Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
07.09.2015 um 16:13@stanmarsh
Ist genau das was ich mit meiner nachträglichen Korrektur zum Ausdruck bringen wollte (das Fette) :
Du gehst also davon aus, das man eine Aufgabe effektiver erledigen kann, indem man immer wieder betont: wir schaffen das nicht.Du schreibst mir aus der Seele :)
-->
Eine Aufgabe kann am besten meistern, in dem man sich sportliche aber auch realistische Ziele setzt und dann sagt, wir schaffen das.
Ungenau definierte Ziele, oder eine ständige Zielerweiterung führen schon nach kurzer Zeit zu Resignation und zu ironisch-sakastischem Verhalten. Merkt man schnell, wenn man schon ein paar mal ein Team geleitet hat.
Ist genau das was ich mit meiner nachträglichen Korrektur zum Ausdruck bringen wollte (das Fette) :
Mir geht es nicht um Parolen. "Wir schaffen es" ist die gleiche Parole wie "wir schaffen es nicht" - nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Mir geht es nur um Faktenbenennung. Bevor man ein Problem lösen kann, muss man doch erst mal sagen, wie der IST-Zustand ist und wie der Soll-Zustand werden soll - und das ganz emotionslos.
Oder nicht?
Da hat erst mal ein "wir schaffen das" gar nichts zu suchen, das kann man später hinten an fügen - vor allem DANN, wenn man auch Lösungskonzepte HAT. :)