Optimist schrieb:Wie ich weiter vorn schrieb -> Ventilwirkung ...
... wenn ein Bedürfnis (Das der Homogenität) unterdrückt wird -> bei denjenigen welche keine Heterogenität mögen.
Nach der Logik ist alles an allem schuld. Was kann die Masse dafür wenn ein paar Spinner nur Gleichgesinnte akzeptieren?
Es morden auch Leute weil sie keine Frauen akzeptieren oder als Kollegen wollen, oder keine Angehörigen anderer Religionen oder sie morden weil sie nicht den Status genießen den sie gerne hätte etc. Muss deswegen was geändert werden? Nein muss es nicht.
Die Menschheit besteht nunmal aus einer Ansammlung von Individuen, und diese sind jeweils sehr unterschiedlich. Wer damit nicht klarkommt soll entweder wegziehen oder es muss ihm ganz klar beigebracht werden dass man sich hier an die Regeln zu halten hat die man braucht damit eine Gemeinschaft und ein Staat überhaupt bestehen kann.
Ich mag auch keine Nazis, deswegen renne ich aber nicht mit Kettensäge rum und ermorde jeden der mir zu konservativ wirkt. Die Schuld liegt da 100% beim Täter, eine Mitschuld von äußeren Umständen gibts nur dann wenn dem Täter Schaden (echter, nachweisbarer) zugefügt wurde, zB wenn man in einem strengen Milieu aufwächst wo der Vater einen verkloppt weil man schwul ist und man dann den Vater ermordet. Zu sagen "ne ich mag keinen Multikulti ich will Leute die wie ich sind" gilt nicht, weils bestenfalls auf eine psychische Störung hinweist, aber nicht auf Fehlverhalten von anderen.
Wenns so wäre dann könnte jeder einfach wegen jedem Scheiß kriminell werden weil er nicht bekommt was er will, wie kleine verwöhnte Kinder. Weil die UBahn zu voll ist, weil man Animefan ist und unter Gleichgesinnten sein will aber leider keiner in der Stadt Anime mag, weil man auf dicke Titten steht aber alle Frauen flach sind etc.