Landluft schrieb:Macht es für dich keinen Unterschied, ob man Menschen anhand ihrer Herkunft beurteilt oder anhand dessen, was sie tun? Die Herkunft lässt sich nicht ändern, das Verhalten sehr wohl, insofern ist diese Gleichsetzung reichlich dämlich.
Wirklich schöner Beitrag, danke dafür. Dazu gehört übrigens auch die Betrachtung des "Wertes eines Menschen". Wieviel ist ein Mensch wert? Ich meine nicht in Sachwerten, das hat man schon ausgerechnet, das sind für ein paar Euro Material, ich meine Wert im Sinn von "wichtig" oder "unwichtig". Putzfrau oder Topmanager? Ist das wirklich messbar?
Nach meiner Sicht auf diesen Punkt ist jeder Mensch unendlich wertvoll, weil er absolut unersetzlich ist. Es gibt ihn jeweils nur genau 1 x auf dieser Erde. Schon der eineiige Zwilling unterscheidet sich signifikant, von normalen Geschwistern ganz zu schweigen und von allen anderen Menschen brauchen wir erst recht nicht zu reden.
Gerade weil von Rechtsextremen immer betont wird, wie sich der Wert des Ariers von anderen Menschen positiv abheben würde, so wichtig ist es sich darüber selbst Gedanken zu machen. Impulse dazu liefert z.B. dies -->
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2018/01/wert-menschen-gedankenexperiment-summe