@kiki1962 Das hat nichts mit Weitsicht, sondern Realismus zu tun
;)Ich kann auch irgendwo einfach ein Hakenkreuz hinsprayen, obwohl mein bester Kumpel und ein großer Teil meiner Bekannten Migrationshintergrund hat - ist nicht so, dass man dafür rechtsradikal sein müsste.
Ich tue es nicht, weil ich relativ detailliert die Zusammenhänge zum Nationalsozialismus und seinen Verbrechen kenne.
Wenn ich allerdings Jugendliche sehe, die teilweise immer noch glauben, Gerhard Schröder wäre Bundeskanzler und Schiller sei ,,dieser eine Musika, nich wa?", dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn auch diese vom Hakenkreuz nur wissen:,,Hey, alle sind angefressen und schockiert, wenn das jemand sieht. Cool, lass mal irgendwo dran sprayen, dann sorgen wir dafür, dass alle wegen uns Panik bekommen".
Es hat sich schon oft genug heraus gestellt, dass ein auf den ersten Blick ,,rechtsradikales Verbrechen" in Wahrheit völlig unpolitisch war.
Deshalb bin ich der Ansicht, dass man nicht zu schnell mit seinem Urteil sein sollte.
WENN es sich um Rechtsradikale und ein Verbrechen mit entsprechendem Hintergrund handelt, muss man dagegen klar agieren.
Aber man sollte nicht automatisch überall Rechtsradikale vermuten, nur weil es auf den ersten Blick so aussieht.