Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 08:03
gestern war ich bei einer solidaritäts-demonstration

die sächs. polizei untersuchte in thüringen räume eines pfarrers - ihm wirft man landfriedensbruch vor

der pfarrer erfuhr schon zu ddr-zeiten repressionen und war aktiv als bürgerrechtler tätig

sein gesamtgesellschaftliches engagement ist sehr beeindruckend

sein bekenntnis zum antifaschismus und auch die teilnahme an aktionen ist bespielhaft

in den 90ern wurde er von nazis zusammengeschlagen - die narben in seinem gesicht sind noch sichtbar

der oberbürgermeister der stadt sagte gestern deutlich: es betrifft uns alle, es ist eine kriminalisierung bürgerrechtlichen engagements gegen faschismus

seine einladung war: wir sehen uns im februar in dresden wir zeigen gesicht gegen rechts

ich ergänzte: auch gegen staatliche kontrolle und überwachung und repression . .

die lage ist ernst, wir müssen weiterhin aufmerksam machen, dass dieser braune ungeist die zivile gesellschaft stört und verbrechen wider die menschlichkeit damit verbunden sind

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 08:04
Meinst du den Pfarrer, der aus einem Lautsprecherwagen zum Steinewerfen auf die Polizisten aufgerufen hat? @kiki1962


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 08:07
@johann_82
hat er nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 08:09
@kiki1962
Das sieht die Polizei anders und ist nicht sogar seine Tochter Mitglied bei der SED...oh Verzeihung...Die Linke.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 08:10
@johann_82
macht das jemanden automatisch zum täter? mitglied der linken zu sein? - hör doch auf - echt, das ist die stigmatisierung von menschen im vorfeld - und sie werden kriminalisiert


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 08:14
Hier mal ein Leserkommentar zu dem Bericht aus der Thüringer Allgemeinen:
Das Maß ist voll, Hr.König! Schon seit Jahren malträtiert dieser "Pfarrer" die Bewohner Jenas mit seinen "Aktionen" (Autowracks als ungenehmigtes Kunstwerk in der Fußgängerzone,spontanes Pflasteraufreißen für sogenannte "Baumpflanzungen", Häuserverschönerungen durch Farbgeschmiere u.s.w.) Die "Junge Gemeinde Jena" wähnt sich dabei als rechtsfreier Raum. Nun hat seine Klientel eine genehmigte Trauerveranstaltung für die eingeäscherte Stadt Dresden überfallen. Dafür muß er die Verantwortung übernehmen. Dabei werden auch die Proteste seiner hastig herbei geeilten Tochter von der extremen Linken und Grüne Mitempörte nichts nützen. Diese hatten sofort mit parlamentarischen Konsequenzen gedroht, jedoch davon sollte sich eine unabhängige Justiz nicht beeindrucken lassen. Statt sich um das Seelenheil seiner Schäfchen zu kümmern, sieht "Pfarrer" König seine Aufgabe darin, sich als Seelenfänger von Kindern und Jugendlichen (natürlich vom Steuerzahler subventioniert) zu betätigen, um diese für seine Gutmenschen-Ideen zu mißbrauchen. Auch unser Kind war einmal in seine Fänge geraten. Die falschen Signale setzt wieder einmal der OB Jenas als Dienstherr im öffentlichen Dienst mit seiner Teilnahme an der "Spontandemo" gegen eine Maßnahme der Staatsanwaltschaft Dresden, anstatt die Arbeit der Polizei gegen diese Kriminellen zu unterstützen. Aufrufe, deutsche Städte anzuzünden gibt es schon! Wehe, wenn Sie losgelassen! London läßt grüßen!
Interessanter Mann, der Herr Jugendpfarrer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 08:26
http://www.insuedthueringen.de/regional/thueringen/thuefwthuedeu/art83467,1719860
Razzia gegen einen "Aufwiegler gegen Rechts"
"Was wollten die eigentlich finden?" Die Razzia gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König stößt in der Stadt auf Unverständnis.

* Lothar König im Lautsprecherwagen-Einsatz bei einer anderen Demonstration. Foto: Leue
* Spontan demonstrierten gestern Abend mehrere hundert Menschen gegen die Durchsuchung bei Pfarrer Lothar König in Jena. Foto: dpa

Jena - "Diese Aktion ist nicht nur gegen Lothar König, sondern gegen das Engagement gegen Rechts gerichtet", schimpfte Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter (SPD) gestern Abend. Den ganzen Tag über war die Razzia gegen den Jenaer Jugendpfarrer König Gesprächsthema - dass einfach so ein Trupp sächsischer Polizisten unangemeldet tief im Nachbarland Thüringen anrückt, eine Pfarrer-Wohnung durchsucht und Gegenstände beschlagnahmt, kann sich kaum jemand vorstellen. Mehrere hundert Menschen demonstrierten gegen diese Razzia.
diese sächsische "aktion" fand in thüringen statt - die behörden waren darüber nicht informiert, die evang. kirche sprach ihren missmut aus, denn schließlich sind amtsräume von pfarrern genauso geschützt wie die von ärzten . .

ja, der mann ist beeindruckend - er war in der ddr-zeit sehr engagiert in der friedensbewegung und gegen die politik des staates - - 50 jahre nach dem mauerfall ist es möglich wieder menschen staatliche repressalien auszuliefern . . . beschämend - wirklich


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 08:28
@kiki1962
Von den meisten Mitgliedern "Die Linke" halte ich nichts. Die alten Stalinisten halten mit ihren Mitgliedsbeiträgen die Partei hoch und die jungen geben den Anarcho. Der Papa Pfarrer verhält sich offenbar genauso und in Jena scheint er nicht sonderlich beliebt zu sein.
Ja, die sächsische Polizei hat in Thüringen gehandelt, sicher mit dem Einverständnis der Thüringer Polizei und wer in Sachsen im Verdacht steht, zu Straftaten aufzurufen, der muss halt mal eine Razzia über sich ergehen lassen. Mein Gefühl sagt mir, der Pfarrer ist nicht so unbescholten wie er vorgibt zu sein.
Du scheinst kein Problem mit der Gewalt durch Linksextremisten zu haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 08:33
@johann_82
zuerst - ich habe mit menschen zu tun, die gewalt generell ablehnen

lothar könig ist nicht "leicht" zu nehmen - klar

aber letztlich ist es einer der aufrechten, einer der sich klar positioniert und damit eckt er gar wohl an

er hat meine anerkennung und die aktionen mit ihm sind geprägt von charisma und klarer haltung

ich toleriere keine gewalt - und ich stehe klar dagegen und ja, ich gehöre zu jenen die diese auch zur anzeige bringen würden

null-toleranz für jene, die meinen mit paar brandsätzen "wirkung" zu erzielen

aber was hier passiert ist, dass eingeschüchtert wird, dass von vornherein zukünftiges engagement gegen rechte zeitbilder unterbunden werden soll

diese botschaft lasen alle gestrigen demonstranten heraus - und dem ist so - und es waren familien mit ihren kindern, alte menschen zugegen, die keiner partei o.ä. angehören, aber sich in einem "netz gegen nazis" engagieren . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 08:53
@kiki1962
Ich bin der Meinung, die sächsische Polizei hat im Zusammenspiel mit der Staatsanwaltschaft dafür zu sorgen, jegliche Randalierer und deren Aufwiegler von der Landeshauptstadt fernzuhalten. Dieser Scheiß kostet jedes mal Millionen und die Herren und Damen Thüringer beteiligen sich mit Sicherheit nicht daran. Der seltsame Herr Jugendpfarrer ist in diesem Zusammenhang negativ aufgefallen und nun wird die Angelegenheit untersucht. das ist absolut legitim. Wer beim Aufwiegeln von Menschenmassen gesehen wurde, muss halt auch die Konsequenzen tragen.

Anders sähe es aus, wenn die Damen und Herren Randalierer bereits mit einem Geldbetrag im Voraus die Schäden, die sie verursachen möchten + Versorgung der Verletzten, Polizeieinsatz, Technik etc. bezahlen. Ansonsten dürfen solche Vögel dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.

Du sagst zwar, du würdest Gewalt ablehen, aber es klingt nicht ehrlich, da ich keine klare Verurteilung hören kann. Z.B. Falls der Pfarrer das getan hat, gehört er hinter Schloss und Riegel.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 11:01
nur schön das die Rechten selber gegen anitsemitismus in moslimischen Gruppen demonstriert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 12:41
Mann sollte beim Herrn Pfarrer nun aber nicht gleich die Unschuldsvermutung über Board werfen.

Irgendwas scheint da so oder so im Argen zu liegen, wenn selbst der Oberbürgermeister auf Seiten der Demonstranten ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 13:14
@Jimmybondy
Also er soll versucht haben, einen Polizeiwagen mit seinem Bus abzudrängen, er hat Straftätern, die von der Polizei verfolgt wurden, in seinem Bus Asyl gegeben - das haben zumindest Polizisten gesehen und des Weiteren haben Polizisten gehört, wie über die Lautsprecher seines Busses "Deckt die Bullen mit Steinen zu" gerufen wurde.

Hätte er nichts gemacht, wäre den Polizisten das egal.
Selbstverständlich sind das keine Straftaten, wenn es der "guten Sache" dient.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 13:33
Gestern noch erlebten die Linken mit dem Zusammenbruch, des Sozialismus eine Pleite von welthistorischem Ausmaß.
Heute stehen sie vor einer Regierungs-Beteiligung. Nicht nur
in einzelnen Ländern. Auch im Bund. Im Bündnis mit der SPD und den Grünen werden die Kommunisten salonfähig gemacht und in den Sattel gesetzt.

Das Schmierenstück, das derzeit in Stuttgart aufgeführt wird, ist nur noch schwer zu ertragen. Es geht zwar „nur“ um einen Bahnhof, in Wirklichkeit erleben wir aber einen Angriff auf die Demokratie .....


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 14:06
@johann_82

Was sein soll, braucht mitnichten mit dem was IST identisch sein, zumal es ja auch einige Gegenstimmen gibt, welche die Vorwürfe so nicht miterlebt haben wollen.


http://npd-blog.info/2011/08/11/razzia-beim-jugendpfarrer-in-jena-ein-skandal/ (Archiv-Version vom 14.08.2011)


Das Vorgehen der sächsischen Polizei reiht sich ein in eine lange Kette von mehr als zweifelhaften Ermittlungsmethoden und fatalen Grundrechtseingriffen in den vergangenen Wochen und Monaten. Lothar König ist laut “Sachsen Demokratie” einer von mittlerweile 22 Beschuldigten, denen die Staatsanwaltschaft Dresden vorwirft eine “kriminelle Vereinigung” gem. § 129 StGB zu sein. Die Razzia zeige erneut, dass die sächsischen Behörden keinen auch noch so absurden Versuch unterlassen antifaschistisches Engagement zu kriminalisieren, meint “Sachsen Demokratie”. Noch vergangene Woche habe Lothar König gegenüber dem Nachrichtenmagazin Spiegel angemahnt, dass ihn die Ermittlungsmethoden der sächsischen Behörden an die Stasi erinnerten. Eine Woche nach den kritischen Worten, fielen die Beamten frühmorgens bei ihm ein.

[...]

König, der auch Mitglied des Jenaer Stadtrats ist, wies die Vorwürfe zurück. Er habe durch die Anmeldung einer Spontandemonstration eher deeskalierend gewirkt. Die Demo wäre zudem von den örtlichen Einsatzkräften genehmigt worden.

Josephine Fischer: “Nachdem der Freistaat in den letzten Monaten schon deutlich gezeigt hat, was er vom Grundrecht auf Versammlungsfreiheit und Datenschutz hält, zeigt er mit der Aktion gegen Lothar König, was denjenigen droht, die Kritik am sächsischen Obrigkeitsstaat üben.”
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Selbstverständlich sind das keine Straftaten, wenn es der "guten Sache" dient.
Selbstverständlich sind es keine Straftaten, solange die Schuld des Angeklagten noch nicht erwiesen ist. Das ist es was ich mit der Unschuldvermutung meinte, wie es sich ohnehin auch von alleine versteht..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 14:09
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Das Schmierenstück, das derzeit in Stuttgart aufgeführt wird, ist nur noch schwer zu ertragen. Es geht zwar „nur“ um einen Bahnhof, in Wirklichkeit erleben wir aber einen Angriff auf die Demokratie .....
Was meinst Du? Etwa das dort zehntausende Demonstranten Kommunisten seien?

Das würde aber übrigens prima in den Linksextrementhread passen.
Finde es seltsam, das hier einige permanent und zwanghaft im Rechtsextrementhread nur über Links reden wollen.
Und nein, vorbeugend sei gesagt, das mir nun niemand dieser Agitatoren hier unterstellen muss, das ich Gewalt von Linken tolerabel fände.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 15:14
http://www.migazin.de/2011/08/11/irmer-zeitung-bezeichnet-roma-in-berlin-als-zigeunerproblem/

Der „Wetzlar Kurier“, ein Anzeigenblatt mit einer Auflage von über 100 000, wird kostenlos an private Haushalte in Hessen verteilt. Soweit alles normal, wenn das Blatt nicht in immer wieder mit antimuslimischen und ausländerfeindlichen Parolen und Inhalten von sich reden machen würde.

[...]

In einer aktuellen Ausgabe der Wetzlar Kurier nehmen sich die Verantwortlichen nun die Roma vor: „Der Wille das ‚Zigeunerproblem‘ in Neukölln zu lösen, scheint dem rot-roten Senat zu fehlen“, heißt es darin. Dabei wird der Begriff „Zigeuner“ seit den 1970ern nicht mehr verwendet. Eine in diesen Jahren entstandene Bürgerrechtsbewegung hat den Begriff „Zigeuner“, durch „Roma“ abgelöst, um für die Roma eine neue, nicht diskriminierende Perspektive durchzusetzen.

[...]

„Die Beschimpfung der Roma als ‚Zigeuner‘ ist nicht nur rassistisch, die Formulierung ein ‚Problem zu lösen‘, ist in Bezug auf ethnische oder religiöse Minderheiten angesichts der deutschen Geschichte und der Verfolgung und Ermordung der Roma im Dritten Reich unerträglich und widerwärtig.“

Damit bediene sich der Wetzlar Kurier einmal mehr dem Jargon der NPD. Erst kürzlich wurde einem NPD-Abgeordneten im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern nach mehrmaliger Benutzung des Begriffs „Zigeuner“ das Rederecht entzogen worden.

Offenbar genieße Hans-Jürgen Irmer aber „Narrenfreiheit in der CDU.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 15:19
@Jimmybondy
Die Randale in Dresden haben nun mal die "Antifaschisten" angezettelt. Das sollte nicht vergessen werden. Dafür gibt es keine Entschuldigung und solange die Randalierer in den Reihen der "gemäßigten Antifaschisten" Schutz finden, ist es legitim, auch gegen die zu ermitteln.
Demonstration gegen Neonazis ermächtigt nicht dazu, Neonazis oder Polizisten tätlich anzugreifen oder Städte zu verwüsten. Ich finde die Verfolgung der Randalierer und ihrer Anstifter absolut richtig. Sowas wollen wir nicht haben.

Die Unschuldsvermutung gilt zwar rein rechtlich, aber ansonsten wird doch immer gleich das schlimmste vermutet. das war bei Kachelmann so, auch in Mittweida und so ist es auch beim Jugendpfarrer. Wer sich so in den Vordergrund drängt, darf auch mal das Rampenlicht genießen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 15:21
@johann_82

Natürlich ist es legitim zu ermitteln, das habe ich auch nirgends in Frage gestellt.

Du sagst es, es wird vermutet. Das war auch bei Kachelmann so, ganz Recht....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2011 um 16:36
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Gestern noch erlebten die Linken mit dem Zusammenbruch, des Sozialismus eine Pleite von welthistorischem Ausmaß.
Heute stehen sie vor einer Regierungs-Beteiligung. Nicht nur
in einzelnen Ländern. Auch im Bund. Im Bündnis mit der SPD und den Grünen werden die Kommunisten salonfähig gemacht und in den Sattel gesetzt.

Das Schmierenstück, das derzeit in Stuttgart aufgeführt wird, ist nur noch schwer zu ertragen. Es geht zwar „nur“ um einen Bahnhof, in Wirklichkeit erleben wir aber einen Angriff auf die Demokratie .....
In Anlehung an den Runenthread stelle ich mir nun die Frage, mit welcher Zeitung man grade eigentlich genau redet. ^^


http://conservo.wordpress.com/2011/08/05/tollhaus-stuttgart-21-%E2%80%93-grune-total-von-der-rolle/ (Archiv-Version vom 16.09.2011)

Das Schmierenstück, das derzeit in Stuttgart aufgeführt wird, ist nur noch schwer zu ertragen. Es geht zwar „nur“ um einen Bahnhof, in Wirklichkeit erleben wir aber einen Angriff auf die Demokratie

Nehmen wir den oberen Part:

http://www.konservative.de/thv_Fdg3At_1.pdf

Gestern noch erlebten die Linken mit dem Zusammenbruch des Sozialismus eine Pleite von welthistorischem Ausmaß. Heute stehen sie vor einer Regierungs-Beteiligung. Nicht nur in einzelnen Ländern. ... und den Grünen werden die Kommunisten salonfähig gemacht und in den Sattel gesetzt.


Es wäre schön wenn Du zu Deinen C&P Beiträgen auch mal gleich die Quelle mit einreichen würdest, so wie es hier auch im Regelwerk steht.


Anzeige

melden