Sidhe schrieb:Wie, die Rechten sind nur Opfer einer bösen Umgebung?
Schön, liebe(r)
@Sidhe, dass Dich mein Text zu einer selbstgestellten Frage inspiriert, die Du durch die im Fragesatz transportierte Empörung gleich auch selbst beantwortest.
Eine richtige Deutung meines kurzen Beitrages ist das jedoch nicht, allenfalls eine Zwangsinterpretation, zu der Dich vermutlich ein interner Wortklischee-Reaktionsspeicher veranlasst hat.
Ich bin weder bereit mich durch Einzelverbrechen noch durch manipulierte Einstellungen in eine intellektuelle Enklave zu begeben, die Energien frisst und davon ablenken soll, wo die eigentliche Ursache globaler sozialer Probleme zu finden ist. Bei allem Abscheu vor "rechter" Gewalt und nationalistischer Stimmungsmache befürchte ich, dass selbst vermeintlich kritische Geisterin die Fallen der Desorientierung und Ablenkung tappen.
Ein moralisch rechtschaffender Geist empört sich naturgemäß über Unrecht und vermeintlich faschistoider Durchdringung bundesdeutscher Seelen im Osten und überall. Aber die Karte der bösen Nazis (die ich selbstverständlich auch für "böse" halte) wird seit Jahrzehnten immer wieder gespielt,
Jahrzehnte,in denen die vermeintlich Guten durch ihre mörderische Verteilungsungerechtigkeit für Hunderte von Millionen Toten gesorgt haben, in Ruhe, ungestört vom Volk und mit äußerst geringer medialer Aufmerksamkeit versehen. Der Guttenberg jedoch erhält einen AAA Stellenwert in den Medien und die mordenden rechten Einzeltäter ebenfalls, auch der Arsch von JLO und das rachitische Äußere der Kate Middleton oder das Hungerleid der lieben Leticia von Spanien oder gar der BVB 09. Warum, liebe(r) nachvollziehbar Empörte(r) gibt es wohl diese doch äußerst bedenkliche Wichtung in den Medien ? Der Schwund des adligen Arsches vom spanischen Königshof mehr Aufmerksamkeit als 100te Millionen Hungertote. Wie ? g*
Rasend schnell stülpen sich karrieregeile und profillose Politiker das Röckchen des Antinazis über und das Wahlvolk empört sich über vereinzelte rechte Greueltaten und einen Rechtsinfiltration deutscher Gemeinden im Osten.
Das schluckt Widerstandskräfte gegen das System, fesselt Energien, die eigentlich gegen das System selbst genutzt werden könnten.