@kiki1962 Ich hab mal an einem Schüleraustausch mit Engländern teil genommen, die Deutsch gelernt haben.
Als wir bei denen waren, war einer der beliebtesten Zeitvertreibe an der Schule durch die anderen Engländer, uns als Nazis zu verarschen, von wegen Hitlergruß und ,,HH".
Muss ich deshalb, weil sie diese Gesten und Sprüche gemacht haben, also davon ausgehen, dass diese Typen alle Neonazis waren?
Oder lag es vielleicht doch eher daran, dass der rechtsradikale Deutsche ein beliebtes und bekanntes Klischee ist und das diese Schüler sich offensichtlich nicht viel mehr Gedanken drüber gemacht haben, als zu wissen:,,Die Deutschen empfinden es als Beleidigung und Stichelei, wenn man sie als Nazis bezeichnet" ?
Weißt du: Es ich hab manchmal den Eindruck, du hast ein zu hundert Prozent fest gefertigtes Weltbild. DU weißt über ALLES ganz genau bescheid, DU kannst immer ganz genau einschätzen, wer Fehler macht, bei der Integration oder bei Straftaten, DU weißt ganz genau, wie das Auftauchen dieses oder jenes Zeichens zu bewerten ist.
Und du lässt dich keinen Mikrometer verrücken oder von einer anderen Sichtweise überzeugen.
Das macht es teilweise wirklich schwer, mit dir zu diskutieren
;)Jugendliche machen unheimlich viel Blödsinn, wo man hinterher, wenn man es aus der Distanz ließt oder mitbekommt, sich fragt:,,Wie kann man nur so naiv/dumm sein, so etwas anstellen?"
Wo sich die Jugendlichen hinterher selbst sagen, wenn sie mal anständig überlegen:,,Wow, wir haben echt Mist gemacht!"
Aber im entsprechenden Moment wird oft nicht im Mindesten nach gedacht. Da geht es einfach situationsbedingt darum, zur Gruppe der Coolen zu gehören und ein Fenster einzuwerfen. Oder zu schocken, indem man verbotene Symbole irgendwo hinklatscht.
In Jugendgruppen stachelt man sich oftmals gegenseitig an, da kann es dann garantiert auch mal heißen:,,Hey, du wagst es doch eh nicht, dort eine Scheibe einzuwerfen. Oder: Hey, du traust dich nicht, das Polizeiauto einzusprühen. Oder es kann eben auch heißen:
Alter, ich glaub nicht, dass du dich traust, auf den Judenfriedhof zu gehen und dort `n Hakenkreuz zu machen."
Es ist fraglos ein Verbrechen, Gräber zu beschädigen und ich kann auch verstehen, dass gerade Juden sehr geschockt vom betreffenden Zeichen sind.
Das ändert nichts daran, dass es sich hier nicht gleich automatisch um eine rechtsradikale Straftat handelt, nur weil es auf den ersten Blick so scheint.
Ich erinnere nochmal an die Fälle, wo es auch sofort hieß: Nazis sind die Täter!
Und wo sich oft genug heraus stellte: Das waren keine ,,Nazis", sondern eine unpolitische Tat bzw. die vermeintlichen Täter wie vom Erdboden verschluckt, obwohl ganz Deutschland sie sucht. Erinnere dich an die junge Frau, welche einen Preis erhielt, weil sie angeblich ein kleines Mädchen vor 3 oder 4 ,,Neonazis" beschützt hat - und bei der rauskam, dass sie sich das Hakenkreuz selbst zufügte.
Erinnere dich an Mannichl, der angeblich von einem Neonazi nieder gestochen wurde, welcher trotz auffälligster Tätowierungen und Punkfrisur wie in Luft aufgelöst war.
Es geht mir nicht um Verharmlosung von rechtsradikalen Umtrieben, wie ich schon häufig genug betont habe.
Es geht mir um Realismus, darum, nicht bei jedem Verbrechen, bei jeder Angelegenheit, wo man auch nur im Entferntesten einen rechtsradikalen Zusammenhang vermuten
könnte, sofort hysterisch von riesigen Nazigefahren zu reden.
Sowas nennt man ab einem bestimmten Punkt Hysterie.
Ich will allerdings nicht überall Nazis sehen, sondern ich will schauen: Wo gibt es WIRKLICH Probleme mit Rechtsradikalen?
Mich dann fragen: Was kann ich dagegen tun?
Und schließlich meine Ergebnisse in die Tat umsetzen.
Das kann ich nicht, wenn ich überall ,,Braune" sehe
;)