Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.10.2015 um 15:31
Weiß nicht so recht, aber mitunter hab ich das Gefühl uns Europäer holt langsam die Vergangenheit ein in der es nie eine wirkliche Entnazifizierung gab, durch das kollektive Kriegstrauma war eine Aufarbeitung nie wirklich möglich, man verdrängte und vergrub im Schweigen und tief unten gedieh noch die Saat des Faschismus...

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.10.2015 um 15:43
Bei uns gabs kürzlich ne Spendenaktion für Flüchtlinge. Kleider, Spiele etc. wurden gesammelt.
Ein "Schiffe Versenken" Spiel war dabei. Too soon? :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.10.2015 um 19:22
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber mitunter hab ich das Gefühl uns Europäer holt langsam die Vergangenheit ein in der es nie eine wirkliche Entnazifizierung gab
Jop, man hats in dem Asylrechtsthread wieder eindrucksvoll gesehen.
Die Soldaten hatten keine Wahl und der Rest der Bevölkerung hat nichts mitbekommen.

Konnte ja keiner ahnen, dass die Juden, die plötzlich nach und nach verschwanden, wirklich ermordet wurden. Ist ja nicht so, als hätte Hitler das in seinen Reden und in seinem Schrottbuch, das fast jeder zuhause hatte, angekündigt.

*Ironie off *


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 10:12
@Draiiipunkt0

große Bedenken habe ich hierbei mit der Tatsache dass ab nächstem Jahr dieses "Schrottbuch" wieder frei käuflich zu erwerben sein soll, ich glaube nicht dass wir schon reif sind dieses als Mahnung zu verstehen, sondern dass sich darüber so manch Rechtsgesinnter freut. Meinungsfreiheit hin, oder her ich finde von diesem Machwerk geht noch potenziell Gefahr aus (galt es doch schon fast als die Bibel des NS!)!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 10:30
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Weiß nicht so recht, aber mitunter hab ich das Gefühl uns Europäer holt langsam die Vergangenheit ein in der es nie eine wirkliche Entnazifizierung gab, durch das kollektive Kriegstrauma war eine Aufarbeitung nie wirklich möglich, man verdrängte und vergrub im Schweigen und tief unten gedieh noch die Saat des Faschismus...
So ist es. Es hat leider nie eine wirkliche Aufarbeitung gegeben. In meiner Schulzeit wurde kein Wort über die Nazidiktatur verloren. Der Geschichtsunterricht endete mit dem 1. Weltkrieg...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 11:29
@DieSache

Das Problem im NS war nicht, dass alle dieses Buch gelesen hatten, sondern dass es eben niemand gelesen hat. Dort wurde so ziemlich alles akribisch angekündigt.
Ich habe "Mein Kampf" gelesen und kann dir versichern, dass sich niemand unbedacht durch dieses Werk quälen wird und dann denkt "Hört sich sehr vernünftig an"
Entweder besteht ein ausgiebiges Interesse am NS bzw den Gedanken Adolf Hilters oder man hat dieses Buch als die eigene "Bibel" auserkoren, bevor man es gelesen hat. Es ist im Endeffekt sowieso für jeden im Internet einsehbar.
Eine Veröffentlichung ist in meinen Augen sogar wichtig, um diesen Mythos endlich zu beenden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 11:58
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:So ist es. Es hat leider nie eine wirkliche Aufarbeitung gegeben. In meiner Schulzeit wurde kein Wort über die Nazidiktatur verloren. Der Geschichtsunterricht endete mit dem 1. Weltkrieg...
Wann soll denn das gewesen sein, oder bist du nur bis zur 8. Klasse gekommen?(nich böse gemeint)

Wir hatten es, selbst mit verzug durch Krankheit und Ausfallstunden, wenigstens bis zur DDR und der politischen Wende geschafft. (auch wenn das, wie der 2. WK, leider nur recht kurz abgearbeitet wurde) Immerhin gab es eine Reise nach Auschwitz.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 16:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das Problem im NS war nicht, dass alle dieses Buch gelesen hatten, sondern dass es eben niemand gelesen hat.
Dass es niemand gelesen hätte, ist Quatsch.
Sowas spricht sich rum, selbst wenn es nur die Kritiker gelesen hätten.
Hitler hat die "Ausrottung" der Juden von Anfang an offen propagiert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 17:39
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dass es niemand gelesen hätte, ist Quatsch.
Zumindest hatte es jeder im Regal stehen ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 17:47
@DieSache
Dieses Schrottbuch ist zum Einschlafen,todlangweilig und geschrieben für Leute von vorvorgestern

https://www.youtube.com/watch?v=a0NZTz42Cok (Video: Helmut Qualtinger liest aus : Mein Kampf (1975))


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 17:55
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dieses Schrottbuch ist zum Einschlafen,todlangweilig und geschrieben für Leute von vorvorgestern
Aber es gibt alte Leute die stolz darauf sind eins zu haben, meine Oma zb. die hat das noch nie gelesen aber ist Stolz wie bolle das der Führer es ihr signiert hat bei soner Propagandaveranstaltung.
Das wird dann eben mit Erinnerungen verbunden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 17:58
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber es gibt alte Leute die stolz darauf sind eins zu haben, meine Oma zb. die hat das noch nie gelesen aber ist Stolz wie bolle das der Führer es ihr signiert hat bei soner Propagandaveranstaltung.
Meine Eltern wären dem Führer höchstens mit ner Waffe "begegnet" wenn es sich hätte nicht vermeiden lassen. Ich auch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 18:03
@eckhart
So ist das nunmal , ich bin Abkömmling einer strammen Soldatenfamilie dessen Grosseltern im Krieg gedient haben und dem Führer treu ergeben waren.
Aber das sind Dinge die eben so sind und die man nicht ändern kann.

Man kann nur beeinflussen das sich sowas nicht wiederholt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 18:06
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Man kann nur beeinflussen das sich sowas nicht wiederholt.
Ich denke, du bist ein gutes Beispiel dafür, dass die Fehler der Großeltern vom Enkel nicht wiederholt werden, wenn ich das so sagen darf. Deine deutliche Distanzierung zu faschistischem Gedankengut ist ja nicht zu übersehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 18:17
@KillingTime
Wobei ich mir kein Urteil anmassen will in wie weit meine Ahnen echte Faschisten waren, die haben sich mitreisenlassen von der Propaganda die damals zum guten Ton gehört hat.

Meine Oma zeigt mir heute noch die Fotos von meinem Opa wie schneidig er in Wehrmachtsuniform ausgesehen hat, mein Grossvater väterlicherseits war in der Normandie und hat mir bis zuletzt seinen Streifschuss am Kopf gezeigt und immer wieder erzählt wie es dazu gekommen ist.

Als ich selbst beim Militär war , waren die auch immer sehr erpicht darauf sich mit mir in Uniform zu zeigen

Also ein gewisser Nymbus ist da nicht von der Hand zu weisen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 18:22
@Heijopei
Was war der nochmal??


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 18:24
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Meine Oma zeigt mir heute noch die Fotos von meinem Opa wie schneidig er in Wehrmachtsuniform ausgesehen hat
Viele Frauen und speziell auch Großmütter haben ein Faible für Uniformen von Soldaten und Polizisten. Als ich meine Oma zu Grabe getragen habe, trug ich meine Uniform. Das ist noch nicht so lange her. Ich hatte das Gefühl, es wäre richtig so.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 18:24
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Was war der nochmal??
Ich verstehe die Frage nicht , kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 18:29
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Viele Frauen und speziell auch Großmütter haben ein Faible für Uniformen von Soldaten
Das stimmt so , meine aktive Zeit als Soldat war auch meine sexuell aktivste Zeit .

So genug Ot :bier:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.10.2015 um 18:33
@Heijopei
Was der für nen Dienstrang hatte...War der mit Orden vollgeknallt,Eichenlaub und Brillies??


Anzeige

1x zitiertmelden