Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 12:02
@Bone02943

Deswegen ist eine Differenzierung und Kommunikation (Schon im Vorfeld) notwendig. Und natürlich ist jeder von uns auch egoistisch, wenn es um den eigenen Besitz oder das Einkommen geht. Niemand freut sich über einen Wertverlust von Grundstücken oder das Wegbrechen von Kundschaft.

Da wird es diejenigen geben, die zu keinen Kompromissen bereit sind und solche, die das sicherlich sind, wenn im Rahmen von Bürgerversammlungen und ähnlichem aufgeklärt wird.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man diese Bedenken nicht pauschal als Unfug abtun oder diese Menschen als Egoisten bezeichnen sollte. Man sollte vielleicht auch festhalten, dass gerade ältere Menschen sich schwer an neues gewöhnen können - erst recht, wenn sie überrumpelt werden. Da ist 'ne sensible Politik notwendig. Ich ziele damit nicht auf die Rechtsextremen ab.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 12:09
@nananaBatman

Hehe. Besorgt bedeutet mittlerweile rechts.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 12:17
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb: Das nicht gerade. Aber ein richterlich angeordneter Besuch in einem Aylantenhein wäre vielleicht für manchen Brandsatzwerfer hilfreich. 
Weil er/sie sieht, dass man es dort nicht mit Monstern vom Ende der Welt, sondern mit ganz normalen Menschen zu tun hat.
Sei mir nicht böse, aber glaubst du ernsthaft das würde etwas in diesen mit Hass vollgestopften Hohlköpfen ändern? Sie verachten zutiefst diese menschen und alle die gegen ihre Ansichten sind, sogar deutsche.

Die sehen in flüchtlinge keine Menschen. Das ist Dreck, pack und Abschaum für sie und das wird sich kaum ändern. Den warum wollen die Brandstifter andersfarbige am liebsten brennen sehen - weil ihnen kalt ist?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 12:53
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Die sehen in flüchtlinge keine Menschen.
Eben deshalb. Gerade die Syrer haben etwas, was man als Willkommenskultur bezeichnen kann. Etwas, was uns hierzulande abhandengekommen ist.
Die Sache müsste natürlich unter kontrollierten Bedingungen stattfinden. Hochgradig traumatisierte Menschen eignen sich natürlich nicht und kleine Kinder würde ich auch außen vor lassen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 12:56
Da ich immer gerne zwei Seiten betrachtet mal etwas, was der "Völkerverständigung" nicht gerade dienlich erscheint...Einzelfälle? Vermutlich, Problem ist aber, dass solche Bilder bei den einfachen Menschen durchaus prägen

Youtube: bullen krigen par aufs maul
bullen krigen par aufs maul
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 16:14
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Besorgt bedeutet mittlerweile rechts.
Seit die Leute die sich *besorgte Bürger" nennen, mit den Rechten mitlaufen.
Ich mein Du bist ja auch besorgt?
Aber Du läufst nicht Seite an Seite für rechte Anliegen... sondern bist einfach besorgt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 16:58
@Glünggi

Eigentlich laufen die da nicht mit, sondern "besorgter Bürger" ist ein Ausdruck der Rechten, um sich anders darzustellen, als sie sind.

Das beste Zitat: "Ich bin doch kein Nazi oder Fremdenfeindlich, wie kommt man darauf uns so zu betiteln, nur weil wir hier bei den Pegida mitlaufen?"
"Warum laufen sie denn hier mit?"
"Na, weil ich gegen die Ausländer bin."

Top.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 16:59
Was gibt's da eigentlich herum zu lamentieren? Rechts ist en vogue, ist Mainstream, ist "besorgter" Bürger. So rechts war D schon lange nicht mehr! ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 16:59
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Seit die Leute die sich *besorgte Bürger" nennen, mit den Rechten mitlaufen.
Ich mein Du bist ja auch besorgt?
Aber Du läufst nicht Seite an Seite für rechte Anliegen... sondern bist einfach besorgt.
Hast du bei den Diskussionen über NoPegida nicht umgekehrt argumentiert...daß es falsch wäre diese Demonstranten als Linksextreme zu bezeichnen, weil sie auf einer von Linksextremen initiierten Veranstaltung neben Typen mit Antifa-Flaggen und sonstigen linksextremen Symbolen stehen?

Irgendwie verstehe ich gerade die Welt nicht mehr. Jetzt ist diese Pegida-Sache schon ein halbes Jahr her...und SOO lange hast du gebraucht um einzusehen, daß ich die ganze Zeit recht hatte? :oD

Und jetzt nochmal zu den besorgten Bürgern:

Wieviele von denen sind eigentlich explizit auf Veranstaltungen von Rechtsextremen oder stehen bei sonstigen Veranstaltungen neben Typen mit NPD-Flagge oder sonstigen rechtsextremen Symbolen? Oder sind jetzt einfach wegen so ein paar Leuten in Hildesheim halt alle mitschuldig, die weiterhin "besorgt" sind?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 17:03
@kakaobart
Pegida hatte nie recht! Das nun so umzudeuten, oder umdeuten zu wollen, zeugt nicht gerade von Klarsicht! Anfangs hatte es halt das Mäntelchen des besorgten Bürgers, was aber sehr schnell gegen die Fratze des rechten Mobs getauscht werden konnte...da hat sich nix geändert! Alles was unter "Gida" läuft ist blöd, oder rechts, oder beides!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 17:10
@Optimist

Aber wie kommst du denn drauf, dass die Gutmenschen da nicht wohnen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 18:03
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb: NoPegida
Hab ich mich dazu mal geäussert?

Ich wollte nur darlegen wieso mittlerweile der Begriff "besorgte Bürger" und "Rechtsextrem" zum Synonym geworden sind. Das muss auch nicht alle betreffen. Die zwei Dinge werden einfach zu oft zusammen gesehen... und darum ist es soweit gekommen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 18:12
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Pegida hatte nie recht! Das nun so umzudeuten, oder umdeuten zu wollen, zeugt nicht gerade von Klarsicht! Anfangs hatte es halt das Mäntelchen des besorgten Bürgers, was aber sehr schnell gegen die Fratze des rechten Mobs getauscht werden konnte...da hat sich nix geändert! Alles was unter "Gida" läuft ist blöd, oder rechts, oder beides!
Keine Ahnung - ich habe mich seit dem "Hitler-Bild" aufgehört dafür zu interessieren. Und Pegida spielt für meine Argumentation überhaupt keine Rolle, denn es geht auch ausdrücklich um NOpegida - also die Gegendemonstranten. Kein Witz, lies es ruhig nochmal!

Und wenn ich jetzt die Argumentation über die "besorgten Bürger" lese...daß man zu Pack wird, wenn man mit dem Pack mitläuft - dann müsste das doch prinzipiell auch zutreffen, wenn man sich neben Kommunisten stellt?!

Der springende Punkt ist einfach, daß hier einige Schreiber ihre Ethik ändern, wie sich der Wind ändert...und was gestern noch falsch und abwegig war ist heute sinnvoll und vernünftig geworden.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Alles was unter "Gida" läuft ist blöd, oder rechts, oder beides!
Gabs da nicht so eine Statistik, die genau das Gegenteil behauptete? Aber es soll ja hier nicht um Pegida und deine Polemik gehen...;o)

@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Gerade die Syrer haben etwas, was man als Willkommenskultur bezeichnen kann. Etwas, was uns hierzulande abhandengekommen ist.
War das nicht auch ein Syrier, der diesen Rentner halb tot schlug? Nicht, daß ich an deiner kindlichen Schwarz/Weiß-Welt etwas auszusetzen hätte...ich versuche mir als "fieser Deutscher" nur gerade vorzustellen, was du eventuell mit der Willkommenskultur meinen könntest.

@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Die Polizei hat nach dem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft in Salzhemmendorf (Landkreis Hameln-Pyrmont) am Fraitagabend drei Tatverdächtige festgenommen. Es handele sich um einen 24- und einen 30-jährigen Mann aus dem Ort sowie um eine 23-jährige Frau aus der Region Hannover, erklärte Polizeisprecher Jens Petersen NDR.de. "Die beiden Männer sind der Polizei bereits bekannt." Der jüngere der beiden sei zudem wegen politisch motivierter Taten aufgefallen. Am Abend wurden die Verdächtigen von der Polizei zu den Vorwürfen vernommen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte in der NDR Sendung Hallo Niedersachsen, dass es bereits Geständnisse gegeben habe.
Ich hoffe, daß diese Asoziale im Falle einer Verurteilung die Maximalstrafe bekommen.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das hier und da mal was passiert, wenn viele Menschen auf engem Raum zusammen leben ist doch völlig logisch. Das kann sich jeder selbst ausmalen, dann aber braucht man nicht anfangen, wie auf fast allen Bürgerversammlungen und das Ende der Welt herbeizufantasieren, nur damit die Angst anderer noch größer wird und alle wieder von "Wir wollen hier keine Asylanten" labern.

Warum muss schon immer alles schlecht gemacht werden, bevor es überhaupt da ist? Was ist das, vorrauseilende Angst? Angst das etwas sein könnte und deswegen ist man sofort dagegen?
Es kommt mir aber in der aufgeladenen, emotionalen Debatte über dieses Thema oft so vor, als würde die Gegenpartei inzwischen jegliches rationale Argument als "Stimmungsmache von Rechts" aburteilen und stigmatisieren. Nenn mir doch mal ein einziges Gegenbeispiel von einer Bürgerversammlung, die gegen ein Asylheim abgestimmt hat und dabei nicht in diesem Verdacht steht.

So etwas existiert nicht! Weil jede Stimme gegen ein Asylheim nach eurer Definition zur "rechten Stimme" wird. Und vor diesem Hintergrund ist es dann ziemlich bequem den besorgten Bürgern abzuverlangen ihre Ängste doch bitte so zu begründen, daß damit keine "rechte Hetze" betrieben wird - weil man weißt, daß dies NACH EURER DEFINITION nicht geht und somit keine Begründung legitim ist. Und schon gibt es keine rationalen Gründe mehr gegen so ein Heim zu stimmen und all diese Leute sind Nazis. Ein Taschenspielertrick.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist egal was die Politik macht, der Gegenwind ist immer da wo Fremdenfeindlichkeit herscht.
Und wenn es garkeine Fremdenfeindlichkeit ist? Wenn da in einem kleinen Dorf ein großes Asylheim geöffnet wird, bedeutet dies auch für die Schulen eine entsprechende Belastung, da die Kinder und Jugendlichen dort integriert werden. Für ein kleines Dorf mit einer einzigen Grundschule bedeutet dies schnell, daß dort Schulklassen mit 30 Kindern entstehen, von denen viele kaum Deutsch sprechen. Und dementsprechend sinkt dann unweigerlich das Klassenniveau, wenn der Lehrer langsamer mit dem Stoff weiter macht, damit auch die neuen Mitschüler trotz Sprachbarriere eine Chance haben.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, welcher Ethnie diese Menschen angehören...es ist einfach ein Problem der strukturellen Überforderung, die im Falle der Schulen Konsequenzen für die Perspektiven unsere Kinder haben können.

In manchen Schulen herrscht bereits eine solche Überforderung...und anstatt Mittel zur Erweiterung der Schule (mehr Lehrer/Räume!) zur Verfügung zu stellen, wird dann noch ein weiteres Heim geplant! Das dann die Eltern (und im Geiste sicherlich auch viele Lehrer) protestieren ist doch irgendwo nachvollziehbar - und ich empfinde es als Zumutung, wie dann Stimmung gegen solche Sorgen gemacht wird...und wie diese sehr realen Probleme zu einem "Mythos rechter Propaganda" erklärt werden.

Dieses ewige Polarisieren, wonach aber auch JEDER Kritiker der jetzigen Asylpolitik unbedingt ein Ausländerhasser sein muß, weil es ja garnichts gäbe, was einem Sorgen machen könnte. Es nervt einfach nur noch!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 18:24
@kakaobart
Bei rechts, braucht es für mich nun mal eine klare Positionierung! Und kein WischiWaschi! Entweder man steht da, oder dort!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 21:06
@Aldaris:
Deswegen ist eine Differenzierung und Kommunikation (Schon im Vorfeld) notwendig.
....
Ich wollte ... zum Ausdruck bringen, dass man diese Bedenken nicht pauschal als Unfug abtun oder diese Menschen als Egoisten bezeichnen sollte. Man sollte vielleicht auch festhalten, dass gerade ältere Menschen sich schwer an neues gewöhnen können - erst recht, wenn sie überrumpelt werden. Da ist 'ne sensible Politik notwendig. Ich ziele damit nicht auf die Rechtsextremen ab.

Ich wollte nur darlegen wieso mittlerweile der Begriff "besorgte Bürger" und "Rechtsextrem" zum Synonym geworden sind. Das muss auch nicht alle betreffen. Die zwei Dinge werden einfach zu oft zusammen gesehen... und darum ist es soweit gekommen.
Du sprichst mir aus dem Herzen. :)

shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wie kommst du denn drauf, dass die Gutmenschen da nicht wohnen?
Kannst du bitte mal ein Zitat bringen oder schreiben worum es ging? (ist schon so lange her, ich weiß nicht worauf du hinaus willst?
----------------------------------------------

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Bei rechts, braucht es für mich nun mal eine klare Positionierung! Und kein WischiWaschi! Entweder man steht da, oder dort!
Wie jetzt, für Dich gibt es demnach nur Rechts oder Links, nur schwarz oder weiß ...
... und ein dazwischen gibt es nicht?

Also ich bin weder Rechts noch Links, ich mag überhaupt keine Extreme. Was bin ich nun für dich?

Und hat @kakaobart denn nicht Recht mit seinen Beiträgen?
Wenn nicht, wo ist der Fehler Deiner Meinung nach?

Diese Frage möchte ich auch an Dich Bone02943 stellen.


@Bone02943
Viele Deiner Antworten an mich konnte ich ganz gut nachvollziehen, danke dafür.
Nur mal noch ein Punkt:

Wie ich in meinem 1. Posting schrieb, gab es in dem einen Heim einige Waschmaschinen für die Flüchtlinge. Diese verkauften sie jedoch und nun bekommen sie neue.

Wie ist Deine Meinung zu diesem „einnehmenden Wesen“ – das würde mich (rein menschlich gesehen) wirklich sehr interessieren?

„einnehmendes Wesen“ meine ich übrigens keinesfalls abwertend (und es hat sicher nachvollziehbare Ursachen, aber um diese geht es mir im Moment nicht).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 21:08
@Optimist

Also so lange ist das nicht her 0.o
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hilft aber eben denen NICHT, welche unmittelbar in der Nähe solcher Heime wohnen und somit einiges "abbekommen", was die "Gutmenschen", da sie NICHT dort wohnen, nicht so zu spüren bekommen. Diese haben eben "gut Reden", weil sie nicht betroffen sind.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 21:11
@Optimist
"Dazwischen" wirkt nur noch billig! Entweder bist Du ´s, oder nicht. Was denn nun? Ich machs Dir leicht, ich bin für Menschlichkeit, ohne Bedingungen, -und Du?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 21:16
@shionoro
Das hilft aber eben denen NICHT, welche unmittelbar in der Nähe solcher Heime wohnen und somit einiges "abbekommen", was die "Gutmenschen", da sie NICHT dort wohnen, nicht so zu spüren bekommen. Diese haben eben "gut Reden", weil sie nicht betroffen sind.

---> Aber wie kommst du denn drauf, dass die Gutmenschen da nicht wohnen?
ja es ist natürlich nur eine Vermutung - aber eine anhand prominenter "Gutmenschen" (auch nicht abwertend gemeint, ist halt nur einfacher, als zu schreiben, Menschen, welche sich für Flüchtlinge einsetzen - zumindest erstmal verbal :) )

Also ich denke da z.B. an Özdemier, Claudia Roth, Til Schweiger und einige Andere.
Ich glaube kaum, dass es denen recht wäre, wenn in ihrer Nähe ein Heim wäre, oder glaubst du das?

Sie wohnen zumindest in Virteln, wo es dann von den anderen Anwohnern sicherlich heißen würde, unsere Grundstücke werden abgewertet usw...

Sie halten alles schöne Sonntagsreden, wenn es jedoch darum geht, auch mit einem Vorbild aufzuwarten, da kommen dann lediglich solche Aktionen wie z.B. vom Schweiger:
Baut ein Asylheim, nicht etwa von seinen Millionen, nein, er bittet um Spenden.
Desweitern verdient er an der Miete usw...
Ganz ehrlich, ich fand den bis jetzt sympathisch, aber wegen dieses Geheuchels von ihm hat der jetzt abgegessen bei mir.

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Entweder bist Du ´s, oder nicht. Was denn nun? Ich machs Dir leicht, ich bin für Menschlichkeit, ohne Bedingungen, -und Du?
Richtig, ich bin auch für Menschlichkeit.
Aber weshalb verlangst du dann, dass man sich deswegen positioniert? ->
Zitat von schmitzschmitz schrieb:"Dazwischen" wirkt nur noch billig!
weshalb soll es also billig wirken, wenn ich sage, ich bin NICHT rechts, aber auch NICHT links?
(da ich beides nicht bin, bin ich also in der Mitte dieser 2 Extreme, oder nicht?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 21:19
@Optimist
Angesichts dessen, dass fast täglich "gegen" Flüchtlinge agiert wird, ist ein klares "Nein"(gegen Gewalt und Missgunst!), doch hoffentlich nicht zuviel verlangt, oder?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.08.2015 um 21:21
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Angesichts dessen, dass fast täglich "gegen" Flüchtlinge agiert wird, ist ein klares "Nein"(gegen Gewalt und Missgunst!), doch hoffentlich nicht Zuviel verlangt, oder?
Na sicher. Du glaubst gar nicht wie furchtbar ich diese Glatzen finde (weiß übrigens gar nicht ob es auch Rechte OHNE Glatzen gibt? Kenne mich da nicht so aus...).

Aber nur weil ich auch gegen Gewalt bin und gegen rechtes Gedankengut usw.., bin ich doch noch lange nicht links. Ich bin in der Mitte dieser Extreme.


melden