eckhart schrieb:Gehts um den Holocaust, wars Hitler angeblich allein.Gehts um die "Anzweiflung" des Holocaust, wird das ganze Volk vorgeschoben.
Interessant, ja. Das ist natürlich derartig gruselig, dass es keiner gewesen sein will und keiner gewusst haben will. Dabei gab es in meiner Kindheit gängige Formulierungen, die direkt darauf hinweisen, dass der Holocaust auch der breiten Öffentlichkeit wohl bewusst war. Eine spezielle Formulierung kam mir als Kind nicht weiter verdächtig vor, ihre eigentliche Brisanz erschloss sich mir erst viel später:
In der Schule und zuhause hieß es als stehender Begriff: "
Das übst du jetzt bis zur Vergasung".
Auch der deutsche Militarismus hat sich in Teilen unreflektiert bis heute erhalten, wie man z.B. an der immer noch gebräuchlichen Formulierungen erkennen kann "
Das bringen wir jetzt mal auf Vordermann". Dies betraf ursprünglich die Ausrichtung militärischer Marschkolonnen, wurde inzwischen aber als Synonym für "Ordnung schaffen" in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen.
Es ist wichtig, sich diese sprachlichen Besonderheiten bewusst zu machen, um auch mit anderen scheinbar harmlosen Begriffen qualifiziert umgehen zu können, wozu ganz besonders der Deminutiv "Rechtspopulismus" gehört.