Heide_witzka schrieb:Man müsste vielleicht deutlicher herausarbeiten warum die Taten es schlimmer ist, wenn sie durch Migranten verursacht werden.
Ich habe hier:
Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier (Seite 171) (Beitrag von Fierna)und vor allem hier:
Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier (Seite 172) (Beitrag von Fierna)recht ausführlich aufgezeigt, warum Ehrenmorde etwas anderes sind als das, was man unter "Familiendrama" versteht oder etwas anderes als irgendwelche Morde in Rockerbanden, "Eifersuchtsdramen" und was man noch so alles anführt.
Auch wenn das nichts mit "schlimmer" oder "Migranten" zu tun hat...bevor ich mich gleich auch mit diesem Strohmann auseinandersetzen muss.
Es würde auch eigentlich genügen, sich die Charakteristika durchzulesen, um das zu erkennen.
The distinctive nature of honor killings is the collective nature of the crime – many members of an extended family plan the act together, sometimes through a formal "family council". Another significant feature is the connection of honor killings to the control of individual's behavior, in particular in regard to sexuality/marriage, by the family as a collective. Another key aspect is the importance of the reputation of the family in the community, and the stigma associated with losing social status, particularly in tight-knit communities.[10] Another characteristic of honor killings is that the perpetrators often do not face negative stigma within their communities, because their behavior is seen as justified.[11]
Wikipedia: Honor killingDer Vorwurf des Relativierens ist da nicht ganz aus der Luft gegriffen, denn es muss ja einen Grund haben, das zu leugnen.
Ansonsten kommt nur in Frage, dass man keine Ahnung hat, was ein Ehrenmord ist...was natürlich entschuldbar wäre...was aber wiederum die Frage aufwirft, warum man glaubt, es definieren zu können.
Allerdings würde sich bspw jemand, der nach dem Mord an Walter Lübcke die Diskussion über Rechtsextremismus mit "Ja, das ist vor Justitia halt Mord und dem Toten ist es eh wurscht" abzuwürgen versucht, vollkommen zurecht dem Vorwurf des Relativierens ausgesetzt sehen.
Ich würde sogar annehmen, dass man hier im Forum bei derartigem Verhalten sanktioniert hätte.
Warum das nun bspw bei irgendwelchen Leuten, die gemeinschaftlich ein 16 jähriges Mädchen erwürgen, weil sie kein Kopftuch tragen will, anders aussieht, müsste man dann mal erläutern.
Dass Menschen das Phänomen "Ehrenmord" für irgendwelche Hetztiraden nutzen und meist selbst keine Ahnung haben, was das genau ist...und ihnen das auch eigentlich scheißegal ist, da ihr einziger Antrieb dahingehend in "Ausläääänder!!!" besteht, kann jedenfalls kein Grund sein es mit "Ist vor Justitia halt Mord" wegzuwischen.
Das beweist nur, dass man das Phänomen wohl selbst nur im Kontext von Ethnie denken kann und das Weltbild dahinter ignoriert.