@SLF @SirMaunz-A-Lot Man kann schon sehr sicher davon ausgehen, dass die Hintergründe rassistischer und politischer Natur waren.
Die Täter gehörten meines Wissens der rechtsextremen Szene an. Gewaltbereite Personen in dieser Szene werden in aller Regel gewalttätig und nehmen an entsprechenden Aktionen teil, weil sie der Meinung sind, Migranten und alle, die nicht ihren Maßstäben von ,,Deutschsein" entsprechen, seien minderwertig.
Sie sind dabei, weil sie meinen, diese müssten bekämpft werden.
Dementsprechend gab es hier mit höchster Wahrscheinlichkeit rassistische Motive. Hochgeschaukelt ja, aber ,,normale Deutsche" wären sicher nicht einfach angegriffen worden, denn dies widerspricht dem Verhalten von Neonazis. Diese greifen nur solche an, die sie nicht als ,,echte Deutsche" betrachten.
Um zum Fazit zu kommen:
Diese Tat ist eine Beleidigung für jeden anständigen Menschen in Deutschland.
Die Täter sollten dafür ordentlich zur Rechenschaft gezogen werden.
Selbstverständlich ist aber nicht jede Tat, wo Leute mit Migrations- und deutschem Hintergrund beteiligt sind, auch gleich rassistisch/politisch motiviert, es gibt unzählige, andere Gründe, warum sie aneinander geraten können.
Ich kann mich auch mit einem Afghanen prügeln, ohne was gegen ihn als Afghanen zu haben, sondern weil er beispielsweise mein Auto aus Frust kaputt geschlagen hat.
Und wäre ich Migrant, könnte ich auch einen Deutschen angreifen, nicht weil ich gegen ihn als Deutschen was habe, sondern weil er mich als ,,Arschloch" beschimpft und mir Bier über den Kopf gekippt hat.
Das muss man unterscheiden und das wird auch vor Gericht unterschieden.