Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
18.09.2020 um 08:01Hier noch mal Reul dazu, warum das nicht schon früher aufgefallen ist:
Zur Frage, warum die Chatgruppen nicht früher in den Dienststellen aufgefallen seien, sagte Reul dem WDR, er habe derzeit keine richtige Erklärung dafür. "Ich glaube, dass Polizisten zu oft noch meinen, sie müssten durch Kameradschaft alles decken." Wer das mache, wer schweige, müsse den Polizeidienst verlassen.Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/polizeiskandal-in-nrw-innenminister-herbert-reul-spricht-ueber-problematische-kameradschaft-in-der-polizei-a-0b7c975b-61ce-4bc9-8e13-979505ccd7f4
Reul rief die Beamten dazu auf, rechtsextreme Chats zu melden: "Ja, ihr müsst zusammenhalten, ihr müsst euch aufeinander verlassen in Notlagen. Aber umgekehrt, ihr habt alle einen Eid geschworen, euch an die Gesetze und an die Verfassung zu halten. Und wenn ein Kollege das nicht macht, müsst ihr das melden, das ist genauso eure Pflicht."
Tussinelda schrieb:Ich sehe das generell so, dass es an der Zeit ist, dass mal Untersuchungen stattfinden, generell, DIE Polizei betreffend. Die Rassismusuntersuchung wäre ein schöner Anfang gewesen, aber wie man sieht, es wird mehr Wert darauf gelegt, die Polizei zu schützen, zu decken, als sie transparenter zu machen und vor allen Dingen möglichen Problemen auf die Spur zu kommen, sie angehen und lösen zu können. Das hat man nun davon.......das hat DIE Polizei jetzt davon, dass man sie weder kritisieren darf, noch neutrale beschwerde- und Ermittlungsstelen für nötig erachtet werden.passt ja dann.