stereotyp schrieb:das sag ich doch die ganze Zeit. Der Klaus wird bevorzugt. Deshalb ist es faktisch integrationstechnisch vorteilhaft, sein Kind Klaus und nicht Mohammed zu nennen. Ähnliches gilt übrigens für das Kopftuch. Integrationstechnisch vorteilhaft ist es, das nicht zu tragen. Du kennst sicher die Studien, wo sich identische Personen einmal mit und einmal ohne Kopftuch bewerben.
Du verwechselst wie viele Integration mit Anpassung. Was du meinst ist Anpassung. Das ist dann aber keine Flüchtlingshilfe mehr, sondern Machtstruktur mit indirektem Befehls-Gehorsam-System: Belohnung nur für gehorsam (Bewerbung ohne Kopftuch). Zuckerbrot und Peitsche.
Aus dieser Phase waren wir vor einigen Jahrzehnten schon mal raus, aber die Vergangenheit holt uns wieder ein, seitdem die AfD mitbestimmt und im Hintergrund Pegida.
Aber immerhin kann man den Herkunftsnamen noch etwas leichter ablegen als die Hautfarbe.
stereotyp schrieb:Alles Nazis, nicht wahr?
Wenn einer diese Sprüche bringt, geht bei mir normalerweise die Hutkrempe hoch und die Klappe runter, weil ich mich nicht mit Kollegen aus dem anderen Umfeld unterhalte. Aber weil heute Sonntag ist: Nazis waren eliiminatorisch. So weit sind wir noch lange nicht. Wir geben uns mit dem täglichen Alltagsrassismus zufrieden, unseren kleinen Freuden darüber, dass nicht wir, sondern der da die Arschkarte hat.
stereotyp schrieb:ich denke, dass Du in jedem Land der Welt als Ausländer benachteiligt bist.
Kommt drauf an. Ich bin im Ausland nur als Tourist und habe daher eine privilegierte Position. Die Flüchtlinge können leider nicht als Touristen hier ankommen. Und die Scheiße in anderen Ländern will ich nicht zum Maßstab nehmen, mein Land damit zu messen. Ich habe da schon etwas weiter gehende Ansprüche an mein Land.
stereotyp schrieb:Man wird wohl kaum Studien im Netz finden, die besagen, dass man - de facto - mit ausländischen Mietern mehr Probleme hat als mit deutschen
Man kann Hetze und Vorurteile auch in nette Worte packen, dadurch werden sie kein bisschen besser.
stereotyp schrieb: Die Story meiner Ma, und was die bei Haus und Grund sagen, erspar ich Dir.
Ach, ich bin hart im Nehmen. Du achtest wohl mehr auf den Disclaimer. ^^
dazu gehört allerdings auch, was ich eigentlich melden müsste, dass man Zitate nicht verfälschen darf, so wie du das mit Bio- und Passdeutschen getan hast. man nennt das verharmlosend auch fake news, dazu gibts einen ganzen Thread hier. Fälschungen.
stereotyp schrieb:Du implizierst ja, dass tendenziell eher die Geldbörse immer am 15. voll ist, wenn man eben nur an Deutsche vermiete
Und Unterstellungen.
Kurzum: War mein letzter Dialog mit dir. Gibt aber noch genug andere hier, mit denen du dich unterhalten kannst und die das gern tun.