Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 21:36
das schlage ich dir vor ! lese in Ruhe dein Beitrag "heute um 20:23"
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die Antifa wird zur homogenen Masse erklärt, die außer dem schwarzen Block nichts zu bieten
Relativierungen und Wortverdrehungen und die Verharmlosungen !
Ich habe nicht geschrieben das alle so sind ! du verdrehst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 21:39
@rumpelstilzche
Wenn Deine selektive Wahrnehmung ein Erkennen absichtlicher Überspitzungen nicht zulässt, belästige doch bitte andere nicht damit.

Ich fühle mich durch die Verstrickungen und Entwicklungen der letzten Zeit und durch das ständige Wiederholen, wie ach so demokratisch die NPD doch wäre, immer wieder an dies hier erinnert und das erschreckt mich eben:

Joseph Goebbels Leitartikel vom 30. April 1928 in seiner Zeitung "Der Angriff":

„Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahm zu legen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre Sache… Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren. Wenn es uns gelingt, bei diesen Wahlen sechzig bis siebzig Agitatoren und Organisatoren unserer Partei in die verschiedenen Parlamente hineinzustecken, so wird der Staat selbst in Zukunft unseren Kampfapparat ausstatten und besolden… Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir.“


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 21:41
Zitat von schmitzschmitz schrieb:wie ach so demokratisch die NPD doch wäre, immer wieder an dies hier erinnert und das erschreckt mich eben:
machst du das mit Absicht ? wo habe ich geschrieben die NPD sei Demokratisch ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 21:42
@rumpelstilzche
Ich rede doch eigentlich gar nicht mit Dir, lies den Thread, ach was red ich? Lass gut sein. ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 21:46
Herrlich.... :D :D


@kummtockrei
Zitat von kummtockreikummtockrei schrieb: Warheads Geschichte ist erfunden. Wer das nicht merkt, muß wohl nachsitzen. Und wer erfundene Geschichten instrumentalisiert, nur weil sie theoretisch auch passiert sein könnten, kann nichts Gutes im Schilde führen.
Na klar, so wie auch andere Übergriffe durch Rechtsextreme natürlich nur reine Erfindung sind. Die Morde vielleicht auch noch? Ach ja sicher, du hast ja an anderer Stelle noch erwähnt, in der Sache wäre etwas oberfaul. (die jüngsten Ereignisse betreffend)
Mei oh mei....was du so alles in Frage stellst. Du musst doch den ganzen Tag nur am zweifeln und hinterfragen sein. Oft auch über Dinge, die zweifelsfrei bewiesen wurden, gell? Wäre ja möglich.

Aber warum reg ich mich eigentlich immer wieder auf. Bringt ja nix. :D



Zur Sache:

eine weitere Aktion gegen Rechtsextremismus fand heute und in den letzten Tagen in etlichen Regionen Frankens statt.
Auch in Nürnberg gab es Opfer der Rechtsterroristen:

Der rechtsterroristische „Nationalsozialistische Untergrund“ (NSU) hat zwischen 2000 und 2005 allein in Nürnberg drei türkischstämmige Einzelhändler ermordet. Das letzte Nürnberger Opfer war Ismail Yasar, der in der Scharrerstraße gegenüber einer Schule einen Dönerimbiss betrieb.

An diesem Ort beginnt unsere Mahnwache. Wir werden u.a. die Namen von Opfern rechter Gewalt in Deutschland verlesen. Es sprechen VertreterInnen von DIDF und Nürnberger Bündnis Nazistopp. Die Scharrer-Mittelschule und die nebenan gelegene Kirche St. Kunigund werden sich an der Kundgebung beteiligen. Die Gemeinde St. Peter ruft zur Teilnahme auf und wird an der Kirche ein entsprechendes Transparent anbringen. ver.di-Aktive werden Kerzen verteilen.



Quelle und weitere Infos dazu:
http://www.nazistopp-nuernberg.de/ (Archiv-Version vom 07.01.2012)


Ebenfalls zeigt sich das fränkische Gräfenberg wieder sehr engagiert.

http://www.graefenberg-ist-bunt.de/index.php (Archiv-Version vom 25.07.2013)

Gräfenberg wird seit 1999 immer wieder Anlaufstelle für die Aufmärsche der Neonazis. Jährlich zum Volkstrauertrag marschieren diese zum Kriegerdenkmal und gedenken dort Rudolf Hess.

Die Bürger Gräfenbergs zeigen Flagge und lassen sich immer wieder neue Gegenaufmärsche einfallen. Teils auch recht witzig. ;)

Vielleicht sind die Rechtsextremen "laut". Aber Gräfenberg ist "lauter".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 21:50
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Bin mir aber sicher das ein Polizist sehr wohl friedlichen Demonstranten von gewalttätigen unterscheiden kann
Dann muss ich damals ja sehr gewalttätig ausgesehen haben.^^

Leider, leider können das einige nicht immer unterscheiden.

Aber soll ja nicht unser Thema sein, zumal man auch hier differenzieren muss. Ich wollte nur auch mal einen eher sinnfreien Beitrag schreiben. :D


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 21:51
@Merlina

Der kummtockrei hat Warhead's Beiträge messerscharf analysiert und ist erst dadurch zu seiner brillianten Erkenntnis gelangt, also bitte verunglimpfe diese detektivistische Arbeit nicht durch unflätige Herabwürdigungen...! :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 21:57
@Sidhe

Asche auf mein langsam ergrautes Haupt. :D

Frau Sidhe, führen Sie mich bitte nicht in Versuchung und verleiten Sie mich nicht zum Off Topic.
(Hach manchmal erträgt man das hier aber auch nicht anders) :D



Ein weiterer Bericht:
Dem Rassismus entgegentreten

Anlässlich der morgigen Lichterkette in Forchheim zum Gedenken an die Opfer des rechtsextremen Terrors appelliert die save me Gruppe Forchheim an Zivilgesellschaft und Parteien auch praktisch ein Zeichen zu setzen. „Bereits 44 Städte in Deutschland haben sich bereiterklärt, Flüchtlinge aufzunehmen“, so Patrick Schroll von save me. „Auch Forchheim sollte seinen Beitrag leisten.“ Wie mehr und mehr deutlich wird, haben sich rechtsextreme Kräfte in Franken eine Aktionsbasis geschaffen. Der jüngste Fall der Division Franken in Eggolsheim zeigt dies eindringlich. Umso wichtiger ist es, diesem Menschenhass etwas entgegenzusetzen.
http://www.wiesentbote.de/2011/12/09/save-me-gruppe-forchheim-jetzt-erst-recht-fluechtlinge-in-forchheim-bayern-in-deutschland-aufnehmen/


Das wird den kleinen, fränkischen braunen Brüdern, natürlich nicht gefallen.
Aber die Franken lassen sich nicht ins Bockshorn jagen.
Das ist alles ganz in meiner Nähe. Ich finds gut, dass es dieses Bündnis gibt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:00
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber soll ja nicht unser Thema sein, zumal man auch hier differenzieren muss. Ich wollte nur auch mal einen eher sinnfreien Beitrag schreiben.
schade :( ich hätte gerne mehr davon erfahren wollen, zum Beispiel wie es dazu kam ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:01
@Merlina
[Ironie]Deine Nähe zum Linksfaschismus nimmt ja bedenkliche Formen an... ;) :D[/Ironie]

Ich finde, wenn man bedenkt, dass da wirklich Leute in Innenministerien weggeschaut haben und bis jetzt ist da kein einziger Hut genommen worden, wird mir etwas anders und ich hoffe, die freien Bündnisse werden im Laufe der Zeit mehr realpolitischen Einfluss geltend machen können, um da diverse Missstände auch rigoros angehen zu können!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:07
@rumpelstilzche

Damit man mir auch unterstellt zu lügen? Nein, danke. ;)


@schmitz

Ich besinne mich nur mehr und mehr meiner Wurzeln. ;) :D
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Ich finde, wenn man bedenkt, dass da wirklich Leute in Innenministerien weggeschaut haben und bis jetzt ist da kein einziger Hut genommen worden, wird mir etwas anders und ich hoffe, die freien Bündnisse werden im Laufe der Zeit mehr realpolitischen Einfluss geltend machen können, um da diverse Missstände auch rigoros angehen zu können!
Sind da Gründe bekannt, oder hast du eine Idee, weshalb die da immer noch sitzen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:11
@Merlina
Ich fische mir das letztlich nur aus den Medien und mache mir eben eigene Gedanken dazu. Da wird zuwenig Öffentlichkeit zugelassen, zu wenig wirklich aufgeklärt. Einige Behörden sind gar in blinden Aktionismus verfallen und haben 10 Jahre alte Fälle aufgerollt um zu demonstrieren dass sie etwas tun, aber da wo die Pleiten, Pech und Pannen bekannt wurden, lässt man lediglich mitteilen, man würde mit Nachdruck an der Aufklärung der Verstrickungen arbeiten, kann aber letztlich nichts konkretes vorweisen, bzw fühlt sich da keiner der eigentlich Verantwortlichen verantwortlich, so zumindest mein Eindruck.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:15
@schmitz

Weißt du an was mich das erinnert? An Erzählungen von Zeitzeugen der Nachkriegszeit. Deutschland hatte den Krieg längst verloren, aber es gab immer und immer wieder etliche Nazis, die nach wie vor viel Einfluss hatten.
Das ist ja kein Geheimnis.
Möglicherweise sitzen da die falschen Köpfe in den falschen Behörden. Oder kann irgend jemand sagen, er kenne deren Ideologie?

Ist vielleicht etwas weit gesponnen. Aber solche Gedanken kamen mir.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:19
@Merlina
Man nennt es auch Seilschaften,das kommt eben bei rum wenn man in einer korporierten Verbindung mitmacht,natürlich mensurschlagend...die alten Herren sorgen schon mit ihrem Einfluss für den Nachwuchs,und schanzen ihnen die Ministerialdirektorposten gleich im Dutzend zu.Darauf einen Salamander...*rrrüllps*

https://www.youtube.com/watch?v=yL5adVTq08Y


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:21
@Merlina
Dieser Einfluss hat nie aufgehört. Die gleichen Leute, die gleichen Amtsträger, Beamten, die das Fähnchen hochhielten, waren auch nach dem Krieg noch in Amt und Würden. Das war einer der Gründe, für die 68er Bewegung und auch später der ganz frühe, noch gewaltfreie Anfang der RAF. Die Aufklärung der Nazizeit begann erst Mitte der 70er, vorher war alles tabu und man hatte den Verfassungsschutz an der Hose, wenn man sich für diesen Teil der Geschichte interessierte.

Ich dachte, war der Meinung, das hätte sich geändert. So geächtet, wie sich rechte Ideologie und Ideologen darstellten, die Gesetze gegen Holocaustleugnung etc. Das fühlte sich in meinem Rechtsempfinden gut an und nun kommt mehr und mehr der Eindruck auf, das wären Lippenbekenntnisse gewesen und der alte Geist herrscht immer noch.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:29
@Warhead

Ich weiß, aber kann man dem ganzen nicht endlich mal ein Ende bereiten? Es findet doch schon sehr viel Aufklärung statt.
Die Entwicklung lässt einen schier verzweifeln.



@schmitz

Ja, das ist mir bekannt.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich dachte, war der Meinung, das hätte sich geändert. So geächtet, wie sich rechte Ideologie und Ideologen darstellten, die Gesetze gegen Holocaustleugnung etc. Das fühlte sich in meinem Rechtsempfinden gut an und nun kommt mehr und mehr der Eindruck auf, das wären Lippenbekenntnisse gewesen und der alte Geist herrscht immer noch.
Richtig und den gleichen Eindruck gewinne ich auch mehr und mehr. Es wird mit einer Selbstverständlichkeit gehetzt was das Zeug hält. Neonazis dürfen aufmarschieren, weil das ja zur Demokratie gehört.
Mir ist schon klar, dass eine Ideologie nicht einfach so verschwinden kann. Aber dass diese noch SO intensiv von Generation zu Generation weiter getragen wird, ist für mich unverständlich.

Garantiert gibt es auch etliche Mitläufer, die in irgend einer Art und Weise Halt suchen. So ist mein Eindruck vor allem bei den Jugendlichen. Dennoch sind viele einfach Informationsresistent. Da kann man diskutieren und aufklären wie man will, die bleiben oft stur.

Und nicht selten hört man dann: "Aber mein Opa hat schon immer gesagt........"

Das ist doch schlimm und ein Ende nicht in Sicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:34
@Merlina
Das wird noch schlimmer. Das habe ich vor Jahren schon kommen sehen. Leider. :(


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:34
@schmitz

Ganz tolle Aussichten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:38
@Merlina
Du siehst es hier im Forum und das ist nun echt nur ein ganz winziger Schnitt durch unsere Gesellschaft. Aber schau Europa an, die ganzen Rechtspopulisten, die konservativ-rechtsgerichteten Parteien, deren Argumente, fremdenfeindlich, nationalverklärt...das ist der neue Mainstream. Die Tatsache, dass dort die Wehrhaftigkeit einer demokratischen Gesellschaft überhaupt erst begründet wurde, solche Dinge anzugehen, ist fast völlig unter den Tisch gefallen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.12.2011 um 22:42
Fremdenfeindlich,national,scheissreligiös und wirtschaftsliberal wie sonstwas...schaut euch Jobbik an,oder Wilders...Kulturpolitik,so seine Worte,ist ein Hobby linker Spinner.Wenn man nicht mit Kultur Außenpolitik machen kann,mit was dann,ausser mit Panzern??


melden