Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
01.11.2010 um 17:57Foss schrieb: In einer Diskussion z.b. um Immigration, will man auf gewisse Missstände aufmerksam machen. Da kommen sie mit dem Argument: Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, die Menschen sind unterschiedlich. Und in einer anderen Diskussion z.b. dieser hier, kommen sie mit dem Argument: Die Menschen sind alle gleich.DAS ist der geilste Vergleich den ich je gelesen habe :D :D
Das eine ist Abstand nehmen von Pauschalisierungen, das andere jedes Menschenleben gleichwetig zu betrachten.( Wer mich löchert wird feststellen das auch ich hier so meine Denkweise habe die nicht jedem gefällt)
Applaus. Ich fass es nicht :D
Ich würd dir auch ausnahmslos zu deiner Argumentation gratulieren, aber leider hab ich den Text auch gelesen :D
Foss schrieb: Unterschiede drücken sich in irgend einer Form aus.Unterschiede? Ich dachte wir sprechen von Wertigkeit? von genereller Wertigkeit. Denn du kennst den Stahlarbeiter nicht, und auch nicht den Behinderten den du gestern als Beispiel herangezogen hast.
Foss schrieb: Fähigkeiten eines MenschenAuch das ist was anderes als Wertigkeit.
Achja es gibt die individuelle Wertigkeit, die jeder für sich selbst entscheidet. Da ist mir meine Familie mehr wert als der Boxer im Fernsehen, dem Chef ist der fleissige Arbeiter mehr wert als der Faulenzer und und und
DU bist gestern hier reingekommen und hast generell gesagt:
Foss schrieb: natürlich kann man die Wertigkeit von Menschen bestimmen. Es klingt jetzt etwas hart, aber ein Akademiker, oder ein erfahrener Stahlarbeiter z.b., haben mehr Wertigkeit als ein geistig Zurückgebliebener. Was nicht gleich heißt, das sie keine Rechte hätten, sie haben genau das gleiche Recht zu leben wie jeder andere auch, nur die Wertigkeit ist eine andere.Hier hast du generell gesagt, sie hätten eine andere Wertigkeit. Ich war vorreilig und meinte gleich "wertloser" als die anderen, dass du das meintest bestätigen aber deine weiteren Posts
Und dann gibt es die generelle Wertigkeit, für alle Menschen als Grundbedingung,ohne dass man sie kennt.
Und hier hab ich es schon mal gesagt, wenn man sagt sie hätten eine andere Wertigkeit aufgrund:
Herkunft,Religion,Behinderung,ect
dann ist das verachtenswert.Da können dir hier noch so viele Leute auf die Schulter klopfen.
Mein Kumpel ist für mich auch mehr wert als du. ----das ist individuelle Wertigkeit