@Optimist Optimist schrieb:Zur Bekämpfung des Rechtsextremismus:
Ich glaube nach wie vor, dass es nicht viel bringt, denen zu sagen, dass "Friede-Freude-Eier-kuchen-Bilder", "Multikulti ist das Wahre" seitens der Medien oder das Verunglimpfen der Rechten recht viel bringen, bzw. sie umstimmen könnte (ich befürchte, eher im Gegenteil).
Um das am Anfang klar zu stellen: Mein folgender Beitrag wird sich auf Extremisten beziehen. Du sprichst ja oben ebenfalls von Rechts
extremismus und diese Differnzierung wird ja auch immer wieder gewünscht.
Eine mögliche Antwort, die sich auf Asylkritik, AFD-Wähler usw bezieht, geht also an meinem Beitrag vorbei.
Desweiteren stimme ich dir zu, dass weder der Versuch etwas bringen wird, diese Leute für Multi-Kulti zu begeistern, noch sie zu verunglimpfen.
Optimist schrieb:Was haltet ihr davon, wenn über die Medien den Rechten folgendes gesagt würde? :
Ihr hasst nun die Fremden, weil ihr wegen diesem und jenem Angst habt wenn diese HIER in diesem Land sind, noch dazu in Massen. Dagegen kann man erst mal nichts machen, denn Ängste auszureden ist schwer. Zum Teil sind sie ja vielleicht auch nicht ganz unbegründet.
Zuerst einmal haben diese Leute keine Angst (jedenfalls nicht in dem Sinne, den du hier meinst). Die neue Rechte betreibt seit mindestens 40 Jahren (über das davor müsste ich mich informieren) eine massive Verzerrung von Begrifflichkeiten, um ihre Anliegen in der Öffentlichkeit vortragen zu können.
"Angst" wird lediglich vorgeschoben.
Dies dient vor allem dazu, sich bei Leuten Gehör zu verschaffen, die mit Rechts (vorerst) überhaupt nichts zu tun haben wollen.
Ich weiß, dass du glaubst, dass Rechte sich die Begrifflichkeiten von besorgten Menschen angeeignet haben und im Endeffekt ist das eine Huhn/Ei-Diskussion, aber ich glaube, dass diese Umdefinierung bereits lange vorher stattgefunden hat und sich jetzt immer weiter in der Mitte festsetzt (ohne jetzt den Leuten vorzuwerfen, dass jede eigentlich gleich wissen müsste, was gemeint ist).
Ich könnte das jetzt hier noch weiter und weiter ausführen, aber belasse es erst mal dabei (du kannst ja nachfragen, wenn du mehr dazu wissen willst).
So, was wollte ich eigentlich sagen:
Wenn du diese Leute so ansprichst, mag es sein, dass sie im ersten Moment glauben, dass du ein gewisses Verständnis für ihre Ansichten aufbringst, aber spätestens ab dem nächsten Abschnitt würden sie dich belächeln. Denn:
Optimist schrieb:Aber meint ihr, dieser Hass bringt etwas? Durch Euren Hass wird nur eine Spirale in Gang gesetzt, nämlich dass Euch dann auch die Ausländer hassen -> ist es DAS was ihr wollt? Wollt ihr einen sinnlosen Kampf "jeder gegen jeden"?
Diese Leute befinden sich längst in diesem Kampf. Es geht nicht darum, wer den angefangen hat oder wer zuerst gehasst hat...Sie haben diesen Kampf zu einem Naturgesetz erklärt.
Dieser Kampf existierte immer und wird immer existieren, solange bis eine Konfrontation nicht mehr möglich ist (egal, ob die Kulturen (oder wie auch immer der aktuelle Begriff gerade ist) nun nachhaltig getrennt wurden oder eine ausgelöscht).
Das nannte man damals den (ewigen) Rassenkampf. Diese Ansichten haben sich in keinster Weise geändert. Sogar hier im Forum findest du Menschen, die vom "Kampf der Kulturen" fantasieren, der ausbricht, wenn sie aufeinander treffen.
Lediglich die Existenz dieser Menschen in unserem Land ist bereits der Angriff, den es abzuwehren/zu bekämpfen gilt.
Ob Ausländer die Rechten hassen, ist denen völlig egal.
Was glaubst du, was die meinen, wenn sie davon reden, das die Deutschen "aussterben" werden? Vom Volkstod?
Die Natur, die sich ihr Recht nimmt, wenn dieser Kampf nicht angenommen wird.
Was glaubst du, was die meinen, wenn sie davon sprechen, dass die deutsche Kultur verschwindet?
Die Nazis definierten das damals als kulturschaffende Rassen (der Arier), kulturtragende Rassen (Asiaten bspw) und kulturzersetzende Rassen (Juden, Sinti & Roma etc).
Wir landen also wieder bei der gleichen Ausgangslage: Schädlinge, die es zu bekämpfen gilt, weil sonst alles zerstört wird.
Optimist schrieb:Und selbst wenn ihr das wollt, glaubt ihr, dass sie sich durch Euren Hass und durch Eure bekloppten und menschenverachtenden Anschläge abhalten lassen würden, hierher zu kommen?
Wenn ja, seid ihr sehr naiv.
Vermutlich glauben sie, dass nichts diese Leute wirklich davon abhalten kann hier her zu kommen, weil das ihrer "Art" entspricht. Dagegen müssen sie sich aber wehren.
Optimist schrieb:Sie sehen ja, dass es genug gibt, welche die Ausländer NICHT hassen. Und diese Willkommensbekundungen werden immer mehr, je mehr Ihr dagegen arbeitet. Wisst ihr nicht, dass das ein ganz normaler psycholigischer Mechanismus ist, oder seid ihr wirklich nur blöd, Ursache und Wirkungs-Mechanismen nicht erkennen zu können?
Wollt ihr außer gegen Ausländer auch noch gegen Alle kämpfen, die FÜR Ausländer sind? Glaubt ihr diesen Kampf gewinnen zu können? Wenn ja, seid ihr schon wieder naiv.
Es gibt keine Alternative. Vllt kann ich dir das hiermit deutlich machen:
Hitler soll laut Albert Speer auf die Bitte den Nerobefehl zurückzunehmen gesagt haben:
Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das Volk verloren sein. […] Es sei nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das Volk zu seinem primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen. Im Gegenteil sei es besser, selbst diese Dinge zu zerstören. Denn das Volk hätte sich als das schwächere erwiesen und dem stärkeren Ostvolk gehöre dann ausschliesslich die Zukunft. Was nach dem Kampf übrigbliebe, seien ohnehin nur die Minderwertigen; denn die Guten seien gefallen
Es ist also ein "Wir oder die". Ihnen bleibt gar nichts anderes übrig, als gegen alle zu kämpfen, wenn sie "überleben" wollen.