@kiki1962 kiki1962 schrieb:als zweites - finde ich es ziemlich erbärmlich, wenn wir hier nicht genau analysieren, wie verwerflich rechtes gedankengut ist, wenn hier versucht wird durch vergleiche diese problematik zu relativieren
"Genau analysieren". Wie genau hast du denn analysiert, welches Gedankengut da heute in Hamburg unter den S/W/R Fahnen rumgerannt ist? Du WEIßT nichtmal, ob das Neonazis sind - wer von denen ein "Führer-Portrait" überm Bett hängen hat und wer von denen sich vielleicht viel besser mit dem Patriotismus von 1848 identifizieren kann. Du schließt das einfach kategorisch aus, daß dort auch nur ein einziger Mensch dabei war, der bei Schindlers Liste nicht permanent gegrinst hat!
Ich wusste garnicht, daß heute dort ne rechte Demo statt finden würde (komme aus ner ganz anderen Gegend) und hielt mich anfangs nur über diesen Thread (und deinen Tricker-Beiträgen) auf dem Laufenden... Am Anfang glaubte ich wirklich, die Marschieren dort mit HK-Fahnen und SA-Liedern durch die Straßen - denn ständig wurde das betont, wie menschenverachtend deren Hetzparolen sind. Und dann zitiert hier irgendjemand die Aufschriften auf deren Plakaten - die wohl der Auslöser dieser Empörung waren - und es kam für MICH der Moment einzusehen, daß ich mich habe ver*rschen lassen. Von wegen "Hetze" und Hass-Parolen. Fragwürdig, ja. Aber ich habe auf Basis dieser Parolen nicht das Gefühl, daß dort Mörder marschieren.
Und das ist der springende Punkt, an dem wir beide unterschiedliche Richtungen einschlagen. Du erwartest von mir, daß ich diese Leute zu Nazis, zu Gaskammer-Mörder und Asylantenheim-Anzünder mache und sie entsprechend verurteile. Dabei gibt es für diese Unterstellung, soweit ich das bis jetzt anhand der Plakate sagen kann, überhaupt keine Indizien. Es ist nur eine Vermutung. DEINE Vermutung!
Paralell dazu erwartest du aber paradoxer Weise, daß ich bei den Linken genauestens Differenziere. Obwohl da mehrere Hundert Krawall-Antifas BEWEISEN, das sie Verbrecher sind und sich die braven Linken erstaunlich wenig über diesen Haufen empören, möchtest du, daß ich da keinen Zusammenhang feststelle. Glaubst du, daß es dieses Mal zu einer Anzeigewelle aus dem linken Lager kommen wird? Hat diesmal auch nur ein Linker einen solchen Gewalt-Assi an der Flucht gehindert - nachdem der Steine geworfen hat und die Polizei versucht hat ihn fest zu nehmen?
Mit Sicherheit sind unter den 10.000 diverse Leute dabei, die diese Gewalt verurteilen. Aber aufgrund der simplen Tatsache, daß die allgemeine Linke kaum etwas unternimmt um diese Verbrecher los zu werden ist es vernünftig anzunehmen, daß wohl sooo groß die Ablehnung garnicht ist. Gut finden die das vielleicht nicht, daß da Steine fliegen...aber offensichtlich auch nicht so schlimm, daß man einen Genossen anzeigen würde. Jedenfalls gehe ich davon aus, daß dies die Haltung der absoluten Mehrheit innerhalb der Linken beschreibt.
Nehmen wir nur mal an, es käme nun zu einer Anzeigen-Flut aus dem linken Lager. Die meisten sicherlich gegen "unbekannt" und ohne Ermittlungserfolg. Aber es wäre eine Botschaft! Ein Zeichen an diese Verbrecher, daß die allgemeine Linke NICHTS mit ihnen zu tun haben will. Es würde nichts kosten und der zeitliche Aufwand wäre für jeden Einzelnen überschaubar. Dennoch wird das nicht passieren.
kiki1962 schrieb:rechtsextremismus ist nicht wie linksextremismus
Also die Lieder klingen da für mich recht ähnlich. Also mit Blick auf die Gewaltverherrlichung. Und auch die Mentalität - diese Neigung Andersdenkenden pauschal ihre Grundrechte abzusprechen, wobei hier (und auch dabei ist man ein Zwilling) nicht individuell analysiert wird, sondern stets einer Gruppe zugeordnet wird um jedes Individuum innerhalb dieser künstlichen Gruppe in Kollektivhaft für jedes Verbrechen zu nehmen, daß ein anderes - dieser Gruppe zugeordnetes - Individuum zu verantworten hat. Selbstverständlich pochen beide Extremisten auf das Privileg ausschließich selbst beurteilen zu können, wer eigentlich alles "Feind" ist. Eine mangelhafte Fähigkeit zur Selbstkritik setzt dem ganzen dann noch die glänzende Krone auf.
kiki1962 schrieb:reden wir über die rechten - decken wir ihre verachtung auf , ihre tiefgreifenden vorstellungen
erkennen wir wie viel verachtung aus ihnen sprudelt - wie eine welt mit ihnen aussehen wird
Sicher. Aber ich habe kein gutes Gefühl im Bauch, wenn ich mit mit einem Mörder an einen Tisch setze um mich mit ihm zusammen über einen anderen Mörder zu empören.
Natürlich wirst du jetzt wieder argumentieren, daß die Nazis ja viel schlimmer sind wie die Linken und man hier nicht mit "Mörder vs Mörder" - Metaphern arbeiten darf. Und selbst wenn du darin recht hast, daß die Rechtsextremen seit 1990 mehr Menschen auf dem Gewissen haben wie die Linksextremen...so sehe ICH aber vor allem das Gewal-POTENZIAL. Und wenn ich mir dazu die erwähnte Musik-Kultur anhöre, mir die Aufnäher und Anstecker ansehe, die man in entsprechenden Shops kaufen kann...und wenn ich mir hier einige Beiträge von Linken durchlese... wenn ich an Hamburg denke und all die 1. Mai-Veranstaltungen - dann sehe ich, daß die Linken den Rechten in absolut nichts nachstehen!
Und deswegen will ich nicht mit LINKEN zusammen gegen Rechts kämpfen.
kiki1962 schrieb:nsu hat es gezeigt und 180 todesopfer durch rechte gewalt sind kein kavaliersdelikt
Ehrlich gesagt ist Mord grundsätzlich kein Kavaliersdelikt. Und dann geht es schon wieder los - denn ich ahne, daß du das DESWEGEN nicht gleich auch genauso formuliert hast, weil nach deiner eigenen Logik die Linke ebenfalls keine Daseinsberechtigung mehr hätte. :o/
Extremisten sind einfach unglaubwürdig, wenn sie über andere Extremisten herziehen.
kiki1962 schrieb:ich vermisse hier bei einigen das grausen vor solchen menschen, die nicht halt machen vor morden
Redest du eigentlich immernoch von den Typen mit den Plakaten - oder hast du inzwischen irgendwo eine Kurve gemacht und beschreibst gerade die Steinewerfer und Brandstifter?