktogramme und wie sie laut Quelle zu deuten und zu verwenden sind im Detail erläutern.
tudirnix schrieb:... Darüber regt sich der Migrantenfeind leider nicht auf, sondern schwafelt nach, was Neurechte gegen Migranten ins Feld führen ohne zu merken, dass diese Rückwertsgewandheit als Feindbild zu Propagandazwecken ins Netz geflutet wird ...Trifft das deiner Meinung nach auf diesen Pfeiffer zu:
peterlee schrieb:https://www.deutschlandfunk.de/kriminologe-pfeiffer-ueber-religiositaet-und.886.de.html?dram:article_id=463855... woraus @peterlee zitiert hatte und ich in der Folge dann auch?
tudirnix schrieb:Den Rückfall in alte Denkmusterund dies bezogen auf manche Muslime bzw. manche Migranten welche heutzutage hinzu kommen ...
eckhart schrieb:Was bedeuten Unterschiede?Unterschiede können viel bedeuten.
Für mich nichts!